[iOS] Menü Design

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.600
Hey Leute,

Ich wollte mich mal ein bisschen mit iOS Entwicklung beschäftigen. Da ich ein Menü für meine App brauche habe ich mich mal auf die Suche gemacht, wie das in iOS umgesetzt ist/wird. Leider bin ich auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen. Zum Beispiel die Deutsche Bahn App öffnet ein 'SideMenu', aber auch das kommt nicht direkt von Apple, nach meinen Recherchen jedenfalls (SWRevealViewController). Die iOS Notizen App hat ja quasi etwas wie eine 'TableView' eingebaut als Menü Navigation. Da stellt sich die Frage: wie mache ich es richtig? Habe leider keine iOS Design Guideline dazu gefunden. Wie würdet ihr es umsetzen?

Liebe Grüße
 
Die Seite kenne ich, habe aber nichts genaueres zum Erstellen eines Menüs gefunden. Kannst du mir sagen welchen Unterpunkt du meinst?
 
Da gibt es viele Möglichkeiten so etwas zu machen. Mir würden spontan zwei Ansätze einfallen.

#1 Selbst machen. Ohne viel Erklärungen hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=K89-RLzYxQM

#2 Machen lassen. Ich weis nicht ob du CocoaPods schon kennst. https://cocoapods.org
Das kannst du installieren und dann zu deinem Projekt beispielsweise folgendes hinzufügen: https://github.com/aperechnev/SidebarOverlay auf der Seite steht auch genua erklärt wie du es nutzt.

Welche Variante du wählst bleibt dir überlassen. Ich persönlich nutze für meine Projekte meistens CocoaPods.
 
Besten Dank für deine Antwort. Ich hatte gehofft etwas direkt von iOS zu finden bezüglich der Menüs,aber es selbst programmieren muss dann nicht sein. CocoaPods kenne ich, dann werde ich wohl deine zweite vorgeschlagene Variante verwenden, denn wenn es was fertiges gibt, wieso noch mal die Arbeit machen.
Vielen Dank
 
der dödel =D schrieb:
Besten Dank für deine Antwort. Ich hatte gehofft etwas direkt von iOS zu finden bezüglich der Menüs,aber es selbst programmieren muss dann nicht sein.

Ein SlideIn gibt es leider nicht. Was du machen könntest währe ein PopOver mit dem UIPopOverPresentaionController. Das sieht dann auch mehr nach iOS aus, aber es ist und bleibt kein Seitenmenü ;)
 
Zurück
Oben