Neuer Rechner, alte Festplatten, was tun?

Goldwall

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
91
Hi,

möchte meine alten Festplatten (1x SSD, 1x HDD) in ein komplett neues System (alles neu) mitnehmen. Windows läuft auf der SSD.
Kann ich meine HDD einfach so ausbauen und ins neue System einbauen oder muss ich die vorher noch formatieren?

Wie siehts mit der SSD auf der das Betriebssystem läuft aus? Da einfach das Windows 10 Tool zum zurücksetzen nutzen und dann ins neue System einbauen oder gleich komplett platt machen (formatieren) und dann vom USB Stick Windows installieren?

Grüße!
 
Windows neu installieren auf der SSD. HDD einfach mitnehmen. Die auf der HDD installierten Programme müssen aber trotzdem neu installiert werden.
 
wozu zurücksetzen?
wenn dann bitte so:
1. daten sichern. d.h. lesezeichen, mailadressen, spielstände, bilder, usw.
2. ms-konto anlegen(wenn nicht schon vorhanden) und BS mit dem konto verknüpfen
3. umbauen des PC also einfach alle platten in den neuen PC.
4. win10 auf SSD neu installieren und dabei SSD formatieren
5. ms-konto anmelden und neuen pc mit konto verknüpfen und updates installieren(lassen) samt alle treiber der hardware installieren
fertig
 
die HDD kann man einfach umstecken.

windows10 würde ich auf die SSD im neuen PC neu installieren. bei der Installation die HDD abgesteckt lassen und bei der Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und dann win10 auf dem freien speicher installieren.

Windows 10 muss danach natürlich wieder aktiviert werden, entweder durch einen gekauften win10 Key, oder durch einen noch vorhandenen win7 oder 8.1 Key, oder über das Microsoft Konto wo man die digitale Berechtigung vom alten auf den neuen PC übertragen kann
 
geist4711 schrieb:
2. ms-konto anlegen(wenn nicht schon vorhanden) und BS mit dem konto verknüpfen
Wenn nicht gerade ein SB-Key oder so vorliegt..


Mann kann sich auch einfach alle Schritte sparen und die Platte umstecken und dort weitermachen wo man aufgehört hat. Klappt oft genug.
 
geist4711 schrieb:
wozu zurücksetzen?
wenn dann bitte so:
1. daten sichern. d.h. lesezeichen, mailadressen, spielstände, bilder, usw.
2. ms-konto anlegen(wenn nicht schon vorhanden) und BS mit dem konto verknüpfen
3. umbauen des PC also einfach alle platten in den neuen PC.
4. win10 auf SSD neu installieren und dabei SSD formatieren
5. ms-konto anmelden und neuen pc mit konto verknüpfen und updates installieren(lassen) samt alle treiber der hardware installieren
fertig

Joa, vielen Dank, so in etwa hab ich das auch geplant, Microsoft Konto ist schon mit Windows 10 verknüpft. Nur Schritt 4 raff ich einfach noch nicht so ganz. Wenn ich die SSD einfach ausbau und einbau ist ja noch der ganze alte Kram, also haupstächlich Windows drauf. Das muss ja vorher irgendwie runter oder nicht? Also vorm Ausbau noch SSD formatieren? Oder reichts das windows 10 tool zum zurücksetzen zu nutzen, dann ausbauen und aufm neuen System einbauen? Oder is das komplett wurscht wie ich das anstelle :D

Ok HDD dann wohl einfach umstecken und nix weiter machen mit der.

Ja Windows 10 aktivierung wird auch noch spannend, sollte ja mit dem Microsoft Konto verbunden sein. Wird nur lustig falls da irgendwas schief läuft und das so nicht geht. Hab nämlich nur nen key für ne Windows 8 Upgrade Version von der ich dann auf Windows 10 geupdated habe. Keine Ahnung ob das Notfalls auch ausreichen würde.
 
Das muss ja vorher irgendwie runter oder nicht?
das kann man einfach bei der Windows Installation machen (von ner win10 DVD oder USB Stick booten), einfach bei der Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen
 
man kann auch die SSD und HDD einfach so vom alten PC in den neuen übernehmen und gucken ob Windows startet oder nicht, das geht auch
 
bisy schrieb:
das kann man einfach bei der Windows Installation machen (von ner win10 DVD oder USB Stick booten), einfach bei der Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen

Ahhh, oh mann da bin ich jetzt echt nicht drauf gekommen, aber klingt schlau und werd ich wohl so machen. Mach das halt zum ersten Mal :) . Danke an alle!
 
wichtig, deine HDD bei ner neu Installation erstmal abgesteckt lassen
 
Eine Frage doch noch: Wenn ich die SSD einfach so umsteck und den USB Stick reinsteck wird der wahrscheinlich direkt versuchen von der SSD zu booten oder kann ich das vorher noch irgendwie einstellen, dass der vorm Stick booten soll?
 
du hast zwei Möglichkeiten:
1. im BIOS/UEFI einfach die Bootreihenfolge anpassen, so das als erstes von UEFI USB und als zweites von SSD gebootet wird
2. du kannst auch direkt beim PC Start ins Bootmenü gehen und da halt den Stick auswählen
 
Du kannst auch die alten Treiber runterwerfen und dann die SSD übernehmen ohne Windows neu zu installieren, dies kann man immer noch tun wenn es wirklich Probleme gibt. Aber eigentlich ist Windows bzgl. des Umzugs auf eine andere HW inzwischen weitaus robuster als früher, eine Neuinstallation also nicht mehr so zwingend wie es manche User immer noch sehen.
 
Zurück
Oben