Welches Anschluuskabel würdet Ihr empfehlen?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Notebook zugelegt: https://geizhals.de/lenovo-yoga-720-13ikb-silber-80x6001rge-a1576504.html?hloc=at&hloc=de

Dazu habe ich folgende Komponenten:
Einen Monitor dises Typs: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
Eine mobile Festplatte mit Stromhunger, eine Maus (USB) und eine Tastatur (ebenfalls USB).

Nun hat das Notebook folgende Schnittstellen: USB-C Thunderbolt, USB-C und USB 3.0, jeweils ein Mal.

Meine Frage ist: Welche Kabel / Hubs / Stecker würdet Ihr mir empfehlen? Zum Einen stellt sich die Strukturelle Frage, also ein Hub an den Thunderbolt (Kosten offenbar ca. 60-90 Euro), das dann eine Stromdurchleitung, einen HDMI Ausgang und mehrere USBs hat, oder einfach ein USB-C an HDMI (oder besser DP?) Kabel (Kosten ca. 20 Euro)? Das Netzteil kann dann ja an den zweiten USB-C und die Peripherie packe ich mit meinem (vorhandenen) kleinen stromlosen USB-Verteiler an den dann noch freien USB 3.0 packen.

Vorteil Variante A wäre das einfache Docking der gesamten Peripherie, Vorteil Variante B offenbar der Preis.

Die Frage ist bei mir hauptsächlich deswegen aufgekommen, weil mir das USB-C auf HDMI-Kabel sehr teuer vorkommt (Amazon etwa ab 17 Euro). Auch wurden mir durch die Bewertungen (immerhin handelt es sich ja um einen Adapter) Zweifel an der Qualität gestreut. Und warum gibt es Kabel, die (nur) 30 Hz ausweisen, teurere hingegen 60 Hz? 30 Hz reichen doch für einen TFT gar nicht aus, ohne zu flackern. Ausserdem hat der o.g. TFT ja eine recht hohe Auflösung.

Könnt Ihr mir dazu Eure Meinung / Erfahrungen sagen? Ein Link zu einem qualitativ hochwertigen Adapter wäre auch schön. Man weiß ja heute nicht mehr, was nun Qualität ist und was nicht.

Schönen Dank schon mal,

Martin
 
Mit beidem.
 
Genau das ist der springende Punkt. Welcher Anschluss, bzw. Adapter ist mit Linux/Ubuntu kompatibel? Leider habe ich selber nicht alle aktuellen Anschlüsse, sodass ich Dir nicht zu 100% helfen kann. Entweder den Hersteller fragen oder kaufen und testen. Wenn es nicht funktionieren sollte einfach das Rückgaberecht nutzen.

Ich selber nutze Ubuntu mit Win10 als VirtualBox.
 
Aber wäre es da dann nicht schlauer, ein "einfaches" USB-C an HDMI Kabel zu kaufen, in der Hoffnung, dass dieser wahrscheinlicher unter Linux läuft als ein komplexerer "All-in-one-Hub"?
 
Unter Windows funktioniert das HP Elite Thunderbolt 3 90W Dock optimal mit dem Yoga 720. Alle Anschlüsse funktionieren und das Gerät wird im Betrieb, wie auch ausgeschaltet geladen. Durch TB3 sind sogar 2 4k Bildschirme anschließbar. Das einzige, was ausschließlich mit HP Notebooks funktioniert, ist der an/aus Schalter am Dock.
 
Zurück
Oben