Asus Gtx 1060 Lüfter Probleme

marcel0701

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor einem guten Jahr eine Asus GTX 1060 Strix bestellt, soweit alles schön und gut. Bisher funktionierte sie auch ohne Probleme. Jedoch seit einer geraumen Zeit fängt sie an, bei bestimmten Spiele die Lüfter auf ca 60%+ zu stellen, obwohl die Spiele in keinster weise auch nur anfordernd ist.

Seit Tagen beobachte ich die Lüfter im Leerlauf und sie sich drehen sich wie sie gerad lustig sind dauerhaft nur der hintere dann mal der vordere und allgemein NIE der mittlere (Kurzes Video ( Ist alles im Leerlauf ohne jegliche Auslastung) https://youtu.be/4YGxZkGPNAM ; https://youtu.be/RHPL8zyddak ) Daraufhin habe ich den Asus Support angeschrieben und dieser meinte das es nicht normal sei und ich es in einem anderen System ausprobieren soll und diese dann auch reklamieren sollte.

Daraufhin habe ich ein Kollegen gefragt ob ich es bei ihm mal testen könnte und bei ihm ist das Problem mit den Lüftern in keinster Weise aufgetreten. Sein System basiert auf einem Intel Prozessor und meins auf AMD aber eigentlich sollte es für die Grafikkarte kein Problem sein, glaube ich zu mindestens.

Ich habe mich schon in so vielen Foren durchgelesen und bin für mich auf kein Nenner gekommen was das Problem sein könnte. Vielleicht hat hier jemand eine Idee an was es möglicherweise noch liegen könnte außer der Karte.
Falls noch Fragen bestehen werde ich diese gern beantworten.

Grüße,
Marcel


Hardware:
Win 8.1 - x64
AMD 8350
MSI 970 Gaming
Asus Gtx 1060 Strix
32 GB Ram
 
Temperaturen der Karte ? Wenn die um den zero Fan Bereich hin und her wackelt wäre das Verhalten aus dem Video nicht allzu verwunderlich
 
Im Leerlauf schwankt die Karte zwischen 39-42 Grad und in Spielen 68-75 Grad
und gerade sind die Lüfter automatisch auf 35% gestellt dauerhaft, obwohl nichts an ist
 
Ich glaube die Grenze ist ~40°C nachdem was ich auf die schnelle im Netz gefunden habe ... könnte also hinkommen. Im Zweifelsfalle kannst du ja auch mal die Treiber sauber neuinstallieren oder mit dem Afterburner eine eigene Lüfterkurve festlegen.
 
Ich weiß echt nicht was die optimale Lüfterkruve für mich wäre und ich wollte ehr auf ein Silent Build gehen aber mit lauten Lüftern von der Karte her ist das echt nicht so toll.
 
Naja dann pass die Kurve halt so an, dass die Lüfter erst ab 50Grad anspringen und oberhalb nimmst du die Drehzahl etwas runter wenns dir zu Laut ist und die Temperaturen es erlauben.
 
Zurück
Oben