GTX 760 (Referenz Design) ist Nervtötend Laut

Maaarc96

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
47
Hallo Liebe CB User :)

Habe eine GAINWARD GeForce GTX 760 weiss leider nicht genau um welches Modell es sich handelt habe sie einem Kumpel abgekauft der es leider auch nicht mehr wusste. Da ich weiss das ein Referenzdesign Lauter ist als die Partnerdesigns habe ich mich auf eine Moderat Hohe Lautstärke eingestellt. Jedoch gibt der Lüfter beim spielen so ein Grässliches Geräusch von sich.... Kann es irgendwie nicht beschreiben auf jeden fall sehr Nervig und hört sich an wie so eine art Summen. Ich habe die Wärmeleitpaste schon ausgetauscht und Lüfter Sowie Kühlkörper gereinigt brachte Jedoch keine Besserung.

Gibt es da noch eine Andere Lösung für ? Die Karte ist btw nicht übertaktet da ich davon ehrlich gesagt keine Ahnung habe.

Gruß, Marc.
 
Sicher, dass es der Lüfter ist? Beim Thema grässliches Geräusch würde mir da spontan eher Spulenfiepen einfallen. Meist ein sehr hoher Ton.
 
Ne hoch ist das nicht. Hört sich an wie eine Biene nur tiefer oder wie Ein Auto was Gas gibt ist auch schwer zu beschreiben. Grässlich heisst in meinem Fall Nervtötend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es diese Karte?
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=914&lang=de
Die Lüfter von denen werden wirklich laut, wobei die Kühlleistung eher mau ist.
Es bleibt hier nur der Umbau auf einen Custom Kühler, z.B. ein Accelero Twin Turbo II.

Jedoch nur wenn du einen solchen Kühler sehr günstig bekommst, ansonsten kostet eine gebrauchte GTX 760 so viel wie ein solcher Kühler.
 
Ja die ist es !
Ich spare immoment auf eine GTX 1050 TI oder eine RX 460 von daher käme kein Kühler in frage. Hab die Karte nur bis ich mir ne neue leisten kann, hab se schließlich fürn Zwanni bekommen.

Gibt es keine Lösung da irgendwas nit Software einzustellen so dass es nichtmehr ganz so schrecklich ist ? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ein wenig älter und sicherlich ein paar hundert Stunden auf dem Buckel; der Lüfter hat vielleicht einen Lagerschaden - das wirst Du nur durch einen Tausch gelöst kriegen.
Oder im einfachsten Fall berührt ein Kabel den Lüfter, vielleicht überprüfst Du das zuerst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das Ding ist ein wenig älter und sicherlich ein paar hundert Stunden auf dem Buckel; der Lüfter hat vielleicht einen Lagerschaden - das wirst Du nur durch einen Tausch gelöst kriegen.
Oh okay. Dann wird Wohl wieder die GTX 550 Eingebaut und muss ein wenig auf Farcry 4 Verzichten.

Aber Vielen Dank für die Ganzen Antworten :)
 
Oder halt Kopfhörer beim Zocken aufsetzen ;)
 
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du mal die Plastikverkleidung der Karte und falls möglich den Lüfter vom Kühlkörper entfernen.

Dann kannst du einen 80mm oder 92mm Lüfter per Kabelbinder drauf befestigen und vorsichtig testen, ob ein solcher dafür ausreicht.
Habe auf diese Weise schon ein paar älteren Karten mit Lüfterschaden wieder zum Leben erweckt.
 
Du könntest auch versuchen die Leistung der Karte ein wenig zu drosseln und durch Undervolting die Temperatur zu senken
 
Xes schrieb:
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du mal die Plastikverkleidung der Karte und falls möglich den Lüfter vom Kühlkörper entfernen.

Dann kannst du einen 80mm oder 92mm Lüfter per Kabelbinder drauf befestigen und vorsichtig testen, ob ein solcher dafür ausreicht.
Habe auf diese Weise schon ein paar älteren Karten mit Lüfterschaden wieder zum Leben erweckt.
Das ist mal Ne Tolle Zwischenlösung bis ich mir denn ne Neue Karte Erlauben kann. Ich Probiers mal.

Kann ich eigentlich auch einen sockel 775 Intel Boxed lüfter Umfriemeln ? Ich denke mal der sollte den Job besser tun :0

@luisant : Das Probiere ich wenn Xes vorschlag in meinem Fall nichts Bringt. Was nimmt man denn da für eine Software ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man probieren - das funktioniert aber eher bei stärkeren Custom-Kühlern mit Kühlfläche und ein paar Heatpipes.

Der Kühler der Referenzkarte ist oft ein winziger Alublock am Limit, dem man nur mit hoher Drehzahl beikommen kann.
 
Palitore schrieb:
Kann man probieren - das funktioniert aber eher bei stärkeren Custom-Kühlern mit Kühlfläche und ein paar Heatpipes.

Der Kühler der Referenzkarte ist oft ein winziger Alublock am Limit, dem man nur mit hoher Drehzahl beikommen kann.
Würde das auch die 81°C bei Last Erklären ?
 
Maaarc96 schrieb:
Würde das auch die 81°C bei Last Erklären ?
Ja. Das sind typische Werte beim Spielen mit diesen Referenzdesign-Kühlern.
Hohe Temperatur bei hoher Lautstärke. Super Kombination -.-
 
anra8000 schrieb:
Ja. Das sind typische Werte beim Spielen mit diesen Referenzdesign-Kühlern.
Hohe Temperatur bei hoher Lautstärke. Super Kombination -.-
Schaden diese 80 Grad der karte denn nich ? :0
 
Maaarc96 schrieb:
Schaden diese 80 Grad der karte denn nich ? :0
Nein, dafür müsste es noch heißer werden.
Soweit ich weiß sind 81 °C auch das Temperatur-Limit der Karte. Bevor die Karte heißer wird, taktet sie runter.
 
Zurück
Oben