Infosuche für älteres Macbook Air

Flocculus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
68
Hallo Computerbasler,

ich habe eine Apple Macbook Air aus dem Jahr Mitte 2011 und hätte einpaar Fragen.
Ich habe bereits alle hier gestellten Fragen bereits gegoogelt und bin leider nicht weiter gekommen.

Ich denke, ich hätte gelesen, dass Apple die Updates für diese Macbook-Serie demnächst einstellen wird.
Leider konnte ich keine Seite im Netz finden, die mir genaues liefert. Weiß jemand dazu etwas?

Wenn die Updates eingestellt werden, möchte ich auf dem Macbook Air natürlich das OS wechseln.
Das hautaugenmerk habe ich auf eine lange Akkulaufzeit. Das Notebook wird nur für Office bzw. im Netz surfen verwendet. Ist es hierfür dann Windows 10 oder Ubuntu besser geeignet? Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Ich habe die Biosversion MBA41.0077.B1B drauf.
Auf der Apple-Internet-Seite kann man die Biosversion MBA41.0077.B12 (2015-001) runterladen. Mit dem Hinweis: "Wenn die in den Systeminformationen angezeigte Firmware-Version neuer ist als die, die für Ihren Mac aufgeführt ist, müssen Sie die für dieses Modell aufgeführten Updates nicht anwenden."
Gibt es für Apple eine Übersicht, welches Bios für mein Macbook gerade das aktuellste ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Flocculus
 
Aus welchem Grund möchtest du denn das BIOS updaten? Gibt es irgendwelche Performance Probleme oder läuft der Laptop allgemein nicht rund? Wenn alles perfekt mit dem aktuellen BIOS läuft: never touch a running System!
 
Und wieso willst du überhaupt das OS wechseln? Was geht denn nicht? High Sierra gibts auch für dein MacBook. Ich verstehe den Sinn nicht.
 
Hallo,

nach meinem Wissensstand ist Sierra das letzte OS das mit meinem Macbook Air unterstützt wird.
Der Sinn ist jetzt, die beste Möglichkeit nach dem Supportende zu finden.

Gruß
Flocculus
 
Also nach meinem Wissensstand wird es 10.13 für jeden Mac geben, der auch 10.12 schon konnte.
Davon ab: Da macOS für Mac-Hardware optimiert wurde, ist die Akkulaufzeit und Unterstützung der Hardware (Trackpad etc) mit allen anderen Betriebssystemen schlechter als mit macOS.

Zum BIOS findest du hier alles weitere: https://support.apple.com/en-gb/HT201518
Falls du die wirklich installieren willst, hab bitte vorher ein vollständiges Backup gemacht. Und eigentlich kommen diese Updates über die Update-Funktion des MacAppStore, bei dir nicht?
 
Ist auch so. Der letzte Support Drop war wegen reinem 64 Bit System und das konnten die früheren Modelle nicht vollständig unterstützen. High Sierra unterstützt auch noch die 2010er Airs. Prüfe mal lieber deine Quellen anstatt dein MacBook zu verfrimeln ;)
 
Flocculus schrieb:
Ich habe die Biosversion MBA41.0077.B1B drauf.
Auf der Apple-Internet-Seite kann man die Biosversion MBA41.0077.B12 (2015-001) runterladen. Mit dem Hinweis: "Wenn die in den Systeminformationen angezeigte Firmware-Version neuer ist als die, die für Ihren Mac aufgeführt ist, müssen Sie die für dieses Modell aufgeführten Updates nicht anwenden."
B1B ist neuer als B12. Die Versionsnummer ist eine Hexadezimalzahl. Die Liste, die man bei Apple findet, führt nur die Firmware-Updates auf, die als eigenständiges Update angeboten werden. Es kommt immer wieder mal vor, dass die Firmware im Rahmen eines macOS-Updates aktualisiert wird.
 
... und selbst wenn bekommen auch ältere Versionen noch patches und Sicherheitsupdates.
 
Zurück
Oben