Notiz Dokumentation: „Mythos Darknet“ am 20. Juli auf ZDFinfo

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.929
Dabei geht der Autor nicht nur auf die Schattenseite der Technologie ein, sondern zeigt auch, welchen positiven Nutzen das Darknet zum Beispiel in repressiven Regimen für die dort arbeitenden Journalisten besitzt.
Sehr schön, ist eingetragen und wird gesehen - spätestens dann in der Mediathek.
 
Ohje, wird in der Doku das Darknet, so wie es sonst immer im Fernsehen gezeigt wird, dargestellt ?
Also einer der im dunklen Raum, deswegen ja Darknet, sitzt, mit Pullover und Kapuze und alle Lichter sind aus und nur der Laptop läuft ? :lol:

Weil das ist immer wieder lustig zu sehen was das deutsche Qualitätsfernsehen für Vorstellungen hat zum Thema.
Und sich dann wundern das sie als Lüchner verschrien sind. :lol:
 
Also ich kann sagen, dass die Dokus auf ZDFinfo unteschiedlich sein können. Es gibt für mich sehr gute (wie zum "Silicon Valley", eine Doku über die "Fairchild Eight", aus denen später Intel hervorgehen sollte, oder die Doku über Englands Computerspielgeschichte, aber auch viel oberflächliches Zeugs, wie die ganze "Story"-Serie (die Youtube-Story, Facebook-Story, Story-Story usw)...

Es kann also sowohl als auch sein..^^
 
Na da hoffe ich dass es mal eine gute Doku ist. Ich werds mir mal anschauen, Danke für die Info liebes CB-Team! :)
 
Ich habe bei den vergangenen Dokus, besonders bei der Killerspiel-Doku, festgestellt, dass die die digitalen Themen echt neutral und objektiv betrachten. Bin mal gespannt. :)
 
Lord B. schrieb:
Laut dem anderen heute beherrschenden TV-Thread sind das doch alles Lügen und Staatspropaganda^^

Ich nehme an der öffentlich rechtlichen Gehirnwäsche gerne Teil :lol:

Differenzieren, solange es nichts mit Geo-, Energie-, Gender-, Bildungs-, Arbeitsmarkt- oder Innenpolitik zu tun hat kann man es noch ansehen.
 
mischaef schrieb:
Also ich kann sagen, dass die Dokus auf ZDFinfo unteschiedlich sein können. Es gibt für mich sehr gute (wie zum "Silicon Valley", eine Doku über die "Fairchild Eight", aus denen später Intel hervorgehen sollte, oder die Doku über Englands Computerspielgeschichte, aber auch viel oberflächliches Zeugs, wie die ganze "Story"-Serie (die Youtube-Story, Facebook-Story, Story-Story usw)...

Es kann also sowohl als auch sein..^^

sind diese Dokus dann wirklich von ZDFinfo oder werden die nur im Ausland fremdproduziert und eingekauft? ; )
 
Die wenigsten werden vom ZDF selbst hergestellt (deswegen habe ich ja "auf" geschrieben). Nicht selten sind es aber Gemeinschaftsproduktionen. Oft aber auch eingekaufte...
 
.... aus dem Darknet des ZDF. :D
 
Witzig das das beim ZDF kommt.

Die haben eben zum aktuellen Thema Schorndorf einen ganz tollen Tipp im Videotext gegeben:
An den letzten beiden Tagen werden dort die "dunkle Ecken" einfach besser ausgeleuchtet. :rolleyes:
Hey ZDF, das ist doch sicherlich auch die Lösung für das Darknet, man schaltet einfach das Licht ein? :rolleyes:

Manchmal fragt man sich was für Drogen die nehmen!
Wenn die Doku das gleiche Niveau hat dann gute Nacht.
 
So oberflächlich fand ich die Doku zum Darknet jetzt nicht. Aber man merkte schon dass sie Schwierigkeiten hatten passende Bilder zu finden für dieses Abstrakte Thema. Ich dachte mir die ganze Zeit: Diese Reportage würde eigentlich als Podcast gut funktionieren.
 
Was haben süße Tiere mit Kulleraugen, die wohl nachtaktiv sind mit dem Darknet zu tun?

Analogien könnte man mit den geschlossenen Bundesratsitzungen machen, wo dem Kameramann die Tür vor der Nase zugeschlagen wird. Oder die Reeperbahn bei Nacht. Red Rooms als Guantanamo Bay.

Man ging zu wenig auf den Sinn des Tor Netzwerkes ein oder inhaltlich wäre das als Militärnetzwerk nur eine 15 Minuten Dokumentation wert, wenn die brutalen Videos ja am Ende der so tollen Dokumentation öffentlich auf facebook und anderen Plattformen ausgetauscht werden. Sicher auch über whatsapp.

Man merkt, die ÖR können einfach keine tiefergreifenden Dokumentationen auch mal unzensiert zeigen. Weil irgendein Intendant ja gemeint hat, man stehe mit den Privaten in Wettbewerb und natürlich die Politik blütenweisse Berichterstattung betreibt. Man wäre als Zuschauer schnell ein Pazifist, wenn man in der Tagesschau zur besten Sendezeit die letzten Videos aus Syrien sehen müsste und es nicht gestellte Szenen aus dem letzten Rambo Film sind. Dann würde auch der Friedenswillen bei Frau Merkel steigen, wenn sie deutsche Soldaten mal echt umkommen sieht und was Waffengewalt so anrichtet.

Man kann viel über das Darknet berichten, aber unsere politischen Führer träumen wohl mit Drogen vollgepumpt einen realitätsfremden Traum von Häschen und Kätzchen, wo keine Menschen umkommen und die Weltwirtschaft ganz friedlich funktioniert.

Wenn ich schon sehe, das eine Familienministerin mit sieben Kindern die Heeresführerin wird und eine andere Ministerin Frauen gesetzlich in der Prostitution stärkt, weil sie mangels Eigenreflexion als Mutter auch gerne selbst Puffmutter der Nation genannt werden will, dann braucht man keine Darknet Dokumentationen. Vielleicht sollte Frau Schwesig ihr Kind der allgemeinen Gleichstellung wegen auch prostituieren und Frau von der Leyen ihre Sieben bei der Truppe nach Afghanistan schicken. Wenn Mütter im Gleichstellungskampf nicht mal ihre eigene Würde als Frauen kennen, dann ist jedes Gesetz gegen die Würde des Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Danke für die Info. Ich werd die mir mal anschauen. ob 45min für solch en Thema reichen wird sich herausstellen.
 
Zurück
Oben