CPU im Ruhemodus?

Tommy333lein

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
81
Nabend,
seit einigen Tagen scheint es mir so, als ob sich mein CPU (i7-6700k) auf meinem ASUS Z170-A in eine Art Ruhezustand begibt.
Sobald ich nach 10 sekunden etwas an meinem PC mache, z.B einen Neuen Tab öffnen, einen klink lade etc. drehen meine CPU Lüfter doch und die Temperatur steigt für 1-2 Sekunden von 30 Grad auf 50 Grad+

Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Solange du in deinem Betriebssystem die Energieoption auf Ausbalanciert oder Energiesparen hast, taktet deine Cpu natürlich runter und sobald durch das öffnen einen neuen Tabs oder des Browser last anfällt so taktet die Cpu natürlich hoch aka auch mehr Vcore. Klingt soweit alles normal was du schreibst. Und ich nehem an das die Cpu Lüfter von Bios automatisch angesteuert werden, was nun mal dazu führt, das diese eben hochdrehen sobald mehr Last/abwärme anliegt.
 
Energieoption ist auf Höchstleistung und die Minimale CPU Auslastung habe ich, so wie die Maximale, auf 100% gestellt
 
Gut, trotzdem brauch deine Cpu mehr Strom sobald sie etwas rechnen muss, also mehr abwärme. Als ich die Lüfter meines Radiators der Wakü auch über das Bios automatisch hab steuern lassen, haben die auch immer bei leichter Last kurz hochgedreht, beheben könntest du das mit einer eigenen angepassten Lüfterkurve, ich habe meine bspw. bei 40% fixiert, es ist nicht zu laut und führt unter Volllast immernoch genug Wärme ab. Hängt natürlich vom verbauten Lüfter ab.
 
Höchstleistung ist völliger Schwachsinn. Die CPU taktet in Mikrosekunden hoch, sobald Leistung gefordert wird - du verbrennst unnütz Strom. Und dein CPU-Kühler ist entweder nicht richtig angebracht oder Müll, denn mit einem Dark Rock 3 zum Beispiel passiert so etwas nicht.
 
Google doch mal Speed step und speziell speed shift in Verbindung von Windows 10 und der skylake Architektur.

Ist die passende intel Management engine Installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt wo du es sagst, bin von Win7 auf 10 und seit dem habe ich diese Probleme
 
Relativ normal, passiert bei mir auch. Ich höre es nur kaum da meine Lüfter recht leise sind bzw. nicht schneller als ca. 800 rpm drehen.
Energieoptionen sollten auf Ausbalanciert bleiben.

Die CPU taktet logischerweise runter wenn Sie nichts zu tun hat, wenn dann plötzlich wieder Last auftritt gibt es nun mal diese kurze Spitze.
Leisere Lüfter kaufen oder die aktuellen auf ein leises Maximum begrenzen.
 
Zurück
Oben