News Anytime: Amazon prüft Einstieg in Messenger-Markt

Ich verstehe leider auch nicht, warum alle Welt bei Whatsapp bleibt. Es gibt so viele bessere Apps (Telegram/Line), aber nein, man muss ja den unflexibelsten Messenger von allen wählen.
 
Miteshu schrieb:
Ich verstehe leider auch nicht, warum alle Welt bei Whatsapp bleibt. Es gibt so viele bessere Apps (Telegram/Line), aber nein, man muss ja den unflexibelsten Messenger von allen wählen.

Weil keiner wirklich Stellung bezieht und alle zwar widerwillig, aber doch Whatsapp nutzen und sich somit sich keiner bewegen muss.
Da beißt sich die Schlange in den Schwanz

PS: ein offenes Protokoll statt ein walled Garden wie Telegram. Lieber XMPP/Jabber ;)
 
jonderson schrieb:
Ob die walled Garden Messenger Geschichte jemals endet und die Leute auf XMPP/Jabber umsteigen? :(
https://www.kuketz-blog.de/conversations-sicherer-android-messenger/

Ich finde es ja schon erstaunlich, das selbst in Techmagazinen wie CB die meisten Leute Telegram, Whatsapp, Signal, Threema, als Alternativen sehen. Vom Prinzip sind die alle genau das Gegenteil dessen was das Internet ursprünglich ausgemacht hat. Manch einer basiert ja sogar auf XMPP und sperrt sich dessen.
XMPP ist in meinen Augen die einzige zur Zeit existierende Alternative. Dank Conversation auch für die Laien gut nutzbar, jetzt hoffe ich das Chatsecure im Gruppenchat auf iOS noch besser wird. Was mich am meisten wundert, das sich viele alle möglichen Messenger installieren aber XMPP die Finger davon lassen und das irgendwie nicht wollen.

Ich bin gespannt wie es sich entwicket. Und setzte micht weiterhin für XMPP ein.
 
marco490 schrieb:
Wenn es besser/hübscher ist weiß man warum.. Warum braucht man sonst neben einem Golf noch die Millionen anderen Autos? ;P

Die anderen Autohersteller entstanden aber alle schon vor vielen vielen Jahren und haben bis zur steigenden Globalisierung erstmal in ihrem lokalen Markt verkauft.
Die Franzosen haben erstmal französische Autos gekauft, weil keine japanischen Autos in ihrem Land verkauft wurden
Das hat sich mittlerweile aber geändert.
Wenn du jetzt einen neuen Autohersteller begründen willst musst du schon etwas bieten was die Konkurrenz nicht hat, siehe Tesla.

Und auch da passierte es dann, dass bei steigender Öffnung der lokalen Märkte die dominierenden Autohersteller die lokalen Hersteller teils verdrängten, bei sozialen Netzwerken wäre das mit dem lokalen Marktführer StudiVZ zu vergleichen, der von Facebook gekillt wurde als die auch nach Deutschland kamen.

Bei Messengern ist es aber so, dass im Prinzip alle bereits irgend einen Messenger nutzen und diese Messenger grundsätzlich weltweit verbreitet sind (Ausnahmen existieren in China).
Whatsapp hat über eine Milliarde Nutzer und iMessage hat auch einige hundert Millionen Nutzer.
 
Autos sind ein völlig unpassender Vergleich, ein Kia kann halt auf der selben Straße fahren wie der VW, die selbe Tanke nutzen und sogar VW Besitzer mitnehmen. In einem offenen System findet jeder seine Nische, Whatsapp ist aber ein geschlossenes System. Whatsapp selbst konnte sich damals etablieren weil es im Vergleich zu SMS ein Killerfeature hatte - es war kostenlos. Welches Killerfeature für die breite Masse sollte man heute noch bieten welches den immensen Nachteil der Anfangs minimalen Verbreitung aufwiegt?

Sollte es Amazon eines Tages schaffen Alexa als DEN persönlichen Assistenten durchzusetzen könnte man über die Verknüpfung evtl soetwas schaffen, aber Stand jetzt sehe ich da kaum eine Chance einen Konkurrenten zu Whatsapp zu etablieren.
 
Miteshu schrieb:
Ich verstehe leider auch nicht, warum alle Welt bei Whatsapp bleibt. Es gibt so viele bessere Apps (Telegram/Line), aber nein, man muss ja den unflexibelsten Messenger von allen wählen.

Was gibt es da denn nicht zu verstehen? Vielleicht weil man keinen Bock hat, alle seine Kontakte zu Telegramm zu "missionieren" und weil man nicht mehrere Messenger parallel betreiben will? Als ob es nur drum gehen würde, welches die bessere App ist...
 
Hm, klingt nett. Aber nichts was die Massen zum umdenken zwingt. Ich bin mit Threema sehr zufrieden! Und mittlerweile nutzen eigentlch alle meine Freunde und Bekannten das.
 
Irgendwie beunruhigend wenn die "Großen" noch größer werden sollten...

Amazon will nur: Geld, Macht, Einfluß, Kontrolle

Nachdem man viele Buchläden in den Bankrott getrieben hat mit der "schönen neuen Digitalwelt" eröffnet man, ratet mal:

Buchläden
 
Hi,

Amazon will nur: Geld, Macht, Einfluß, Kontrolle

welches profitorientierte Unternehmen will das denn nicht? Sorry, aber ein Unternehmen pauschal zu verteufeln, weil es Geld und Einfluß für erstrebenswert hält ist in einer kapitalistisch orierntierten Gesellschaft etwas fehl am Platz.

Amazon hat gewiss reichlich Dreck am Stecken und die Methoden sind alles andere als fein und ich heiße das auch ganz bestimmt nicht gut, aber die Intention hat nunmal jedes Unternehmen. Wenn eine Firma kein Geld verdienen will muss es in die nonprofit Schiene gehen.

VG,
Mad
 
Ich hatte mal Textsecure (heißt heute Signal) drauf... aber was bringt es wenn von deinen 200 Kontakten 10 Leute Signal haben?
Alle die Signal Only hatten haben mittlerweile eh Whatsapp ^^
 
stummerwinter schrieb:
Amazon will nur: Geld, Macht, Einfluß, Kontrolle

Andere Firmen und Konzerne wollen das natürlich auf gar keinen Fall! Ausser Amazon wollen alle nur das beste für ihre Kunden, brav Steuer zahlen, möglichst viel an die Armen spenden und natürlich den Weltfrieden.

stummerwinter schrieb:
Nachdem man viele Buchläden in den Bankrott getrieben hat mit der "schönen neuen Digitalwelt" eröffnet man, ratet mal: Buchläden

Es entbehrt sich sicher nicht einer gewissen Ironie. Aber auf dem zweiten Blick kann man recht gut erkennen, was Amazons Strategie hier ist; Nachdem sich Amazon ein Quasi-Monopol erarbeitet und viele kleinere Buchläden zerstört hat, will man wieder die Laufkundschaft mehr ansprechen und eröffnet sukkzesive wieder physiche Buchläden unter dem erfolgreichen Namen.
 
ist alles willkommen, whatsapp und facebook hat mir den rest gegeben. Ich benutze Telegram
 
Amazon? Wa ist das?
Ich nutze ja nicht mal deren Shop. Da werd ich auf keinen Fall irgendeinen Messenger von denen nutzen. Sind doch auch nur eine Datenkrake wie Facebook.
 
Ich finde die Idee von Amazon gut.
Die haben die Marktmacht und die Server so etwas sinvoll zu verbrieten.
Gerade in Deutschland gibt es ja mehrere Millionen Prime kunden - da dann vermutlich noch 1-3 User im Prime Haushalt, das ist eine Ansage...
Wenn dann der Messenger noch sinvoll auf den Fire Tablets / Kindles läuft umso besser.

Für mich deutet sich damit die Rückkehr des Fire Phones an.
Das Letzte war ja leider nicht so beliebt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Riese Amazon das Geschäft ewig entgehen lässt...
Es bietet sich
 
cor1 schrieb:
Andere Firmen und Konzerne wollen das natürlich auf gar keinen Fall! Ausser Amazon wollen alle nur das beste für ihre Kunden, brav Steuer zahlen, möglichst viel an die Armen spenden und natürlich den Weltfrieden.



Es entbehrt sich sicher nicht einer gewissen Ironie. Aber auf dem zweiten Blick kann man recht gut erkennen, was Amazons Strategie hier ist; Nachdem sich Amazon ein Quasi-Monopol erarbeitet und viele kleinere Buchläden zerstört hat, will man wieder die Laufkundschaft mehr ansprechen und eröffnet sukkzesive wieder physiche Buchläden unter dem erfolgreichen Namen.

Das sage ich nicht, dass Firmen kein Geld verdienen sollen/dürfen, aber, am Beispiel Amazon: eine Branche (Buchläden, Händler) durch fragwürdige Methoden und Monopol nahezu ausgerottet und dann das Monopol nutzen und Kontrolle, was die Kunden angeblich wollen

Mit ist kein Monopol bekannt, dass für Kunden/Bürger zum Vorteil war. Ein gesunder Wettbewerb ist wichtig, und den gibt es hier nicht (mehr)!
 
In meinem Bekanntenkreis nutzt auch ein Freund "kleines gallisches Dorf" nur Telegram.
Seine Argumente gegen Whatsapp kann ich nachvollziehen und sie sind schlüssig.

Von unserer großen Freundeweihnachtsfeier hatte er letztes Jahr nur durch seine Frau erfahren, die in unserer Wahtsapp-Weihnachtsgruppe war. Denn dort wurden alle Vereinbarungen besprochen.

Die erdrückende Übermacht von Whatsapp aufzubrechen dürfte selbst Amazon extrem schwer fallen.
 
Ich verstehe leider auch nicht, warum alle Welt bei Whatsapp bleibt. Es gibt so viele bessere Apps (Telegram/Line), aber nein, man muss ja den unflexibelsten Messenger von allen wählen.

Deine Meinung in Ehren aber viele sehen das komplett anders und finden Whatsapp toll.

Man sollte seine Singuläre Einzelmeinung nicht gleich zur Mehrheitsmeinung erklären. Dann versteht man es auch. :-)

Zum Thema
Sehe auch keinen Grund zu Amazon Messager zu wechseln. Das viele da einen Account haben ok. Viele haben aber auch einen Google Account und sind deswegen auch nicht alle zu Plus.

Für 95% der Nutzer von WA gibt es gar keinen Anlass zu wechseln.
 

​Die Masse denkt so:

Klueze schrieb:
Erster Gedanke: WtF? NOCH son ding! NOCH einer? Echt jetzt?

​Das war, ist und wird wohl immer so bleiben.

​Würde es auf Qualität, Datenschutz, Funktionalität, Geschwindigkeit oder was auch immer man sich einfällt, ankommen, wäre WhatsApp längst verschwunden.
Da es aber eben nicht darauf ankommt, wird auch Amazon daran scheitern.

Zwei Punkte sind ausschlaggebend:
​1. Gewohnheit
​2. Gruppenzwang

Durch Gruppenzwang wurde zufällig ​WhatsApp groß und durch Gewohnheit werden die Nutzer nicht wechseln.
​"Aber alle meine Freunde und Familie sind bei WhatsApp und wenn ich wechsle, müssten die ja auch wechseln und das wollen die nicht." Und genau das denken alle Freunde und Familie gleichzeitig. Ein Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
​Würde es auf Qualität, Datenschutz, Funktionalität, Geschwindigkeit oder was auch immer man sich einfällt, ankommen, wäre WhatsApp längst verschwunden.

Und wieder versucht jemand seine Singuläre Einzelmeinung zur allgemein Meinung zu erklären.

Qualität, Funktionalität, Geschwindigkeit

Ist vorhanden. Damit haben extrem viele keinerlei Probleme.
Ich weiß ja nicht welche Möhre Du hast das Du ein Geschwindigkeits Problem mit WA hast. :freak:

Und Datenschutz ist den meisten Wurst. Weil Sie eh nur unwichtiges darüber schicken.

Das ist der klassische Fall wo Leute einfach meinen ihre Ansichten sind Allgemeingültig. Und die Millionen wo das anders sehen sind etwas minderbemittelt.

Das wurde zwar nicht explizit gesagt aber das schwingt immer mit.

Durch Gruppenzwang wurde zufällig ​WhatsApp groß

Sehe ich anders.
Es war ein SMS Ersatz und das gab es so nicht. Alle anderen wie ICQ usw basieren auch nicht auf der Telefonnummer. Das ist der Punkt. Die Telefonnummer hatte jeder von Freunden. Es war extrem einfach es zu nutzen. Konnte auch die Freundin ohne Probleme installieren. Also hieß es. Mit dehnen man viel Simste nehmen WA und konnten die SMS kosten weglassen. Das war der Grund.

Erst heute ist es so, das man um WA kaum herum kommt. Aber anfangs war das eben nicht so.

Wobei viele das als große stärke sehen. Also dieses Quasi Monopol von WA. Mittlerweile sind ja sogar Firmen darüber erreichbar. Die große Masse will gar nicht weg. Die sind Super zufrieden. Und haben mit der APP gar keine Probleme.

Mich erinnert das immer ans Paypal bashing. Milliarden Transaktionen laufen darüber. Ohne Probleme. Mit Millionen zufriedener Kunden. Eine Kleine lautstarke Minderheit im Netz glaubt Sie stellen die Realität. Mit ihren Problemen.

Oder die Linux Boys. Darf ja nicht wahr sein das so viele zufrieden sind mit Windows. Nicht sein kann was nicht sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben