Mining mit Notebook nachts im Hotel sinnvoll?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo zusammen,

ich habe ein leistungsstarkes Notebook mit i7 6700HQ und GTX 1070 8GB. Ich übernachte regelmäßig beruflich in Hotels. Heute Nacht kam ich auf die Idee mein Notebook im Hotel laufen zu lassen und nebenher ein bißchen zu minen. Ich könnte es im Prinzip 3 Nächte/Woche zu je ca. 12 Stunden laufen lassen während ich schlafe, Oropax habe ich soweiso im Ohr ;-) (tagsüber würde ich das Notebook eher im Safe einschließen, man weiß ja nie...)
Lohnt sich das überhaupt? Strom wäre ja für mich kostenlos, das Notebook ist soweiso vorhanden. Aber wenn ich nur ca. 3 Nächte/Woche mine kommt ja am Ende vermutlich nicht allzuviel €€€ bei rum, oder?
 
die Haupt Ausgabe Quelle in Deutschland der Strompreis fällt für dich ja an dieser Stelle weg.

Es bleibt also auf jeden fall was über da du keine Ausgaben. Kann sich also lohnen.
 
Laut diesem Rechner LINK kommt eine 1070 auf 60$/Monat. Bei 3 Nächten pro Woche und 12h pro Nacht liegst du etwa bei einem Viertel.
Ob es jetzt wirklich auf die 15$/Monat ankommt musst du wissen.

Alles gerade zusammengelesen, lasse mich gerne korrigieren.
 
Zum einen wird nicht viel bei rumkommen und zum anderen wird dein Rechner schneller über die Klippe springen. Der PC/Grafikkarte wird generell viel stärker beansprucht als es im Normalfall wäre.
Und wie lange hält dann so ein Notebook? Zum testen aus Spaß vielleicht mal ok, aber mehr auch nicht. Aber Mining am Notebook zu betreiben ist sicherlich die schlechteste Variante, die man wählen kann.
Und bei vielleicht 3x 10 Std./Woche kommt eh nicht viel rüber. Zumal der große Hype sowieso schon vorbei ist. Durch die mittlerweile vielen Nutzer sind die Erträge schon deutlich gesunken gegenüber noch vor 5-6 Wochen. Kann man auch hier auf CB nachlesen.

Edit:
Oder wie einer weiter oben schon schrieb. Pfandgeld sammeln gehen bringt wahrscheinlich mehr.
Aber von Diebstahl des Stroms im Hotel zu reden ist ein bisschen weit hergeholt. Du zahlst den Zimmerpreis mit Nutzung des Stroms. Wenn die ganze Nacht der Fernseher läuft oder vielleicht auch am Tage, dann belangt man dafür auch niemanden. Da wird noch nicht mal daran gedacht -> @ Technoligie
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Gewinnrechnung mit Einberechnen solltest du die schnellere Alterung des Notebooks, bzw. dass der Lüfter wohl früher die Grätsche macht.
 
Meine GTX980M macht nur 7MH/s und wird ziemlich heiß,
das tue ich dem nicht an.

Deine wird ja auch nur eine M Variante sein.
Nur 1x GPU lohnt sich kaum und dann nur sporadisch ...
Moralisch natürlich voll daneben.
 
Ich hätte da ehrlich gesagt bedenken das Notebook stundenlang bei absoluter Volllast laufen zu lassen.

Die Kühlsysteme von Notebooks kämpfen ja schon unter "normaler" Spielelast. 100% Vollauslastung über 8 Stunden würde ich dem Notebook nicht antun wollen. Ohne konkrete Zahlen nennen zu können vermute ich auch ganz stark, dass es sich auch finanziell nicht lohnt, wenn du zwar eventuell eine kleine dreistellige Summe damit Verdienst, dir dafür aber nach zwei Jahren schon ein neues Notebook kaufen kannst, weil dir das alte abgeraucht ist.
 
HDDzuMüller schrieb:
btw: Für mich grenzt das an Diebstahl und sollte bestraft werden. Wie man auch auf solch eine Idee kommt? Vielleicht gehtst du besser Flaschen sammeln.

WTF.

Diebstahl wäre es, wenn er in der Hotel Lobby jeden Tag rumsitzen würde ohne ein Zimmer zu haben und dort eine Steckdose missbraucht........ ohne ein Zimmer gebucht zu haben :D

Wenn er davon redet über die Nacht im Hotel zu minen, dann kann man auch annehmen dass er das Hotel Zimmer bezahlt oder zumindest die Kosten gedeckt sind.

Was er dann in dem Zimmer macht kann ist alleine sein Ding und wenn er meint die Nacht über da seine Graka minen zu lassen, dann soll er das machen.

Das ist alles andere als Diebstahl. Zumindest Verstehe ich nicht wie man mit diesem Pfandflaschen Beispiel kommen kann, wenn er davon redet seinen Laptop Nachts über laufen zu lassen.


Wenn man nichts von Cryptowährungen hält und selbst sowas Rechtlich unkompliziertes als Diebstahl bezeichnet, dann klingt das schon ziemlich neidisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
Meine GTX980M macht nur 7MH/s und wird ziemlich heiß,
das tue ich dem nicht an.

Deine wird ja auch nur eine M Variante sein.
Nur 1x GPU lohnt sich kaum und dann nur sporadisch ...
Moralisch natürlich voll daneben.
Die 1070m würde mehr als das dreifache bringen und liegt damit nur ca. 20% hinter der Desktop-Variante. Aber wie gesagt, zum Spaß mal ausprobieren, aber mehr auch nicht.
 
Die Oropax werden kaum günstiger sein als die erwirtschaftete Krypowährung. Dazu kommt noch die verringerte Lebensqualität und der zusätzliche Verschleiß des Notebooks. Ich würde es an deiner Stelle lassen.
 
Ganz einfache Rechnung: Laut Link von Axxid kommst du auf ca. 14€ pro Woche. Da du aber nur 3 Tage die Woche und maximal 12 Stunden pro Tag minen gehst, reduziert sich dein Gewinn schon auf ((14*3)/7)/2 = 3€ pro Woche. Dazu kommt, dass deine Notebook-GPU bei hoher thermischer Belastung drosselt, was im Notebook garantiert passieren wird. Rechne hier also nochmal 30% runter, denn Dauerlast tut dem Notebook nicht gut. sind also nur noch 2,10€ Gewinn pro Woche. Bei 48 Wochen im Jahr (im Urlaub wirst du dir das bestimmt nicht antun) erwirtschaftest du also rund 100€ pro Jahr. Wenn der Cryptokurs stabil bliebe wohlgemerkt!

Demgegenüber steht jetzt eine erheblich schnellere Alterung deines Notebooks, ich würde jetzt mal spontan schätzen, dass du die erwartete Lebenszeit von 5 auf 3 Jahre drückst, falls nicht noch mehr. Notebooks kommen relativ schlecht mit hoher Langzeitbelastung klar, weil die Kühlung meist entweder am Limit läuft, oder sogar unterdimensioniert ist. Lass dein Notebook mal 500€ gekostet haben (bewusst unrealistisch gering), dann "vernichtest" du etwa 200€ an Notebook durch das Mining, erhältst bei dem aktuellen Kurs aber nur 100€ Gewinn. Unterm Strich sind das Verluste.

Betrachtet man den Fakt, dass dein Notebook wohl deutlich teurer war und die Cryptowährungen derzeit noch am Fallen sind, wird der Verlust wohl deutlich höher ausfallen. Man kann also beruhigt behaupten: Es lohnt sich nicht.

PS: Gründe warum das Notebook vorzeitig altert: Thermische Belastung durch Elektrizität ist ist ungleich höher als bei z.B. einem Wasserbad, da du punktuell, wenn auch nur für Sekundenbruchteile, deutlich höhere Temperaturen förderst als du messen kannst. Die Materialien werden also durch Elektrizität bei hoher Temperatur beschädigt. Wo Prozessor und GPU darauf ausgelegt sind, mit solchen Schwankungen umgehen zu können, gilt dieses nicht für Plastik- und Aluminium-Bereiche des Notebooks, ebenso für andere Teile, die EIGENTLICH selbst gar nicht so warm werden. Die Wärme streut und kann dir Laufwerke, onboard-chips und den Bildschirm zerstören, da du im Notebook nur sehr begrenzt Transportvolumen für die Hitze hast. Es wird also nicht die Grafikkarte schneller drauf gehen, sondern eher alle anderen Komponenten, weil diese über die Spezifikationen heiß werden.

PPS: Drosselst du den Takt der GPU auf die Hälfte, setzt die Beschädigung in erheblich geringerem Maße ein, sodass du diese vernachlässigen kannst. Dein Gewinn schrumpft aber auch auf 50€ pro Jahr, bei aktuellem Währungskurs Tendenz fallend. Ob du deswegen diesen Aufwand betreiben willst, bleibt natürlich dir überlassen.
 
@HDDzuMüller
Selbst wenn ein Hotel die durchschnittlichen Stromtarife von Privathaushalten hätte, würde er nichtmal 10 Euro kosten im Monat verursachen. Das sollte sich alles noch im Rahmen der bezahlten Übernachtung befinden, oder ist es schon Diebstahl, wenn man mal ausgiebig unter der Dusche steht, oder seine Powerbank aufläd... .

Dein Umsatz bei aktuellem Kurs wäre aber maximal 11 Euro im Monat, falls die Karte den Takt hält. Also mehr als eine Spielerei wäre es auch nicht und dafür sind die Transaktionsgebühren und die Belastung auf das gesamte Notebook zu hoch. Wobei ich persönlich nicht nachweisen kann, dass hohe Belastung Hardware schneller altern lässt, als es der technische Fortschritt sowieso macht.
 
Im großen Stile mit einem richtigen Rig ist das natürlich daneben, da bin ich bei dir, aber mit einem Notebook. Da ist es dem Hotel sicherlich egal ob er jetzt ein paar Nächte durchzockt und dabei Fernsehen schaut oder halt mal mining ausprobiert. Wenn der Gast glücklich ist und sich die Kosten im kalkulierten Rahmen befinden ist alles in Ordnung.
 
HDDzuMüller schrieb:
2. Moralisch gesehen ist das ein Ausnutzen und geht für mich Richtung Diebstahl. Das ist wie wenn man sich am Buffet als Erster den Teller überfüllt, nicht weil man hunger hat, sondern einfach, weil man es kann.

Das sind aber lediglich deine Ansichten wie du selber anmerkst.

Andere duschen zB. eine halbe Stunde oder laden neben IPad noch ihr Smartphone und parallel dazu eine Powerbank oder einen Laptop und eventuell dazu läuft noch der Fernseher der um die 100 Watt verbrät wenn man diesen anmacht.

Ich hätte da definitiv kein schlechtes Gewissen, wenn ich den Ort nur zum übernachten verwende keinerlei Geräte verwende und eine moderate Duschdauer habe, da gibt es wesentlich verschwenderische/diebischere Leute im Hotel die zB. beim Frühstücksbuffet sich genug in die Tasche stecken oder noch die Seifen und Handtücher mitgehen lassen und wesench mehr wirtschaftlichen Schaden verursachen als die ~30 Cent Stromkosten durch den Laptop :D
 
HDDzuMüller schrieb:
Vielleicht gehtst du besser Flaschen sammeln.


+1


Ein allumfassendes Klimaschutzabkommen ist gescheitert. Der Umstieg auf erneuerbare Energien wird noch Ewigkeiten dauern und jetzt kommt auch noch fast jeder Hans Wurst (nicht persönlich gemeint) auf die Idee, sich mit Mining ein paar Euro pro Monat hinzuzuverdienen.


Ich sehe schwarz für diese Welt.



@über mir: Der Vergleich mit anderen Leuten macht das eigene Verhalten nicht besser (auch wenn das eine schöne Illusion ist, der sich viele hingeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
@über mir: Der Vergleich mit anderen Leuten macht das eigene Verhalten nicht besser (auch wenn das eine schöne Illusion ist, der sich viele hingeben).

Nö.

Ich Versuche nur zu erklären, dass es für das Hotel keinen Wirtschaftlichen Schaden darstellt.

Schließlich ist alles was du nicht an Service in einem Hotel benutzt geschenktes Geld für das Hotel und alles durchkalkuliert.



Wenn du also gerne bereits "bezahltes" Geld verschenkst dann mach das, ich fordere gerne bezahlte Dienste ein schließlich bin ich auch kein Samariter der dem Hotel einen Gefallen tun will.


Natürlich kann man das auch auf der moralischen Ebene aufdrösseln, dann möchte ich auch aber alle Bitten eure Smartphones wegzulegen und mit Rauchzeichen zu kommunizieren abgesehen von den ganzen Autos :lol:
 
Zurück
Oben