Mining mit Notebook nachts im Hotel sinnvoll?

Und wenn ich jetzt wenn ich zusätzlich noch lange heiß dusche, dabei den Fernseher laufen lasse und ein Handtuch klaue? :D



Nee, im Ernst: Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie weit man schon ein Sklave des Kapitalismus geworden ist, wenn man selbst in seiner "Freizeit" Zeit aufwenden will, um ein paar € zu verdienen.


Da komm ich echt nicht mit. Sorry.


Klar ist das Auspacken, u.U. Verkabeln und Einschalten des Notebooks keine große Arbeit.

Aber wo hört es denn mal auf? Wenn man von dem Wunsch nach ein paar Euro seine Freizeit infiltrieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich Danke euch für alle Beiträge, auch die nicht so konstruktiven Beiträge.
unterm' Strich lasse ich es wohl lieber sein, vor allem aus dem Grund, dass ich mein Notebook nicht überstrapazieren möchte. Finanziell scheint es sich ja auch nicht allzu sehr zu lohnen (ich bin übrigens nicht auf die paar Mark angewiesen, mich interessiert es einfach nur technisch)

an die ganzen Gutmenschen: ich zahle für eine Übernachtung um die 150€ für ein Einzelzimmer pro NACHT, zu Messezeiten ca. 200€ pro Nacht und das teilweise für "normale" Zimmer ohne großen Luxus + 25€ für das Frühstück. Habt ihr wirklich im Ernst bedenken, dass ich dem Hotel Schaden zufügen könnte, selbst wenn ich das Notebook 12 h auf Vollast laufen lasse ? (180Watt*12h= 2,16 kWh = 60 Cent/Nacht). Jedes geklaute Handtuch kostet das Hotel mehr. Die Hotels haben eine unglaubliche Marge, mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier nicht um das Hotel, sondern um den Energieverbrauch, der letztendlich eben Ressourcen kostet und im Endeffekt alle betrifft.

Und es geht auch nicht um deinen einzelnen Verbrauch, sondern um den Verbrauch aller Miner in der Summe.


Welchen Nutzen hat BitCoin für die Weltgemeinschaft? Keinen. Das ist eine künstlich erzeugte Währung für Spekulanten ohne Sicherheiten.

Was ist da so interessant an der technischen Komponente bzw. warum muss man da mitmachen. Du schaltest es ein und gut. Echt sehr interessant.

Wenn, dann handel doch lieber mit Bitcoins, das ist bestimmt interessanter. Momentan kannst du auch günstig kaufen. :evillol:
 
@MrJules:

Hast du dir je Gedanken darüber gemacht welchen Sinn die Blockchain selbst erfüllt ?

Die Energie welche in das Netzwerk gespeist wird, wird für allerlei Transaktionen in dem Netzwerk verwendet sowie Validierung der Blöcke also quasi für die ganze Struktur, im Vergleich dazu sieht dann unseren System mit den Banken nicht viel besser aus schließlich arbeiten Millionen Menschen in dem Sektor die zur Arbeit kommen müssen und auch in einem Gebäude mit Rechnern arbeiten wo noch Rohstoffe ala Papier verwendet werden.

Da wirkt dann ein autonomes System ala Blockchain was von ein paar Entwicklern gewartet wird wesentlich vielversprechender dazu noch ein Cap über die Anzahl der coins etc.
 
Ich hoffe Threadersteller wird seine Idee in die Tat umsetzen.
Ich hoffe zudem, dass sein Notebook dann nach paar Wochen abfackelt.
 
Wieso maßen sich manche Leute eigentlich an infantile und unverschämte Kommentare abzugeben?
Ich verurteile auch niemanden, der mit seinem Gaming PC + Monitor stundenlang 400Watt/h fürs WoW oder Counterstrike zocken verbrät ! Glaubt ihr wirklich, dass euer "Gezocke" besser ist? Was ist denn das für eine Doppelmoral.... :evillol:
 
ob stundenlanges zocken oder "über nacht minen", ist die selbe schublade.. das eine ist zeitvertreib, das andere ist "nur so zum testen/aus interesse".
das hat mit infantil wenig am hut, eher mit doppelmoral. beides verbraucht strom, beides verbraucht energie-ressourcen, die die umwelt schwer belastet.
bin zwar kein grüner kornpicker mit aktivisten-gedanken. trotzdem sollte man darüber wenigstens einen kurzen gedanken verschwenden. strom kommt aus der steckdose. ja. aber die herstellung kann die zukunft deine kinder und kindeskinder negativ beeinflussen. deshalb ist ein "nur so aus interesse" auch moralisch bedenklich genauso wie "ich zocke stundenlang".
 
chrigu schrieb:
das hat mit infantil wenig am hut

Infantil passt doch, schließlich ist der Ursprung der Aussage der Ärger über die hohen Grafikkartenpreise. Also das klassische; "Wenn ich kein Spielzeug kriege, soll deins kaputt gehen!" Wenn das nicht infantil ist, was dann? ;)
 
Tja, Schade, dass ich nicht eingestiegen bin. Ich hätte wohl doch meine eigene Meinung durchsetzen sollen und mich nicht abhalten lassen sollen....
 
Bei aktuellen Zahlen und einer Leistung von 27MH/s bei ETH mit einer 1070 wären das 1,76 $/24h bei 3 Tage die Woche je 12h über 5 Monate wären das jetzt etwas über 50 Dollar (nicht Euro) gewesen. Denke der Verlust (eventuell auch mehr da die Schwierigkeit vor 5 Monaten eine andere war) ist noch verkraftbar.

Edit:
Und natürlich die Steuern noch beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na davon hätte er sich immerhin ein Mittagessen leisten können... das ist für viele schon echter Reichtum. ^^
 
aivazi schrieb:
Die Energie welche in das Netzwerk gespeist wird, wird für allerlei Transaktionen in dem Netzwerk verwendet sowie Validierung der Blöcke also quasi für die ganze Struktur, im Vergleich dazu sieht dann unseren System mit den Banken nicht viel besser aus schließlich arbeiten Millionen Menschen in dem Sektor die zur Arbeit kommen müssen und auch in einem Gebäude mit Rechnern arbeiten wo noch Rohstoffe ala Papier verwendet werden.
Die machen auch ein paar Dinge mehr und verwalten ein paar Größenordnungen mehr Vermögen und Transaktionen.

Ich habe zu wenig Ahnung um Artikel wie diesen Einzuschätzen: http://t3n.de/news/bitcoin-stromverbrauch-energie-872715/

Anhand dieser Zahlen ist der whatabout Verweis auf das aktuelle System unsinnig, da hier Banken entgegen deiner Aussage massiv besser dastehen:

300.000 Transaktionen pro Tag - 0.12% des weltweiten Energiebedarfs.
Laut statista gibts in Deutschland 6,3 Millionen Überweisungen pro Jahr - das 172 fache an Transaktionen pro Tag im Vergleich zur Bitcoin.
Unter Annahme dieser zahlen, würden für den Zahlungsverkehr in Deutschland also über 20% des weltweiten Energiebedarfs benötigen.

Selbstverständlich ist mir klar dass es sicherlich bessere Umsetzungen gibt, die erheblich weniger Strom verbrauchen - Aber um auf realistische Verbräuche zu kommen, fehlen hier durchaus ein paar Größenordnungen.

Als Laie deswegen hier die Frage: Der Sinn hinter dem Bedarf an Rechenleistung ist doch gerade der Schutz der Blockchain. Ist insofern nicht zwingend, dass Genug Rechenleistung im System ist , um Angriffe nicht lohnenswert zu halten und somit einfach Konzeptionsbedingt ein wesentlich höherer Energieverbrauch als in konventionellen Transaktionen?
 
Interessant wäre es wenn du -beispielsweise als reisender Vertreter- so einen 14TH/s Hochleistungs-Asic-Miner (5KG) im Passat mit herum fährst und die Tage über im Hotel betreibst.
Rechnet dir bei aktuellem Kurs so 35$/Tag und kostet das Hotel täglich 7-8€ Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben