120 Hertz Laptop Bildschirm auf 60 limitieren

welche Hardware (VGA/CPU)? Kann der Monitor Gsync/Freesync?

Im Zweifelsfall V-Sync aktivieren, dann wird die Framezahl automatisch auf 60 Hz gebremst, wenn Dein System keine 120 Hz schafft ;)
 
Und warum genau sollte man ein 120 Hz Panel mit 60 Hz betreiben? Das ergibt keinen Sinn. Wie viel FPS Du im Spiel hast, das hat nichts mit den Hz des Panels zu tun.

Aber wenn Du es dennoch willst. Einfach in den Windows Einstellungen den Desktop auf 60 Hz einstellen. Das wars.
 
SteveEricJordan schrieb:
Ist es möglich bei einem 120 Hertz Laptop die System und Spielweiten FPS auf 60 zu begrenzen? 120 Hertz werden bei einem Laptop bei AAA Games niemals erreicht und ich habe lieber fix 60 als schwankende 80 bis 120

Du meinst wohl die 120 fps werden nie erreicht. Das hat aber auch alles nichts mit der Hz Zahl des Bildschirms zu tun. Du benötigst dann einen FPS Limiter.

nordic_pegasus schrieb:
welche Hardware (VGA/CPU)? Kann der Monitor Gsync/Freesync?
Im Zweifelsfall V-Sync aktivieren, dann wird die Framezahl automatisch auf 60 Hz gebremst, wenn Dein System keine 120 Hz schafft ;)

Ähm nein, wenn er ein 120 Hz Panel im Laptop hat und es auch auf 120 Hz steht Begrenzt VSync auf 120fps nicht auf 60 ;)
Die Framezahl kann nicht auf Hz "gebremst" werden, nicht alles durcheinander werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den erweiterten Einstellungen unter Windows. Und nochmal, warum willst Du das machen?

Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen, Adapter Eigenschaften, und dort der Reiter Monitor.
 
BlubbsDE schrieb:
In den erweiterten Einstellungen unter Windows. Und nochmal, warum willst Du das machen?

Rechtsklick auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen, Adapter Eigenschaften, und dort der Reiter Monitor.

Eigentlich will er seine FPS Limitieren nicht die HZ Zahl des Monitors
 
 
Iwwazwersch schrieb:
Ähm nein, wenn er ein 120HZ Panel im Laptop hat und es auch auf 120 Hz steht Begrenzt VSync auf 120fps nicht auf 60 ;)
Die Framezahl kann nicht auf HZ "gebremst" werden, nicht alles durcheinander werfen.

1. kürzt man Hertz mit Hz nicht mit HZ ab ;)
2. habe ich den Sachverhalt technisch inkorrekt dargestellt um anschaulicher zu formulieren
3. wenn ich auf einem 120 Hz Monitor ein Spiel mit Vsync und 60 fps Spiele, wird effektiv jeder Frame doppelt angezeigt. Das bedeutet, dass man effektiv das Verhalten eines 60 Hz Monitors erhält, nur dass jeder Frame einmal wiederholt wird.
 
nordic_pegasus schrieb:
1. kürzt man Hertz mit Hz nicht mit HZ ab ;)
2. habe ich den Sachverhalt technisch inkorrekt dargestellt um anschaulicher zu formulieren
3. wenn ich auf einem 120 Hz Monitor ein Spiel mit Vsync und 60 fps Spiele, wird effektiv jeder Frame doppelt angezeigt. Das bedeutet, dass man effektiv das Verhalten eines 60 Hz Monitors erhält, nur dass jeder Frame einmal wiederholt wird.

1. Korrekt
2. Aha
3. Wie spielst du auf 60 FPS? Das geht ja nur wenn das Spiel selbst nur 60 FPS limitiert oder wie HisN gezeigt hat ein FPS Limit setzt, sonst ohne Limiter sinds 120 mit VSync

@BulbbsDE

Mit oben gezeigten Beispiel von HisN gehts dann wohl.
 
Nein, so geht es auch nicht. Das limitiert die FPS auf 60 Hz. Stellt aber das Panel nicht auf 60 Hz ein. Und das war die Frage des TEs. Darum habe ich mehrfach nachgefragt, warum er das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwwazwersch schrieb:
Ähm nein, wenn er ein 120 Hz Panel im Laptop hat und es auch auf 120 Hz steht Begrenzt VSync auf 120fps nicht auf 60 ;)
Die Framezahl kann nicht auf Hz "gebremst" werden, nicht alles durcheinander werfen.

Doch so ists es ... denn wenn das Game keine 120 FPS schafft bremmst sich Vsync selber ein auf 60 , 30 , 15 FPS ... und stellt dann immer ein komplettes Bild dar bis das nächste voll berechnet ist und im "Limit" angezeigt wird...

Was daher auch für Imput lags sorgt.

Iwwazwersch schrieb:
3. Wie spielst du auf 60 FPS? Das geht ja nur wenn das Spiel selbst nur 60 FPS limitiert oder wie HisN gezeigt hat ein FPS Limit setzt, sonst ohne Limiter sinds 120 mit VSync.

Falsch informier dich bitte wie Vsync genau funktioniert und nicht nur beim maximum.
 
Du kannst FPS nicht auf Hz limitieren. FPS auf FPS limitieren und Hz auf Hz limitieren. Ich weiß natürlich was du meinst.

Um das Panel auf 60 Hz einzustellen ist deine Vorgehensweise ja korrekt.
Ich denke das die Frage des TE falsch gestellt ist. Das stellen auf 60 Hz macht auch keinen Sinn, das ist ja auch richtig.

Er will einfach seine FPS Limitieren und damit Konstante FPS haben und keine schwankenden und hat deshalb die Begriffe durcheinander geworfen.
 
Einfach im Treiber, dort, wo auch die Auflösung eingestellt wird, die hz auf 60 stellen - fertig.
Dann gibts sowhl in Spielen als auch auf dem Desktop nur noch 60 hz.
Allerdings muss gesagt werden, dass 60 hz auf einem 120 hz Panel ruckeliger aussehen, als 60 hz auf einem 60 hz Panel.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, so geht es auch nicht. Das limitiert die FPS auf 60 Hz. Stellt aber das Panel nicht auf 60 Hz ein. Und das war die Frage des TEs. Darum habe ich mehrfach nachgefragt, warum er das will.

BlubbsDE, höre bitte auf hier so ein durcheinander zu verbreiten. Dem TE reicht vollkommen wenn Er, so wie HisN schon vorgeschlagen hat,
die FPS limitiert (auf welchen Wert auch immer) und btw: FPS limitiert man nicht auf 60Hz sondern auf den Wert 60(Frames) !
 
FPS werden ebenfalls in Hertz angegeben, da Hz auch nur eine Einheit ist [1/s]. Somit sind 60 FPS auch 60 Hz, nur schreibt es niemand so, da der Name ja bereits in FPS steckt...
 
Zurück
Oben