Belüftungskonzept für Mining-Servergehäuse

Schöty

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
102
Hallo zusammen,
habe mein erstes Mining-Rig zusammengebaut. Erstmal nur 2 Karten, der Markt ist ja leergeräumt, aber man muss man klein anfangen. Aktuell kämpfe ich aber mit zu hohen Temperaturen. Langfristig sollen natürlich 6 Karten über PCIe Riser in die Front des Servergehäuses verfrachtet werden, aktuell ist dies aber nicht möglich, dafür fehlt noch Equipment. Ich habe also die 2 Karten direkt aufs Mainboard gesteckt. Es handelt sich dabei um zwei Asus RX 570 OC. Ich hab den Fanspeed auf 100% gesetzt über Afterburner, die Karten liegen aktuell aber so bei 61 - 63°C (Karte 1) und 73 - 74°C (Karte 2).

Ich habe nicht viel Ahnung von Gehäusebelüftung und brauche ein paar Tipps und Infos. Auf dem angehängten Foto habe ich mal eine Einteilung gemacht. Im roten Bereich befindet sch gar nicht, die Käfige für die Festplatten habe ich ausgebaut, die Front ist löchrig und mit Staubschutz versehen. In Orange gekennzeichnet habe ich 3x 120MM Lüfter, welche aus dem roten Bereichd ie Luft ansaugen (102m³/h pro Lüfter). Diese ganze Luft muss aber aus dem Bereich in den sie hineingepustet wird (Blau) hinten ja auch wieder raus. Dazu habe ich akuell (ich habe mein gehäuse dafür etwas angepasst) 2 x 80mm (grüne Kästen links) mit je 53m³/h durchsatz und dann von außen einen Lüfter (120mm, 95m³/h, grüner großer Kasten) direkt hinter die Grafikkarten geschraubt, der die Grafikkarten beim Abführen der Wärme unterstützen soll. Dennoch habe ich das Gefühl, so richtig korrekt funktioniert mein Belüftugnskonzept nicht.

Was kann ich hier noch optimieren?

Im Anhang einmal ein Symbolbild und zwei Bilder vom derzeitigen Aufbau. Screenshot_2 habe ich mittlerweile angepasst, das Gehäuse ist verschlossen im Serverraum, den Lüfter über den Grafikkarten habe ich abmontiert.

Besten Dank und schönen Sonntag allen :)
 

Anhänge

  • belueftug.png
    belueftug.png
    476,3 KB · Aufrufe: 1.024
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 835
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    1 MB · Aufrufe: 720
Wie kommst du darauf das die Temperatur zu hoch ist? Hast du irgendwo Probleme?
 
Naja... die Karten laufen 24/7. Das was ich im Netz so gelesen habe, sagt mir, 60-65C wären ideal. Zumal die GraKa-Lüfter auf 100% laufen und ich nicht glaube, dass das auf Dauer so gut ist. Oder irre ich da?
 
Es wird viel Blödsinn im Netz geschrieben.

Wäre mir neu das die Elektronik bei so niedrigen Temperaturen (70-80 Grad) auf Dauer schlecht ist.
 
"Ideal" ist alles, solange die Taktraten nicht absinken (thermal throttle)
 
Ich würde die Karten leicht undervolten. Erhöht die Effizienz, besserer Stromverbrauch, niedrige Temperaturen.;)
 
Außer undervolten sehe ich grad kein großes Potential, wenn du niedrigere Temperaturen haben willst.
Willst du die restlichen 4 Karten auch in das Case packen?
Hat schon seinen Grund, warum die meisten Rigs eine offene Bauweise haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Servergehäusen sind auf einen Airflow von vorn nach hinten ausgelegt, darauf sind auch die anderen Komponenten dann in der Regel ausgelegt, zB die CPU Kühler auf den Serverboards, bei denen die Lamellen dann auch im Airflow liegen (so lassen sich diese zT ohne eigenen Lüfter kühlen).
Idealerweise verwendet man in solchen Gehäusen Karten im Referenzdesign, die unterstützen den Airflow im Gegensatz zu den Karten mit Aftermarketkühlern.

Aber so lange nichts throttled biste erstmal gut dabei, alles andere wurde schon gesagt: undervolten, Lüfterkurve anpassen...
 
Bei 24/7 100% Lüfter, sterben die Lüfterlager deutlich früher. Deine Lüfterkurve solltest du anpassen. 70-80°C sind eigentlich schon in Ordnung.
 
Zurück
Oben