Test Huawei MateBook X im Test: Notebook-Premiere mit Schmelz-Kühlung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
tl;dr: Huaweis erstes Notebook setzt auf eine echte Innovation: Die passive Kühlung im MateBook X schmilzt Material in kleinen Kapseln. Im Test funktioniert dieses Prinzip bei kurzen Lastszenarien außerordentlich gut. Eine echte Hürde ist das Touchpad. Und das nicht nur, weil dessen Klick schwergängig ist.

Zum Test: Huawei MateBook X im Test: Notebook-Premiere mit Schmelz-Kühlung
 
Eigentlich ein fast perfektes Notebook für mich. Relativ klein, leicht, guter Akku und 3:2 Display.
 
Schafft mein Notebook auch, wenn ich einen Klumpen Wolfram vor den Lüfter stellen würde, würde der sich langsam aber sicher in eine Flüssigkeit verwandeln :lol:
 
Gibt es da keinen anderen NVMe-Treiber als den den Windows bietet?
 
Ach mist, gar kein USB A. Dann erstmal doch nichts für mich.
 
Interessant, aber hoffe eher auf kleine AMD Ryzen Notebooks mit AMD Grafik... suche was leichtes handliches für unterwegs.
 
Ja, etwas brauchbares unter 12" gibt's leider nicht. Ich hoffe ja immer noch auf ein kleines Surface.
 
Mal ne Frage: Ihr testet so viele Notebooks inzwischen, vor allem von Apple. Warum testet ihr nicht mal das Dell XPS 15? Das ist meiner Meinung nach eines der besten Notebooks im mittleren Preissegment.
 
Interessante Kühllösung, sowas gab es ja noch nie. Vielleicht wäre eine Mischlösung eine Alternative (sprich einen kleinen Lüfter mit kleinem Radiator, der einspringt, wenn das Material sich verflüssigt hat)? Das wäre dann allerdings nicht mehr passiv.
 
Ein Notebook, das nicht mindestens einmal USB Typ A hat, ist aus meiner Sicht definitiv keinen Kauf wert. Es spricht nichts gegen moderne Schnittstellen, aber diese einzig zu verwenden ist schlicht und ergreifend Müll. Dazu auch noch kein SD-Slot. Ich schleppe doch nicht tonnenweise Adapter mit mir herum.
 
Trinkt ihr bei cb kalten kaffee? Hätte bei den bildern für die temperaturverteilung nicht auch die kaffeeetasse einen warmen bereich zeigen müssen? :D
 
Holzhirsch schrieb:
Trinkt ihr bei cb kalten kaffee? Hätte bei den bildern für die temperaturverteilung nicht auch die kaffeeetasse einen warmen bereich zeigen müssen? :D

Die Tasse dürfte leer sein. Sieht zumindest auf dem Bild so aus als ob.
 
Marcel55 schrieb:
Schafft mein Notebook auch, wenn ich einen Klumpen Wolfram vor den Lüfter stellen würde, würde der sich langsam aber sicher in eine Flüssigkeit verwandeln :lol:

Wolfram? das hat einen Schmelzpunkt von über 3000 °C :lol: ....

Die Idee finde ich interessant, aber ich glaube das Problem dürfte sein, dass die absolute Wärmekapazität trotz Phasenübergang eher gering ist. Man kann damit womöglich die Zeit, bis eine aktive Kühlung hinzu geschaltet wird hinauszögern. Fragt sich ob es sich rentiert, da es man unter Umständen ja schon gerne mal mehrere Stunden am Stück am Rechner arbeitet.
Dazu ein kleines Rechenbeispiel mit folgenden Annahmen:

Wärmemedium Paraffin: 100 g verbaut
Schmelzwärme Paraffin: 200 kJ/kg
Durchschnittliche abzuführende Leistung: 100 W

P = E / t

Zeit bis das Paraffin geschmolzen ist:

t = E / P = 20.000 J / 100 W = 200 Sekunden

--> Nette Idee, aber praktisch gesehen wohl kaum nutzen.... ;)
 
Holzhirsch schrieb:
Trinkt ihr bei cb kalten kaffee? Hätte bei den bildern für die temperaturverteilung nicht auch die kaffeeetasse einen warmen bereich zeigen müssen? :D

Lol, das dachte ich bei der Betrachtung des Bild ebenfalls. :D

Ich finde es praktisch, dass das NB kein USB-A mehr hat.
Ergänzung ()

@NoStupidThings!

Das dürfte primär für eine gemischte Nutzung des Rechners ausgelegt sein und das typische kurze aufheulen des Lüfters bei kurzen Lastspitzen zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kühllösung sehr interessant! Sicherlich keine Technologie für alle Einsatzgebiete, aber für diesen speziellen Anwendungsfall eignet sie sich sehr wohl. Toll, dass Huawei hier den Mut gezeigt hat, jenseits des Standardrepertoires zu denken. Währe ich auf der Suche nach einem Notebook, würde ich das Ding definitiv in die nähere Auswahl nehmen.

(Das Touchpad wäre allerdings auch ein echter Negativpunkt für mich...)
 
Kantico schrieb:
Vielleicht weil das zu wenig Klicks generieren würde?
Ich empfehle Notebookcheck:

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-i7-7700HQ-UHD-Laptop.203500.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-7300HQ-Full-HD-Laptop.195530.0.html

Und es hat sich seit der 2014er Version Einiges getan. Nicht nur KabyLake + GTX 1050, sondern auch an des Display-Panels, SSD etc.

Eben. 2014 ist jetzt etwas her und wenn selbst Huawei-Notebooks getestet werden, sollten doch vielleicht auch mal die aktuelle XPS Generation getestet werden. Ich finde die aktuelle was Preis/Leistung angeht sehr gut und es wird auch hier oft im Forum empfohlen.
 
Zurück
Oben