Redakteur

Post Linksys EA8300: WLAN-ac-Router mit Tri-Band und MU-MIMO ab 186 Euro

Bereits seit Anfang April in den USA erhältlich, hat Linksys den WLAN-Router Linksys EA8300 nun auch für den deutschen Verkauf freigegeben. Unterhalb des Flaggschiff-Modells EA9300 im Portfolio von Linksys positioniert, verfügt der kleinere EA8300 bei einem Preis von 186 Euro ebenso über Tri-Band-Technik und MU-MIMO.

Zur Notiz: Linksys EA8300: WLAN-ac-Router mit Tri-Band und MU-MIMO ab 186 Euro

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Linksys EA8300: WLAN-ac-Router mit Tri-Band und MU-MIMO ab 186 Euro

Wie kann ich mir die Alexa Integration vorstellen ? Ist da dann n mic und Lautsprecher verbaut ?
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Performance | CPU: Xeon 1230v3 | CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
    RAM: 2x4 GB Corsair Domiator (1666) | GPU: R9 280X Powercolor Turbo Duo | SSD: MX100 256 GB
    HDD: WD Green 1 TB | bequiet! Pure Power L8 530 W | Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Captain

Mal eine Frage an die Wissenden: Tut ein WAN-Port heutzutage noch not? Wäre das nicht als LAN-Port auch möglich gewesen?

XShocker22

Lt. Junior Grade

Commander

Zitat Zitat von XShocker22 Beitrag anzeigen
    Tut ein WAN-Port heutzutage noch not?
    Wg. WAN Port ist dieses Gerät in die Kategorie Router gelandet. Ansonsten, irgendwer muss ja die notwendigen Zugangsdaten übermitteln, NAT-ten etc, kurzum routen.

Ausrangierte WLAN Router nehme ich auch gerne als Switch und/oder WLAN Hotspot. Manchmal bietet die Firmware die Option WAN als LAN zu nutzen was hilfreich ist wenn man statt der üblichen vier ein fünftes Port braucht. Das geht also auch bei einem Router.

Lieutenant

Zitat Zitat von XShocker22 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Wissenden: Tut ein WAN-Port heutzutage noch not? Wäre das nicht als LAN-Port auch möglich gewesen?

XShocker22
    Rein physikalisch muss man das nicht trennen, könnte man auch logisch, ohne "räumliche und farbliche Abtrennung".

Ich bin mir aber sicher, dass sich kein Hersteller das antun möchte, wie dann hilflos Anwender nicht mit dem Anschluss ihrer Geräte klarkommen ...
    | AMD Ryzen 5 1600x | EKL Ben Nevis | Asus Prime B-350 Plus | 2x8GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14 | 4GB MSI GeForce GTX 1050Ti Gaming | Crucial MX 300 M.2 525GB + Samsung SSD 830 128GB | Asus Xonar D1 PCI | Fractal Design R5 Black PCGH Edition | Seasonic X-560 | 25'' Dell Ultrasharp U2515H |Corsair Gaming K65 RGB MX-RED |

Captain

Zitat Zitat von Floxxwhite Beitrag anzeigen
    Wie kann ich mir die Alexa Integration vorstellen ? Ist da dann n mic und Lautsprecher verbaut ?
    Allem Anschein nach braucht man trotzdem einen Echo/Echo Dot... Es kann Alexa jedoch auf den Router Zugreifen und folgende Befehle stehen zur Verfügung:
    Sie können Alexa nach folgenden Informationen über Ihr Linksys Smart Wi-Fi Router oder Velop System fragen:

Wi-Fi-Anmeldeinformationen erhalten
    ​Gast Wi-Fi-Anmeldeinformationen erhalten
    Gast Netzwerk Ein- und Ausschalten (bietet auch Anmeldeinformationen vorzulesen)
    Skill aktivieren und deaktivieren
    Hilfe, d.h. “Alexa, frage Linksys was ich tun kann” und Alexa sagt die oben genannten Skills aus
    Intel Core i5 2500K @ 4200 Mhz EK-WB Supremacy EVO | G.Skill Sniper 2x8 GB 2400 MHz 11-13-13-31 @ 2133 9-11-11-29 CR1
    R290x @ 1100 Mhz EK-FC R9-290X | DELL U2311H | ASUS Xonar DX | beyerdynamic MMX300
    Fractal Design Arc XL | ASUS P8P67 Pro | Seasonic X-560 | Samsung SSD 830 256 GB
    steelseries KINZU Pro Edition V/2 | KB Talking 75% Race - Cherry Red
    Eheim 1046 (silent mode) | 240 mm + 360 mm Radiator | Mayhems Pastel - Ice White

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von maxpayne80 Beitrag anzeigen
    Rein physikalisch muss man das nicht trennen, könnte man auch logisch, ohne "räumliche und farbliche Abtrennung".

Ich bin mir aber sicher, dass sich kein Hersteller das antun möchte, wie dann hilflos Anwender nicht mit dem Anschluss ihrer Geräte klarkommen ...
    Bei vielen Routern hat das SOC 2x Ethernet, wovon einer als WAN verwendet wird und am anderen einen Switch-Chip angeschlossen wird. Da diese Switches häufig 5 Ports bereitstellen und einer am SOC hängt bleiben noch 4 Ports übrig die als LAN deklariert werden. Das SOC übernimmt das Routing und kann den WAN port bei Bedarf als Bridge zum Switch-Chip betreiben. Teurere Router können jeden Port einzeln nach Bedarf zuordnen, z.B. für Loadbalancing oder mehrere Subnetze.

Lieutenant

@Paul danke dir.

Klingt irgendwie nicht soooo cool. Die Bedingung die Smarthome bzw. AI erfüllen sollten / müssen: Habe ich eine Zeitersparnis bzw. ist es wirklich bequemer.... und das halte ich hier für nicht den Fall.
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Performance | CPU: Xeon 1230v3 | CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
    RAM: 2x4 GB Corsair Domiator (1666) | GPU: R9 280X Powercolor Turbo Duo | SSD: MX100 256 GB
    HDD: WD Green 1 TB | bequiet! Pure Power L8 530 W | Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Lt. Junior Grade

Das ganze bitte als Access Point mit Deckenmontage ohne Alexa.