Neue Wärmeleitpaste auftragen, wie und womit?

Megani

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,

ich wollte nach langer Zeit (4 Jahre), die Wärmeleitpaste meiner CPU mal wechseln, da die CPU mittlerweile ca. 20 Grad wärme ist als früher. Ich weiß, dass es auch an der Luftkühlung und dem Staub darin liegt, aber die werde ich bei der Erneuerung der Wärmeleitpaste, direkt reinigen.

Ich habe eine non-K i5 der 3. Gen mit dem Boxed Kühler (den ich nicht wechseln werde, da er tut, was er soll, jedoch wird er wie gesagt, gereinigt), den ich tatsächlich auch schon einmal abmontiert habe, ohne die WLP zu wechseln (Habe dabei nicht daran gedacht, dass das schlecht für die Paste sein kann).

Jetzt möchte ich mein System ein wenig aufrüsten (Mehr Ram und SSD...) und die WLP direkt mit erneuern.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich die WLP erneuere. Also welche Wärmeleitpaste wäre die Beste (Eine Empfehlung wäre Klasse) und welchen Alkohol (und wo man diesen bekommt, wäre auch nett zu erfahren) ich dafür am besten verwende.

Dazu kommt aber noch die Frage die ein wenig OT ist, jedoch gehört sie zu dem Upgrade dazu:
Was passiert mit Win10 wenn ich die Hardware erneuere? Erkennt Win10 den PC noch oder muss ich den Key wieder neu eingeben, da neuer Ram und SSD. (Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Win10-Server sich die Daten des Mainboards merken.)

Ich danke euch schoneinmal für die Hilfe.

MFG.
 
Reinige erstmal den Kühler bevor du die WLP wechselst. IDr. muss man die WLP nicht tauschen. (tendenziell eher bei Fertig PCs/Notebooks)

Welche WLP du verwendest ist im Prinzip völlig egal, da sich die Pasten eh bis auf 2-3 Grad nix nehme, da kannst du ruhig die günstigste nehmen. CPU und Kühler kann man auchmit nem feuchten Tuch oder Glasreiniger reinigen.
 
Wenn du nicht übertaktest: Arctic MX-4. Wenn du übertaktest: Grizzly Kryonaut.
Gar keinen Alkohol verwenden. Ich nutze Küchentuch zum wegrubbeln der alten Paste, mehr nicht.

Solange das Mainboard gleich bleibt sollte sich bei Windows 10 nix ändern.
 
Zum entfernen von WLP: Bremsenreiniger.
Löst den letzten Rest und ist schnell wieder verflogen, schon etliche Male praktiziert.
 
Wenn man den Kühler abnimmt, sollte neue WLP aufgetragen werden. Falls du das also nicht gemacht hast, wäre das schon durchaus sinnvoll. Ansonsten muss sie nicht erneuert werden, zumindest nicht nach vier Jahren. Du musst auch bedenken, dass du mit einem i5-3000 auch WLP unter dem Heatspreader hast und man kommt ja normalerweise auch nicht auf die Idee sie dort zu tauschen.

Welche WLP genau ist eigentlich auch fast egal, die Arctic MX-2 ist eine der günstigsten und trotzdem mehr als ok. Auch der Aufpreis zur MX-4 lohnt sich kaum.
 
Das Problem an Isopropanol ist, dass man es von der Apotheke nur überteuert und überall sonst nur in großen Mengen gibt.

In diesem Sinne kann man auch gleich die Pampe von Arctic Cooling kaufen, das ist so ergiebig, damit kann man öfters thermal interfaces reinigen, als man als 0815-User in seinem Leben macht.

Link: https://geizhals.de/arctic-silver-arcticlean-reinigungskit-2x-30ml-a149429.html
Die alte WLP von Kühler/CPU mit der Lösung und Microfasertüchern (notfalls geht Tempo, das fusselt fast nicht - kein Klopapier verwenden!) entfernen.

Als Wärmeleitpaste würde ich die MX-4 empfehlen. Kann man nichts mit falsch machen, nichts exotisches (nicht elektrisch leitend), relativ niederviskos (verteilt sich schön, einfach einen ordentlichen Klecks oder Kreuz auftragen und Kühler drauf.)
WLP: https://geizhals.de/arctic-mx-4-a569223.html

Win10: Ich meine, man kann die Lizenz an den Microsoft-Account binden. Hier einfach recherchieren und diese Bindung durchführen, bevor man Hardware wechselt. Bei Ram und SSD sollte aber eh nichts getriggert werden. Wie genau Microsoft das definiert ist aber nicht bekannt, daher lieber sichergehen.
 
Alkohol braucht man nicht, einfach kühler und CPU mit einem Papiertaschentuch reinigen.
Dann einen erbsengroßen Klecks der Paste in die Mitte der CPU, das wird dann vom Kühler platt gedrückt. Nicht zu viel, sonst quillt die Pampe am Rand raus und suppt dir dein Board zu. Dazu gibt es aber jede Menge Tutorials bei Youtube.
Welche Paste du nimmst ist, zumal bei einem Boxed-Kühler, völlig schnurz.
Die 2-3 Grad mehr oder weniger sind da nicht wirklich wichtig.
 
Hallo Megani,

was ich mache ist den Kühlerboden und die CPU mit Duftstoff-freiem Nagellackentferner (oder Feuerzeugbenzin)
und etwas Küchenpapier sauber zu machen.
Danach einen Klecks, etwa soviel wie eine Linse (die zum essen), auf die CPU auftragen.
Einen Finger mit Frischhaltefolie (oder irgendeine Verpackungsfolie) umwickeln und die Paste gleichmäßig verteilen.

Anschließend den Kühler montieren und bei Montageschrauben immer 2 über Kreutz anziehen, für einen gleichmäßigeren Anpressdruck.

Empfehlen kann ich keine Paste, da ich immer nur eine Sorte verwende und mir die Vergleichbarkeit fehlt (Arctic MX-4).

MX-4 ist leicht aufzutragen, zu entfernen und soll laut Tests ganz gut sein.
Da bei mir die Benutzbarkeit eine größere Rolle spielt als absolute Werte sehe ich von Flüssigmetallpasten ab.

Anhang anzeigen 632959
 
Habe auch die MX-4 bin voll zufrieden damit.

Habe aber mein PC in einer PC werkstatt reinigen lassen von oben bis unten + alle Pasten erneuern lassen Grafikkarte und CPU ... Ich weiss warum machst das nicht selber --> keine Zeit zu dem Zeitpunkt gehabt :D
 
So einen Mini-Spachtel, ne alte Karte oder so nehmen und breitschmieren.
Die Klecksmethode gefällt mir nicht, da dort entweder recht große Teile des Heatspreaders nicht bedeckt werden oder die WLP an der Seite vom HS runterläuft.
 
Da er einen Boxed hat und wohl auch die von Intel dort aufgetragene WLP noch drauf ist, plädiere ich für die Verwendung eines Lösemittels wie Isopropanol oder Bremsenreiniger.
Grund: Ich habe schon einige Boxed durch andere Kühler erstzt und die Intelpaste lässt sich wesentlich mieser entfernen als 3rd Party pasten wie z.B. MX2. Die Intel WLP ist mMn so ein Zwischenzeug aus Paste und Pad, was den Eindruck macht, nie richtig geschmolzen zu sein.
Hier wäre Alk und ein fusselfreies Tuch echt besser.
Erbsengroßer Klecks: zuviel, weil der Intel Boxed mit den Pushpins nicht sehr viel Druck aufbaut.
Ein gut reiskorngroßer Klecks reicht.
Den Kühler noch ein paarmal leicht um ein paar Grad gedreht und ohne ihn nochmal anzuheben dann die Pushins über Kreuz (!) rein.
 
Alkohol wird nur bei extrem hartnäckigen Fällen benötigt (hier am besten Alkohltupfer nehmen). Zum Auftragen kannst Du einen kleinen Plastiklöffel aus der Eisdiele nehmen
 
bin auch für die nicht leitende mx-4

und den klecks in der mitte, dann mit ner alten kk/gesundheitskarte/whatever plastikkarte im flachen winkel nach allen seiten rausziehen
 
Zum reinigen ist auch Brennspiritus bestens geeignet - hochwertigeren Alkohol benötigt man wirklich nicht dafür.
 
wenn die WLP nicht gerade zu beton mutiert ist, reicht ein papiertuch aus der küche.
zum verstreichen nehm ich einen etwa 5 mm breiten streifen einer alten kreditkarte.
ich nutze die noctuapaste, lag dem kühler bei.
 
Bei mir lag ebenfalls die Noctua Wärmeleitpaste bei und sie erfüllt ihren Job sehr gut. Dabei gebe ich nur eine kleine Menge auf die Mitte der CPU und verteile sie gar nicht. Das überlasse ich dem Anpressdruck...
 
Nehme ebenfalls die MX-4, weil sie nicht leitend ist und ich früher ne große Tube für geköpfte CPUs benutzt habe (ohne wieder aufgeklebtem HS, wie man das heute ja gerne macht.
Einfach einen Steckbadelkopf großen Tropfen in die Mitte und fertig. Und daher weiß ich auch, dass der DIE sowieso nur ein bis zwei Daumenspitzen groß ist. Wenn man so viel Wlp aufträgt, dass sich diese bis zum Rand verteilt, benutzt man zu viel davon, sodass es kontraproduktiv ist. Und wenn man die Wlp nicht selbstständig die Luft verdrängen lässt, sondern sie vorher mit einem Spatel verteilt, dann hat man zwangsläufig Lufteinschlüsse, was auch wieder kontraproduktiv ist.
...nur meine 2 Cents...
 
Zurück
Oben