Hoverboard mit 6km/h erlaubt?

I

iKernelOS

Gast
Ich weiß hoverboards sind auf'm Öffentlichen Verkehr verboten weil sie eben zu schnell sind und somit zu Kraftfahrzeugen eingestuft werden.
Überall lese ich dass falls es schneller als 6km/h fährt sprich in diesem Falle höchstgeschwindigkeit 25km/h.

Heißt das solang langsamer oder = 6km/h gefahen wird ist alles im grünen Bereich?

PS:Wo bleibt denn die Logik, wenn man mit Fahrrädern auf dem Bürgersteig oder auf der Straße defenetiv schneller als 6km/h fahren darf!

(6km/h sollten ca. Fußgängertempo vielleicht etwas schneller sein.)
 
Nein es geht ja um den Motor in dem Board. Sobald der Motor mehr als 6km/h schafft = Kraftfahrzeug. Als Fußgänger hast du ja keinen Motor in dir.
"Normale" Fahrräder haben ja auch keinen Motor. Und auf dem Gehweg fahren ist auch nur bis zum 8. Lebensjahr erlaubt.
Wie das allerdings mit Fahrrädern aussieht die einen Motor haben weiß ich nicht.
 
MrPuncho33 schrieb:
Und auf dem Gehweg fahren ist auch nur bis zum 8. Lebensjahr erlaubt.
.

War auch mein erster Gedanke.
iKernelOS: Wie kommst Du auf die Idee, dass Fahrräder auf dem Bürgersteig erlaubt wären?
 
Das mit dem Fahrrad war nur ein Beispiel.
MrPuncho33 schrieb:
Nein es geht ja um den Motor in dem Board. Sobald der Motor mehr als 6km/h schafft = Kraftfahrzeug.
Wie gesagt das heißt wenn ich einen Motor finde der auf 6km/h gedrosselt ist dann sollte es im grünen Bereich sein?
Außerdem seit ihr nicht auf meine Frage eingegangen, da ich nicht gefragt habe ob man schneller als 6km/h fahren darf sondern genau oder weniger als 6km/h!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: Wenn ich das mit den Fährradern richtig verstanden habe, dann müssen Kinder bis zum 8. Lebensjahr auf dem Geweg fahren, seit dem letzten Jahr darf da auch eine Begleitperson ab 16 Jahre auf dem Gehweg mitfahren. Bis zum 10. Lebensjahr dürfen sie dann zwischen Radweg/Straße und Gehweg wählen, dann muss aber die Begleitperson auf Straße/Radweg bleiben. Und ab dem vollendeten 10. Lebensjahr ist der Gehweg für Radfahrer tabu...

https://www.pd-f.de/2016/12/13/gesetzesaenderung-eltern-auf-den-gehweg/
http://www.rp-online.de/leben/auto/...-gehweg-wer-muss-auf-den-radweg-aid-1.6072379


Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen, aber evtl. kann man hier mal bei einer entsprechenden Behörde (Polizei?, Ordnungsamt?, ...) nachfragen?

Gruß

Micha
 
Also, wenn dein Hoverboard erst per Drossellung auf unter 6km/h gebracht werden müssten, bräuchtes du hierfür eine ABE - allgemeine Betriebszulassung vom TÜV.
Damit solltest du dann m.E. auch auf den Fußweg damit fahren können -> § 16 StvVZO (2) + § 24 StVO.
 
Ich würde mich _killy_ anschließen.

Drosselung + Nachweiß.

Ob du über 6 km/h fährst interessiert keinen. Ob es möglich ist mehr als 6 km/h zu fahren ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war's? Mehr nicht, nur ein gedrosselter Motor und einen Nachweis?
Woher will der gute Polizist der mich anhält denn wissen, dass das Gerät nicht mehr als 6km/h fahren kann?
Ich könnte ja genauso gut meinen Wagen beim TÜV checken lassen und im nachhinein tunen <<< Richtig?
Kommt mir immer noch merkwürdig vor:stock::stock:
 
Wenn du angehalten wirst hast du doch den Nachweis, dass das Teil nur 6 km/h fährt wo ist dann das Problem? Ist ja der Beleg dafür.

Genauso mit dem tunen. Du kannst deinen Wagen natürlich beim TÜV checken lassen und im nachhinein tunen. Nur was ist wenn der Wagen dann nicht mehr straßentauglich ist und du dann ohne Zulassung damit erwischt wirst?
 
Der ADAC meint https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/hoverboard_verkehr.aspx

Ob man dann vom TÜV ne ABE unter 6km/h bekommt wage ich auch eher zu bezweifeln.
Aber was will man damit? Mit 6km/h is man ja mit m Skateboard/Longboard schneller und macht auch noch was Sport ;)

Ich könnte ja genauso gut meinen Wagen beim TÜV checken lassen und im nachhinein tunen <<< Richtig?
Machen ja auch nicht wenige :D
Wenn die Karre nich zu auffällig is kann man im kleinen Rahmen auch problemlos was tunen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Der ADAC meint https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/hoverboard_verkehr.aspx

Ob man dann vom TÜV ne ABE unter 6km/h bekommt wage ich auch eher zu bezweifeln.
Aber was will man damit? Mit 6km/h is man ja mit m Skateboard/Longboard schneller und macht auch noch was Sport ;)

Okay, frage mal wenn ich Zeit (& Laune) habe persönlich beim TÜV nochmal nach.
Somit sollte das hier //closed sein <<< Keine Funktion, sieht dennoch klasse aus.
 
iKernelOS schrieb:
Das war's? Mehr nicht, nur ein gedrosselter Motor und einen Nachweis?
Woher will der gute Polizist der mich anhält denn wissen, dass das Gerät nicht mehr als 6km/h fahren kann?
Ich könnte ja genauso gut meinen Wagen beim TÜV checken lassen und im nachhinein tunen <<< Richtig?
Kommt mir immer noch merkwürdig vor:stock::stock:

Im Zweifel wird eben Sichergestellt und/oder gemessen. Macht man doch bei Rollern genau so.
 
@ iKernelOS

Mach es dir nicht zu leicht. Wenn du überprüft wirst und das Board trotz ABE schneller als 6km/h fährt und man dir diese Manipulation nachweisen kann, dann hast du ein Fahrzeug ohne Zulassung im Straßenverkehr bewegt. Kostet richtig Geld, im Zweifel wird der Führerschein einbehalten ... oder wenn du noch keinen hast bekommst du eine Sperrfrist dass du überhaupt einen machen darfst.
 
Wie soll denn das Board trotz ABE schneller als 6km/h fahren?
Und selbst wenn, dass ist wie als würde jemand im Straßenverkehr etwas schneller fahren als das Limit (Limit 50= Gefahren 53).
Solang das unter 6km/h bleibt ist alles in trockenen Tüchern.

Findeste nicht, dass das zu krass angegangen wird? Klar 'nen Motor aber diese kleinen Dinger können bei 6km/h doch keinen umbringen.

Steve wenn du aufhören würdest vom aliexpress zu kaufen dann wüstest du, dass Amazon angefangen hat die Hoverboards besser zu kontrollieren.
Ich mach mir da eh keine Sorgen solang ein 'Made in Germany' Zertifikat drauf ist.
 
Ich hab schon bei der Feuerwehr ein brennendes Hoverboard gelöscht, da war auch "Made in Germany" drauf, das ist schneller ausgedruckt und gefälscht.

Aber ich kaufe nichts bei Aliexpress und werde dort nie was kaufen, vor allem kein Hoverboard.
 
Zurück
Oben