Kaufberatung für Subwoofer benötigt

a3rosol

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
188
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gute Ratschläge bezüglich 5.1 Systemen bekommen und mir wurde geraten teure und gute Lautsprecher einzeln zu besorgen und zu verbauen. Ich habe mich an diesen Rat gehalten und werde mal Stichwortmäßig zusammenfassen, was sache ist. Frage kommt am Ende.

Was habe ich schon?
- Denon AVRX1300WBKE2
- Front Dali Zensor 3
- Rear Dali Zensor 1
- Center Dali Zensor Vokal

Was beschalle ich?
18qm Wohnzimmer, mit Dachschrägen

Was höre ich?
Musik (65%), TV Serien und Filme Rest
Musik = Spotify Premium mit höchster Quali + Flacs, Filme BRay, TV Serien Bray-Rips&HDTV
Musik: viel Jazz, Metal, Swing, Hardcore, Symphonic Metal, Electroswing (merkwürdige Mischung, ich weiß :p)

Budget?
Höchstens 200€ und das ist das absolute maximum. Ich habe sehr viel Geld für die Dinge verbraten die mir wichtig waren, sprich guter Stereo und guter Surround sound und einen super AVR. Sub ist mir nicht wichtig genug um dafür viel geld auszugeben. Es ist eher um das Set zu komplettieren. Er soll einfach nur ok sein und am oberen einsteigerniveau angesiedelt sein. Warum ich nicht spare um einen ordentlichen zu kaufen? Nun, ich hab keine lust mehr und keine Kraft mehr, da ist bereits jetzt schon zu viel Zeit, Geld und Mühe reingeflossen. Ich will dass das ganze jetzt endlich mal fertig ist, ich mein Wohnzimmer ordentlich verkabeln kann und das ganze wenigstens 4-5 Jahre stehenlassen.

Gebraucht?
Von mir aus. Aber nur wenn es sein muss. Garantie und Gewährleistung ist gold wert

Warum nicht sinnvollerweise den passenden Dali Sub kaufen?
Geld

Mit den Lautsprechern, warum überhaupt einen Sub?
Weil es bei Filmen zu wenig rumms hat ;) Rumms ist gut! Aber nur dezenter Rumms :)

Welche Erweiterungen hab ich vor?
Keine. Es reicht so langsam

Warum nicht was kaufen und was ausprobieren?
Dachgeschoss, keine Lust mehr zu schleppen als notwendig. Postfiliale hat keine Parkplätze, also keine Lust aufs schwere Paketeschleppen. Ich würde das minimieren wollen. DHL&Hermes weigern sich regelmäßig Dinge ins Dachgeschoss zu schleppen und ich kann es ihnen nicht verdenken.

Wo probehören?
Düsseldorf, aber am liebsten würde ich es in meiner Wohnung tun. Die Klangcharakteristiken des Raumes sind durch die Dachschrägen komisch und ich bin mit im Laden probehören oft genug auf die Schnauze gefallen.

Frage: welcher Subwoofer soll es sein? Ich würde ihn gerne irgendwo verstecken, am liebsten unter der Couch ^^
 
Bei dem Budget kriegt Du nur schwer gute Markenware in Neu. Vielleicht was gebrauchtes von Canton, da die i.d.R. keinen/wenig Schrott produzieren...
Nur probehören wird dann nicht wirklich gehen. Sollte aber kein Problem sein, sofern sich beim Sub die Übernahmefrequenz einstellen lässt und event. Dröhnprobleme damit beseitigen lassen.
 
Mit den Lautsprechern, warum überhaupt einen Sub?
Weil es bei Filmen zu wenig rumms hat Rumms ist gut! Aber nur dezenter Rumms
Echt jetzt? Sind die Zensor 3 auch direkt auf deinen Kopf ausgerichtet? Ich habe die Zensor 3 und die machen bei einem 25qm großen Raum schon ordentlich "rums". Die gehen doch eigentlich ganz gut runter.
Hast du ne LFR oder so in deinem AVR eingestellt? Vielleicht trennen sie einfach zu früh...
 
Nitschi66 schrieb:
Sind die Zensor 3 auch direkt auf deinen Kopf ausgerichtet? Ich habe die Zensor 3 und die machen bei einem 25qm großen Raum schon ordentlich "rums".

Ich habe sie wegen der Raumcharakteristiken "runtergedreht". Das rumms kommt einfach von der falschen stelle.
Das sind ziemlich geile Lautsprecher, aber in meinem raum brauche ich den Bass von anderer stelle. Ist schwer zu beschreiben :(

Blase007 schrieb:
Vielleicht was gebrauchtes von Canton, da die i.d.R. keinen/wenig Schrott produzieren...

Hast du eine empfehlung? Spezifisch?
 
Also...ich würde Dir ja gerne was empfehlen, aber für 200€ fällt mir das schwer. Nicht, weil es da nichts gibt, sondern weil ich mich damit nicht auskenne.

Eine Sache wollte ich Dir allerdings noch an die Hand geben: Gerade beim Subwoofer hat die Raumcharakteristik einen riesigen Anteil am Sound. Ich war damals tatsächlich so wahnsinnig und habe mehrere Subs im Raum gehabt, gehört und auch vermessen. DEN Sub gab es da für mich nicht. Allerdings hat der Teufel S 5000 SW (gibt es afaik allerdings nicht mehr) alles andere deutlich in den Schatten gestellt. Sowohl von der tiefsten Frequenz, als auch bei der Gleichmäßigkeit des Frequenzgangs. Der DALI hat mir da gar nicht gefallen, allerdings fand ich die auch nicht besonders gut für ein Surround-System und verstehe nach wie vor nicht, warum diese empfohlen werden.

So, nun aber wieder btt: Je nach Raumaufbau werden bestimmte Frequenzen des Subwoofers deutlich verstärkt. Das geht so weit, dass plötzlich alle Gläser wackeln bei einer bestimmten Frequenz. Raus bekommt man das nur mit einem entsprechenden DSP der das Signal anpasst. Das ist allerdings für Dich keine Alternative habe ich das Gefühl und evtl. schafft Dein Verstärker da ja auch schonmal was weg, falls er einmessen kann.

Bei Deinem Budget würde ich mir die Bassreihe von Mivoc mal genauer anschauen. Laut dem was man in den letzten Jahren liest haben diese ein gutes P-/L-Verhältnis. Und knapp über Deinem Budget liegt ein Klipsch R-12.
 
Ich habe sie wegen der Raumcharakteristiken "runtergedreht". Das rumms kommt einfach von der falschen stelle.
Dann würde ich lieber 100€ in einen Hochflor IKEA-Teppich investieren als in einen neuen Sub. Vielleicht noch n großes Bild (kein Poster) von IKEA und fertig ist der Schall-Absorber. Mein Raum ist recht karg eingerichtet und ich habe keine schrägen wie du sondern fast einen würfel und trotzdem dröhnt oder scheppert nichts.

Etwas absorbierendes (Schaumstoff) hast du auch unter deine Lautsprecher gestellt?
 
Nitschi66 schrieb:
...Hochflor IKEA-Teppich ... großes Bild (kein Poster) von IKEA und fertig ist der Schall-Absorber.
Etwas absorbierendes (Schaumstoff) hast du auch unter deine Lautsprecher gestellt?

Done, done and done ;) Hat geholfen, sehr sogar. Aber es reicht nicht unbedingt. Scheppern ist weg, aber das dröhnen ist noch da. Hab rumexperimentiert mit der Aufstellung, Aufhängen, Schaumstoff unter den Lautsprechern, Ständern... abgesehen vom Schaumstoff, hat nichts langfristige resultate gebracht. Ich kann nicht viel im Raum umstellen, was zb möbel anbelangt. Die Herrin des hauses reißt mir den Kopf ab und was die raumplanung betraf wurde zu viel gestritten im prozess. Der Frieden muss gewahrt werden und hat vorrang vor den Lautsprechern :p
 
Häng doch einen Teppich oder anderen schweren Stoff hinter die Lsp.

Die Dali Zensor 3 hat die Bassreflexöffnung auf der Rückseite...bei wandnaher Aufstellung - vielleicht sogar in Ecknähe - dröhnt das höchstwahrscheinlich heftig.

Edit:
Check mal, ob die Schrauben der Lsp-Chassis alle festgezogen sind (aber sanft...). Wenn die sich gelockert haben sollten, bewegen sich die Membranen unkontrolliert und verzerren.
 
Du weißt schon das der SUB von ähnlicher Qualität sein muss um klanglich nicht rauszufallen ?

Da sind 200,- € schon die Untergrenze . Und deiner Beschreibung nach brauchst du eher zwei wegen der kritischen Raumverhältnisse .

Thomann ist immer eine gute Adresse : https://www.thomann.de/de/subwoofer.html?oa=smb
 
bei einem so kleinen raum, würde ich dir etwas schlankes empfehlen, yamaha hat da schönes im programm, und das kostet unter 200€:
https://geizhals.de/yamaha-yst-fsw050-schwarz-a283725.html

wie schon erwähnt würde ich dann auch grad 2 holen, ansonsten könnte es selbst bei einem so kleinen sub anfangen unschön zu dröhnen!
 
Was_denn schrieb:
Du weißt schon das der SUB von ähnlicher Qualität sein muss um klanglich nicht rauszufallen ?
Na ja gerade der Sub ist eigentlich das unkritischste, auch wenn ich Dir zustimme das 200€ nicht wirklich viel sind. ich würde wahrscheinlich schauen ob es bei Saxx einen DS10 Rückläufer gibt. Ich selber habe den 8.17 von XTZ und bin recht zufrieden mit den Anpassungsmöglichkeiten die er bietet. Beide sind für 18qm sicherlich mehr als ausreichend, bewegen sich aber eher in der 250-300€ Klasse.

Außerdem sollte das Einmesssystem vom Denon nicht zu übel sein und die übelsten Raummoden ausbügeln.
 
DIY möglich ?
Sub ist einfacher als 2 oder 3 Wegerich. Vorteil alles Neuware...

2 x Mivoc SWM 68
1 x Mivoc AM 80 MK II
MDF 18mm mit Höhe 40 cm Breite 27 cm Tiefe 30 cm ( Trennplatte für den Amp bei 18 cm ) als Closed GHP.
1 x Sonofil
2 x 330µF Elko

Die 2 Chassis Parallel je 1 Elko in Reihe. So kommen sie auf die 4 Ohm vom AMP.

Die Chassis haben eine extrem steife Papiermembran. So wie die 180 mm TMT von deinen Dali Zensor 3.
Beide haben etwa den gleichen max Schalldruck. Dali 108 dB , Mivoc 105 dB aber 2.
Dadurch das es 2 Mivoc sind kommst du auf genügend Membranfläche (SD).

So kann das aussehen.
IMG_20170723_084013.jpgIMG_20170723_084001.jpg

Ui. Ich sollte mal da unten Staubwischen :)

Solltest du lieber ein 25 cm Teller mögen schau mal nach den Omnes Audio SW 10.01 im Portokassensub.

Ich nutze ihn für 20qm. je 50 % Filme und 50 % Musik. Vergleich mit Jamo 260, Canton Sub 200 gemacht und als schneller und präziser befunden. ( Tiefer nicht da closed) . Er steht absolut rühig bei höheren dB auf Gummifüßen mit M6 Einschlagmuttern.

Kosten 150-160€. Spaß am basteln und was se lbst gemacht. Vor allen muß keiner was unter das Dach schleppen :)

Zum Dröhnen deiner Lautsprecher. Dein Denon hat doch Mehrpunkteinmessung oder. Hast du die angewendet?
So komisch wie es klingt hat bei mir das Dynamic Volumen das Scheibenklirren fast behoben. Ich habe einen Yamaha heist dort ein bissel anders ist aber das selbe.
Dynamic EQ hatte bei mir den Effekt das der Bass auch bei niedriger Lautstärke vorhanden ist.
Drehst du auf nimmt der Eingriff des AVR ab.

Auf was stehen den die Dali 3? Small oder Large?

Du kannst am AVR ne Menge rausholen. Aber nicht alles möglich da der Raum nicht aus zu tricksen geht. Aber es lohnt sich sehr sich mal ins Handbuch zu vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
105 dB sind mit den 2 Mivoc im relevanten Bereich Wunschdenken. Genausowenig sind die 108 dB mit den Dali im Bassbereich erzielbar.

An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten Canton AS85.2 Ausschau halten. Falls Selbstbau in Frage kommt ... P/L-technisch finde ich derzeit den JBL CS1214 unschlagbar, allerdings auch unsäglich hässlich. Ohne Bespannung geht da nichts.
 
gintoki schrieb:
105 dB sind mit den 2 Mivoc im relevanten Bereich Wunschdenken. Genausowenig sind die 108 dB mit den Dali im Bassbereich erzielbar.

An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten Canton AS85.2 Ausschau halten. Falls Selbstbau in Frage kommt ... P/L-technisch finde ich derzeit den JBL CS1214 unschlagbar, allerdings auch unsäglich hässlich. Ohne Bespannung geht da nichts.

Dann nehmen wir Wirkungsgrad von 88 dB Dali zu 86 db Mivoc parallel + 3 db. :) Der JBL braucht aber nen ordentlichen AMP der sicher mehr als die veranschlagten 200 € verbraucht.

Das soll jetzt kein Duell werden Gintoki. Ich kann die Mivocs nur bedenkenlos empfehlen. Ich habe sie schon mehrfach für Kollegen als Ersatz für ihre Original Subs ( Teufel THX 4 System , Magnat Qquantum 5.1) verbaut. Sie haben sich überall sehr gut eingebracht.
 
Die Rechnung mit Kennschalldruckpegel (nicht Wirkungsgrad :p ) und elektrischer Belastbarkeit ist im Bassbereich egal, der Hub begrenzt.
compare.PNG
Dunkelgrau 2x SWM68, schwarz/rot der JBL bei 150 W max.
 
Ja!? Ein JBL hat nun einmal 4,4 mal so viel Membranfläche und fast doppelt so viel Xmax wie ein Mivoc.
Es ist wenig verwunderlich, dass er im hubbegrenzten Bereich (rot) mehr Pegel liefert.
 
Keine Frage sondern Bestätigung deiner Aussage. Hab oben ja auch einen 25 cm verlinkt.

Der TE hat ja erwähnt das er ihn am liebsten verstecken würde.
 
Vorallem liest sich der Beitrag vom Te so als wenn er nicht sonderlich viel Lust auf aufwendige Projekte hat.

Von daher kommt doch mal wieder zum Topic zurück und lasst die Diskussion zum Thema Selbstbau Sub.

Btw sieht der Sub oben auf dem Bild arg verstaubt aus... :D

EDIT: Ich habe das gleiche Thema wie der TE laufen. Hat noch jemand Vorschläge zu low Budget Subs für einen 40qm Raum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben