Word Makro plötzlich fehlerhaft

Stefanabg

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
102
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem Makro unter Word 2013.
Das Makro wird auf vielen Rechnern bei uns verwendet und funktioniert ohne Probleme.
Nun habe ich zwei neue Rechner (Windiows 10) aufgesetzt und das Makro läuft nicht - es wird keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut (Fehlermeldung Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)`: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, es wurde kein Standardtreiber angegeben.)

Jedoch hat sich an den Faktoren nichts geändert.
Der Server hat die gleiche IP+Port, die Logindaten sind gleich, es wird der gleiche ODBC Treiber wie auf den anderen Rechnern verwendet. Makros sind aktiviert und Verweise ebenso...

Wir verwenden auch eine Software die auf die gleiche Datenbank zugreift - dies funktioniert auf den beiden neuen Rechnern.

Ich weiß langsam keinen Rat mehr...könnt ihr mir helfen?

LG Stefan
 
unter welchen Windows Laufen denn die anderen Rechner? aus Windows10? Wenn nein, haste da eigentlich schon deine Antwort, denn unter Win10 hat sich soviel geändert bei den Datenbankgeschichten, das das Script angepasst werden muss.
 
Die anderen Rechner laufen auch auf Windows 10 - allerdings alle per Upgrade von Windows 7, das ist der einzige Unterschied. Kann mir da keinen logischen Reim draus machen...
 
Die Fehlermeldung sagt doch, dass die ODBC Treiber fehlen bzw. das Setup dafür nicht vollständig ist. Die musst du bei Windows 10 aufsetzen und dann sollte dein Skript auch wieder funktionieren.
Einfach die ODBC Einstellung zwischen Windows 7 & 10 abgleichen ...
 
Ok, das war vorher aber auch nicht notwendig.
Ich habe nun eine neue System-DSN angelegt (MySQL ODBC 5.1, so wie der Treiber den ich installieren musste, richtig?) und die abgefragten Daten eingetragen. Danach habe ich den Test Button gedrückt -> Verbindung ist da.
Wieder das Makro ausgeführt -> gleiche Meldung.

Die Verbindung zur DB muss auch bestehen, denn ich nutze wie gesagt eine Software auf den selben Rechnern die die gleiche DB abfragt und dort funktioniert alles problemlos.

LG Stefan
 
ODBC treiber für 64 und 32 bit installiert? Office 32 oder 64bit? Das kanns eigentlich schon sein. 32bit Office auf 64bit System sucht nach nicht installierten 32bit treibern.
 
VIELEN DANK! Genau das wars!
Unsere Software kommt nicht mit 64 Bit Treiber klar - nun habe ich Office als 32 Bit Version installiert und es läuft!
1000 Dank!
 
Zurück
Oben