Test Huawei MateBook X im Test: Notebook-Premiere mit Schmelz-Kühlung

geiles teil..ich will es haben
 
supermanlovers schrieb:
Eigentlich ein fast perfektes Notebook für mich. Relativ klein, leicht, guter Akku und 3:2 Display.

Ja das dachte ich auch, genau wie beim Surface Notebook. Leider sind beide aber eben nur fast Perfekt und unterm Strich dann gleichermaßen inperfekt. Da könnte ich schon fast wieder auf die Idee kommen rein aus Verzweiflung ein MacBook zu kaufen, musste ich die letzten 10 Jahre ja auch schon :freak:

Das eine hat kein USB C, das andere kein USB A, beide keine beleuchtete Tastatur, das eine ein "kaputtes" Touchpad, das andere ist größer/schwerer und hat dafür aber einen Touch mit Stift.... das ist einfach eine Qual mit diesen Windowsdingern :(
 
"insbesondere die Oberschale vermittelt beim ersten Kontakt den Eindruck, aus Kunststoff zu sei"...so etwas geht nicht bei so einem Preis! Lieber 100€ mehr verlangen, dafür aber ein perfektes Gefühl beim Nutzen!
 
Das haben die Chinesen bestimmt von irgendeiner anderen Firma geklaut/kopiert.
 
schönes Display, kompakte Bauform...aber zu wenig Anschlüsse...

für das Geld erhält man ein Lenovo X1 carbon aus dem Schülershop...100 Gramm schwerer, aber mit merklich mehr Optionen.
 
Wow na das ist doch mal eine Innovation. Und wer machts vor? Nicht die Amerikaner oder die Südkoreaner, sondern die kopierenden Chinesen. Das ist eine geniale Kühllösung für passiv gekühlte Notebooks. Hätte ich jetzt 1300€ zu viel würde ich es kaufen.
 
Hmm... ganz ehrlich finde ich es zwar interessant, aber es löst mMn ein Problem, das es nicht gibt.
Ich rendere mal kurz 10 min lang etwas auf dem Notebook? Wohl nicht.
Wer damit spielen will, wird wohl auch eher eine längerfristig ausgelegt Kühlung brauchen.
Keine Ahnung wo so kurzzeitige hohe Belastungen auf einem Mobilgerät auftreten sollen.
 
Die takten doch bei jedem Furz hoch, daher kommt die Last. Windows Update, Anwendungen öffnen etc., woher soll deiner Meinung nach eine ausreichende Last kommen?
 
@ Benji
Das sind doch keine Lasten. Eine Last ist hohe oder gar volle Auslastung von CPU und/oder GPU über einen gewissen Zeitraum. Mal kurz für ein paar Sekunden(-bruchteile) hochtakten wegen irgendeinem Furz macht doch jede moderne CPU, ohne dass man davon überhaupt etwas merkt. Für derlei Trivialitäten haben halt andere Kühllösungen bisher auch immer ausgereicht.
Richtig hohe Lasten für 10-15 Minuten anständig Kühlen zu können... keine Ahnung. Sehe da den Use-Case einfach nicht wirklich.

Vielleicht ist auch wirklich nur die Kühlung bei geringer Last etwas besser... aber wie gesagt... geringe Last ist halt eigentlich auch keine Herausforderung, für die man Weltraum-Tech bemühen müsste.
 
Interessante Sache. Viele vergessen hier dass das Ding dabei komplett "passiv" gekühlt ist. Also lärmfrei. Das empfinde ich schon als sehr nützlich.
Meine Frage ist eher: Wie wird die gespeicherte Energie wieder abgegeben? Und wie viele Zyklen hält das Zeug aus?
 
Würde mich auch mal Interessieren, bin kein Chemiker, aber irgendwann ist doch auch mal Schluss mit Schmelzen und wieder Verhärten oder?
 
DaZpoon schrieb:
...Viele vergessen hier dass das Ding dabei komplett "passiv" gekühlt ist. Also lärmfrei....

Stimmt, das hatte ich nicht so beachtet. Damit ist es für geringe Lasten natürlich schon recht sinnvoll. Vielleicht ist auch die benötigte Kühlleistung/Kühlfläche einfach größer als bei konventioneller Passivkühlung.
 
Spätestens bei sommerlichen Temperaturen ist diese Ultrabook Kühlung auch am Ende. Raumtempertaur kann auch knapp 40C unter dem Dachboden sein und vergesse man das Gerät im brütenden Auto. Im Bett speichert Bettwäsche auch noch Wärme als Unterlage. Zum Glück baut Huawei keine Raketen.

Diese modernen MacBook und Ultrabook Klone haben überhaupt nichts mehr mit ordentlichen Mobilgeräten am Hut. Man kauft wieder flach nach Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Noch kein MacBook mit ForceTouch-Trackpad benutzt? Der benötigte Druck ist minimal und über die ganze Fläche hinweg gleich. Zudem lässt sich die Feedbackstärke und Feedbackgeräusch einstellen. Nachdem man so ein Trackpad längere Zeit benutzt hat ist jedes andere Trackpad einfach schrecklich zu benutzen, aber scheinbar ignorieren das alle anderen Hersteller.

Ich würde sagen auch hier gibt es verschiedene Geschmäcker --> ich hatte letztes Jahr für einige Monate (hab es nach dem 2. Tastatur-(Oberschalen)tausch auf Garantie wegen hängender Tasten verkauft)ein 2016er 512er Macbook mit ForceTouch Trackpad und hab als erstes Klick durch Tippen aktiviert und es hat mich sehr gestört, dass auch das "lautlose klicken" nicht lautlos war, weil der Magnet Aktuator dennoch ein Geräusch macht. Ansonsten können tatsächlich nur wenige Windows Notebook Touchpads mit Apple mithalten (Microsoft selbst ist aber ziemlich auf Augenhöhe).

Das im Test hier gezeigte Verhalten des Touchpads wäre für mich allerdings ein ein no-go, auch wenn das Gerät sonst ganz gut zu sein scheint.
 
ich entschuldige mich im Voraus für diese Korinthenkackerei, aber der "An/Aus-Schalter" ist ganz bestimmt ein Taster und kein Schalter

Zum Book selbst: es könnte ja durchaus interessant sein, aber nicht zu diesem Preis (da greift man lieber zu einem bewährten Dell o.Ä. und nicht mit spiegelndem Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
@ Benji
Das sind doch keine Lasten. Eine Last ist hohe oder gar volle Auslastung von CPU und/oder GPU über einen gewissen Zeitraum. Mal kurz für ein paar Sekunden(-bruchteile) hochtakten wegen irgendeinem Furz macht doch jede moderne CPU, ohne dass man davon überhaupt etwas merkt. Für derlei Trivialitäten haben halt andere Kühllösungen bisher auch immer ausgereicht.
Richtig hohe Lasten für 10-15 Minuten anständig Kühlen zu können... keine Ahnung. Sehe da den Use-Case einfach nicht wirklich.

Vielleicht ist auch wirklich nur die Kühlung bei geringer Last etwas besser... aber wie gesagt... geringe Last ist halt eigentlich auch keine Herausforderung, für die man Weltraum-Tech bemühen müsste.

Ich hab hier einen Dell E6430s mit i5-3320m. Ein Dual-Core, der bei jedem Furz für wenige Augenblicke hochtaktet und sehr warm wird. Jedes Mal wenn die CPU 70°C erreicht, geht der Lüfter an, mal für einen Augenblick mal für eine bis 2 Minuten. Sehr nervig, und nicht gerade angenehm auf dem Schoß.
 
Wieso taucht in den Benchmarks das Surface Laptop auf? Habt ihr das jemals getestet, denn den Test finde ich nicht.
 
supermanlovers schrieb:
Ach mist, gar kein USB A. Dann erstmal doch nichts für mich.

Gibt günstige Adapter oder "Docks", brauchst du meist sowieso bei so einem Anschluss-knauser. Wobei 2 USB-C und eine Klinke schon mehr ist als andere bieten :D
 
Schönes Notebook mit interessantem Kühlkonzept. Würde mir aber kein Windows "Premium" Notebook mehr kaufen. Die Dinger sind nach einem halben Jahr nur mehr die hälfte Wert. Als begeisterter Gadgetkäufer ist mir das zu viel an Wertverlust :D Die hol ich mir lieber immer die neuen Macbook Generationen.
 
Zurück
Oben