Android-Tablet mit Stylus

Fr34k.2

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
525
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet mit Stylus. Meine Anforderungen sind: ungefähr 10" Diagonale, mind. 3GB Ram, aktuelles Android, LTE, FullHD oder besser sowie möglichst lange Akkulaufzeit und natürlich der Stylus. Dabei will ich unter 500 Euro bleiben.

Gefunden habe ich bisher:

Huawei M2 10" Premium LTE ~ 450 Euro
Nachteile: Android 5.1 und keine Updates für 6 oder 7 mehr, schwacher Chipsatz (Nur A53er), "nur" 3GB Ram

ASUS Zenpad 3s 10 LTE ~ 450 Euro + 40 Euro Stift
Nachteile: Reviews zu Folge: Schlechte Stifteingabe, Lautsprecher nur auf der Unterseite (rechten Seite), schlechte Kamera, kein Fingerprint

Samsung GalaxyTab S3 LTE ~ 670 Euro
Nachteile: Zu teuer

Samsung GalaxyTab S2 LTE ~ 400 Euro
Nachteile: Bereits älteres Gerät (Updates in der Zukunft?), "nur" 3GB Ram

Hat noch jemand Vorschläge parat?
 
Das "alte" Ipad Pro (9,7") ist gerade im Abverkauf und mit ein bisschen Glück ohne Stift(109€) für knapp unter 500€ das weitaus bessere Gerät als die da aufgelisteten.
 
Kann Hades nur zustimmen, der App-Ökokosmos für Android Tablets ist _sehr_ unausgereift. Da ist das bei IOS wesentlich besser umgesetzt. Die Ipad Pros sind glaub ich aktuell das Optimum was Stifterkennung angeht.

//Edit: Ansonsten würd ich ein gebrauchtes Galaxy TabS2 besorgen. Mehr als 200 Euro würd ich aber in Android Tablets nicht investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hades

1) ein android tablet soll es sein
2) und mit stylus unter 500€ kosten

@TE
was hast du denn vor mit dem tablet?
 
Die Ipads finde ich als Cellular nur für 600 Euro und mit Stift bin ich dann auch bei den 700 Euro des Galaxy Tab S3.

Edit:
Auf der Arbeit Notizen machen, Mitschriften, Anmerkungen an PDFs (papierloses Büro - ich lese nicht gerne lange Texte am "normalen" Bildschirm. Am Tablet funktioniert es ganz gut).
Davon ab für den Heimgebrauch als Alltagsgegenstand: Musik hören, Surfen, Filme schauen auf Reisen - bin viel unterwegs (Bahn), sodass ein LTE-Zugang schon sehr praktisch ist.
Eine sehr gute Kamera oder hervorragende Spieleleistung sind mir dagegen unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Android habe ich schon gelesen. Aber wenn man objektiv betrachtet und unbedingt mit Stift arbeiten möchte, ist das Ipad das beste Gerät.

Ich habe das alte 12,9" und der Stift ist einfach ungeschlagen, das fängt beim Stift an und hört bei den Apps auf, die einfach eine bessere Handschrift zaubern als z.B das gute Programm OneNote.

EDIT:
Wenn du ein paar Media Märkte oder Saturns aufsuchen kannst, schau vor Ort, denn die müssen die ganzen Geräte loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr34k.2 schrieb:
Hat noch jemand Vorschläge parat?

Das Problem ist: Alle Vorschläge, die hier kommen, sind natürlich subjektive Ansichten.

Am besten ist: Du gehst in einen Laden und probierst die von dir genannten Geräte aus. Vielleicht findest du dann auch noch andere...
 
Ich war schon vor Ort bei Saturn und Mediamarkt - die haben lediglich die S3 und das M2 (sowie AppleGeräte) vor Ort, sodass ich weitere gar nicht einfach ausprobieren kann.
 
Notebookcheck.com ist eine gute Anlaufstelle um Tests durchzugehen.

Die Auswahl an Tablets mit vernünftiger Stifteingabe ist leider nicht besonders groß. Das Tab S2 aus deiner Liste unterstützt z.B. nur die "Pseudostifte", die zwar halbwegs funktionieren, aber letztlich nur einen spitzeren Finger simulieren.

Diese Tablets kommen allerdings nicht an die Präzision der Stifte des S3 (oder der älteren Note-Serie) oder des Apple-pencil heran.
 
Bei den Anforderungen bleibt auch objektiv betrachtet nur das S3 im Android-Lager übrig, alle anderen sind zu veraltet um damit noch über einige Jährchen glücklich zu sein.
Durch den Stylus ist die potienzielle Produktauswahl halt schon sehr klein.

Edit:
-Hier stand Mist- Warte falls der Schuh nicht all zu sehr drückt auf ne Cashback-Aktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Notebookcheck.com ist eine gute Anlaufstelle um Tests durchzugehen.

Die Auswahl an Tablets mit vernünftiger Stifteingabe ist leider nicht besonders groß. Das Tab S2 aus deiner Liste unterstützt z.B. nur die "Pseudostifte", die zwar halbwegs funktionieren, aber letztlich nur einen spitzeren Finger simulieren.

Diese Tablets kommen allerdings nicht an die Präzision der Stifte des S3 (oder der älteren Note-Serie) oder des Apple-pencil heran.
Oh, das wusste ich nicht, da war ich dann wohl einem falschen Review aufgelauert. Gut, dann kommt das natürlich sofort aus der Liste.
 
Hi,
mir fällt da nur ein Chuwi oder Teclast Gerät ein. Da habe ich bisher aber nur ein paar Videos gesehen. Wenn es doch Windows sein darf, dann würde ich nach einem gebrauchten Surface Aschau halten.
LG
 
Schattenengel schrieb:
dann würde ich nach einem gebrauchten Surface Aschau halten.
LG

In der aktuellen Stiftung Warentest werden günstige Windows Tablets für weniger als 400 € getestet. Das Asus Transformer T102HA hat als Testsieger abgeschnitten, dahinter das HP X2 210 G2.

Den Stift müsste man zusätzlich erwerben, wäre damit zusammen aber immer noch deutlich unter 500€.
 
Werde mir heute noch mal die Apple-Geräte ansehen. Die Windows-Geräte eher ungern. Windows auf so schwachen CPUs macht sicher keine Freude und die manuellen Updates sind auch ein Graus.
Wird wohl auf etwas warten und dann ein Tab S3 hinauslaufen.
 
spinthemaster schrieb:
In der aktuellen Stiftung Warentest werden günstige Windows Tablets für weniger als 400 € getestet. Das Asus Transformer T102HA hat als Testsieger abgeschnitten, dahinter das HP X2 210 G2.

Den Stift müsste man zusätzlich erwerben, wäre damit zusammen aber immer noch deutlich unter 500€.

Das sind aber alles Atom Prozessoren. Ein Surface ab Version 2 pro evl. 3 sollte da mehr Feuer haben.
 
Das ist richtig, der TE wollte ja auch maximal 500 Euro ausgeben, da sind diese Geräte nochmal deutlich drunter.

Natürlich haben die weniger bumms als ein Tablet für 1000 € oder mehr, aber das was der TE damit machen will, geht auch problemlos mit einem dieser Geräte.

Bei Amazon sind einige interessante Rezensionen zum T102HA, u.a. auch von einem Studenten, der das Gerät im Studium nutzt. Inkl. Stift wäre man beim Asus z.B. bei 420 Euro.
 
Habe mir gestern das alte Apple Ipad Pro angesehen. Prinzipiell auch interessant, aber am Ende dann doch zu teuer. Mit 32GB ohne Erweiterung ist mir der Speicher zu gering, mit Cellular und als 128GB-Version dann zu teuer - trotz des höheren Wiederverkaufspreises eines Apple (740 Euro + 90 Euro für Pen). Zumal noch weitere Ladekabel, etc. erforderlich sind.

Die Windows-Geräte haben mich nicht überzeugt. Die Eingabe von Text und die Bearbeitung von Dokumenten war natürlich sehr gut, aber das ganze System dann mit Atom doch zu träge und doch zu sehr auf Maus und Tastatur ausgerichtet.
Bevor ich mir "scheiß" kaufe, lasse ich lieber etwas Zeit vergehen, vllt. kommt doch noch ne Alternative auf den Markt oder eines meiner Favoriten (S3 und IpadPro) sind mal wirklich günstig zu schießen.
 
Zurück
Oben