Test Huawei MateBook X im Test: Notebook-Premiere mit Schmelz-Kühlung

Dann bin ich beruhigt! :) Der Laptop kommt aber auch bald. Siehe Größenvergleich am Ende vom Fazit. ;) Das mag deine Wahrnehmung mit beeinflusst haben.
 
Die "Schmelz-Kühlung" wäre einen eigenen Artikel wert. Dass der Phasenübergang Wärmeenergie erfordern kann ist zwar schon ewig bekannt, aber die Umsetzung im Notebook ist schon interessant.
Zumal in der Praxis (Office, Surfen) wohl tatsächlich eher Lastspitzen abgefangen werden müssen und diese durch das Kühlkonzept abgedeckt sind. Interessant wäre allerdings, ob der Phasenübergang im Idle wieder rückgängig gemacht werden kann, so dass diese zur "Regeneration" der passiven Kühlung beitragen.
 
Marcel55 schrieb:
Schafft mein Notebook auch, wenn ich einen Klumpen Wolfram vor den Lüfter stellen würde, würde der sich langsam aber sicher in eine Flüssigkeit verwandeln :lol:

WOW 3422 °C warme Abluft, nicht schlecht!:)
 
Ist natürlich eine Übertreibung aber die Luft die da raus kommt reicht bestimmt um einen Kaffee warm zu halten wenn man den davor stellt.
 
Laut NBC scheint das MateBook auch eines dieser Trottelbücher zu sein!
 
Die wirst du heutzutage nur noch finden. A) niedrige TDP, b) schlechte Kühlung, weil das Gehäuse einfach viel zu dünn ist. Zumal die Dinger nur für Office und Multimedia gedacht sind. Das ist keine Videorenderingmaschine.
 
Naja... ist jetzt halt die Gesellschaft der definierten Halbwahrheiten...haben wir ja auch vielen weiteren Industriesparten wie Automotive u.a.. Irgendwie schon traurig, dass Kunden, die keine Fachleute sind, dann halt verarscht werden.
 
Es wäre nur eine Verarsche, wenn sie eine hohe Dauerleistung bewerben würden. Dieses Produkt ist aber einfach an normale Nutzer gerichtet. Und die juckt so etwas nicht. Natürlich ist es für viele Zwecke, die Dauerlast erfordern, nicht zu gebrauchen, aber dafür ist heutzutage sowieso quasi kein mobiles Gerät gemacht.
 
Wenn ich dann eventuell mit 'nem 10 Jahre alten Core 2 Duo nach der ersten halben Stunde genau so schnell bin und ich ursprünglich vielleicht diesen aufgrund seiner Jahre/Geschwindigkeit zu ersetzen plane, würde ich mich dann v... vorkommen. Nicht alle haben die Zeit, Muse oder auch das grundlegende Fachwissen, sich in speziellen Foren erst schlau zu machen, sondern vertrauen auf Hersteller und Fachhandel. Genau hier aber wird halt getrickst, und das ist eine temporäre Seuche quer durch alle Bereiche.
 
Thele schrieb:
Wenn ich dann eventuell mit 'nem 10 Jahre alten Core 2 Duo nach der ersten halben Stunde genau so schnell...

Nene, alleine schon wegen der SSD wird dem nicht so sein. Ich habe erst gestern wieder ein Core2Duo Elitebook mit Win10 neu installiert, da zieht mein kleines Core-m3 Macbook Kreise um die Mühle. Man müsste das Ding schon wirklich auf Anschlag benutzen und das werden wohl nur Leute tun die auch wissen das es das dann eben nicht auf Dauer hält. Seh da also eher nicht so das Problem.
Ergänzung ()

Benji96 schrieb:
Die wirst du heutzutage nur noch finden. A) niedrige TDP, b) schlechte Kühlung, weil das Gehäuse einfach viel zu dünn ist. Zumal die Dinger nur für Office und Multimedia gedacht sind. Das ist keine Videorenderingmaschine.

Gut, ich geb zu meine 4K-Videoschnipsel sind meist unter ner Minute nach schneiden und rendern in H265 (paranoid preset) aber das geht auch auf meinem core m3. Muss man halt nur etwas Geduld haben, so langsam ists aber auch nicht.
 
Zurück
Oben