Ryzen 7 oder Intel 7700k

Boncer

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
144
Hallo,
da meine Frau sehr gerne mmo's Spiele zockt und ich einen neuen Rechner zusammen stellen will blick ich atm wirklich nicht mehr so durch. Man sagte das Amd für mmo eigentlich schlecht sei, da viele mmo's auf Singel core Leistung gehen und deshalb man Intel wählen soll. Wie sieht es da momentan aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Information ist grundsätzlich so nicht falsch. Die Frage ist jedoch, ob ein AMD nicht trotzdem schnell genug wäre.
Denn davon ausgehen, dass 6/8 Kerne länger halten als 4, kann man derzeit dann durchaus.
 
Ryzen hat im Single deutlich angezogen und das Thema Stromverbrauch hat sich auch erledigt. Würde zu einen Ryzen greifen.
 
Ja, der 7700K ist je nach Spiel vielleicht schneller, aber keine Welten. Ob man ihn noch kaufen sollte, wenn man zum gleichen Preis mittlerweile einen Prozessor mit der doppelten Kern/Thread Zahl bekommt, kannst du dir nur selbst beantworten.
 
Meine Frau hat noch einen Rechner der 5 Jahre alt ist ^^. Spiele sind:
Tera
BnS
FF Online
WoW
Guild Wars 2

so Geld was ich ausgeben will war ca 1300 Euro angesetzt ^^
 
Am besten fährst du in eigentlich jedem Fall mit einem Ryzen 5 1600x.

Der ist in eigentlich allen Anwendungen unter realen Bedingungen mindestens gleich schnell wie ein 7700k, dabei günstiger und auf einer neueren und langliebigeren Plattform.

Die Ryzen 7 sind super, aber nicht wenn man ausschließlich darauf daddelt und nicht unbedingt übertakten will.
 
Mal anders gefragt wie sieht denn das jetzige Setup aus?
 
Ganz klar der Ryzen 7. Mehr Threads, im Singelcorelast annähernd gleiche Leistung, weitaus besseres P/L-Verhältnis. Bei voller Mehrkernauslastung (was in zukünftigen Spielen ein immer größeres Thema wird) höhere Gesamtleistung.

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Gruß - JeverPils
 
Asrock MB
AMD FX Series FX-6300
XFX 1GB D5 X HD7770 BLACK Edition S OC
8 GB ram
256 SSD
 
Bei MMOs würde ich den R5 1600X kaufen.
R7 finde ich überzogen.

Die SSD und die Grafikkarte kannst Du aber in den neuen PC übernehmen.

Asus Prime B350-Plus
AMD Ryzen R5 1600X
16GB Corsair Vengeance LPX 3000
Scythe Mugen 5 Rev.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum Ryzen 7 greifen, was ich im August dann auch machen werde :D
 
Laut deinen Beiträgen hast du einen Xeon 1231 v3 im System.

Habe diesen auch noch im Rechner und selbst beschlossen, noch eine CPU-Generation abzuwarten:
Der Leitungsvorteil zum i7-7700K ist in den meisten Spielen noch zu gering (im Schnitt dürfte der bei +30% liegen.)
Von der Singlecoreleistung müsste der Xeon in etwa gleichauf mit Ryzen liegen. Da bringt dir das Upgrade also gar nichts, wenn du nicht gerade nebenher streamst oder sonstige, leistungsfressende Software am laufen hast.

Für mich ist das noch nicht ausreichend, zumal DDR4 Speicher aktuell immer noch sehr teuer ist.
Ryzen Refresh / Zen 2 oder Intels nächste Desktop Generation könnten ein Kaufgrund werden.
 
es geht ihr um den PC meiner Frau ^^ meiner läuft noch XD
 
Hi, ich würde den 7700k nehmen, wenn du nichts anderes machst als MMO's klar der Intel.

Lass dir bitte nicht erzählen der 1600x ist gleich schnell .. ist er nicht. Er hat mehr Kerne die vielleicht in Zukunft auch mal genutzt werden... solange die breite Masse aber mit DualCore Notebook und i5 im Desktop fährt wird sich da so schnell auch nichts dran ändern. Wenn streamen für dich bzw. für deine Frau interessant ist und sie mit Videoschnitt und so zutun hast dann ein Ryzen7.

Der 7700k ist beim Gaming ca. 20% schneller als ein 1600x .. kommt natürlich auf den Benchmark an.. mal weniger mal mehr. Nicht optimierte Software macht da auch einiges aus aber ich denke so eine Firma wir Blizzard geht es am "A" vorbei ... sonst würden Spiele wie WoW oder Diablo3 nicht laufen wie sie laufen.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann halt noch die Frage, ob die og. Spiele einen 7700er brauchen.
WoW vllt. davon noch am ehesten.
 
Zurück
Oben