Ryzen 7 oder Intel 7700k

fidn eh schon schlimm das Spiele mit der U3 sehr singel core fressend sind wie Tera und Bns was richtig kacke ist....
 
Da die Grafikpower meist eh der limitierende Faktor ist, ist weder ein Ryzen R5/7 noch ein i7 schlecht. Du wirst mit dem Intel ein paar mehr Frames haben, aber wie gesagt, da hat die GPU mehr Einfluss.

Alleine aus Effenzienz Gründen spricht alles für Intel. Dieser verbraucht im Idle satte 10 Watt weniger. Von Last wollen wir erst gar nicht sprechen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es geht um den PC seiner Frau!
Oh, habe ich überlesen.

@TE:
Hast du die Spiele auch auf deinem PC, bzw. kannst du sie drauf testen?
Wenn sie mit deinem Xeon gut laufen, sollte ein Ryzen 5 1600(X) auch gut passen.
 
estros schrieb:
Alleine aus Effenzienz Gründen spricht alles für Intel. Dieser verbraucht im Idle satte 10 Watt weniger. Von Last wollen wir erst gar nicht sprechen.

Au ja, die 12W im Idle machen den Kohl fett... Und die 18W eines 1700X unter Last (Cinebench x-Core... In Prime braucht der 1700X sogar weniger Strom, allerdings kann Ryzen bekanntlich AVX nicht ganz so gut) auch. Dass er dabei wegen seinen 8 Kernen nur sehr viel schneller ist (1540 vs. 972 Punkte), ist ja egal. :lol:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-cinebench-r15
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alleine aus Effenzienz Gründen spricht alles für Intel. Dieser verbraucht im Idle satte 10 Watt weniger. Von Last wollen wir erst gar nicht sprechen."

Hast recht da überholt der Ryzen gnadenlos den Intel... 4vs8 Kerne ... und kaum mehr Verbrauch der Rede nicht Wert und deutlich mehr Leistung in Anwendungen.

@TE du sagst es ja selber "SingleCore" da geht nichts an dem Intel vorbei.
 
Das mit dem Idle hatten wir schon 100 mal durchgekaut. Am meisten ist da das Mainboard beteiligt. Das kann heute mit den neuen Bios ganz anders aussehen.


Für Ryzen spricht die modernere Plattform und die höhere Zukunftssicherheit bei minimalen Abstrichen in Gaming-Performance und massiven Zugewinnen bei ANwendungsaufgaben.
Eigentlich gibt es keinen Grund mehr Intel zu kaufen. Auch die Stabilität und Ramkompatibilität ist heute gut.
 
Ich will halt einen rechner wo ich kein gejammer höre XD
 
estros schrieb:
Alleine aus Effenzienz Gründen spricht alles für Intel. Dieser verbraucht im Idle satte 10 Watt weniger. Von Last wollen wir erst gar nicht sprechen.

Jo. 4C/8T verbaucht weniger als 8C/16T..komisch :mad:

Die kommen von nem FX6300...

Dir ist schon bewusst das es um einen 7700K geht. Eine CPU, die leise und permanent schreit "übertakte mich" und du kommst mit 10w Idleverbrauchsunterschied...

Wer das letzte bisschen Singlecoreperformance will, muss zu sehr Hochtaktenden Intel Prozzis greifen.

Die Frage ist aber ob mehr Kerne bei weniger Takt und etwas schlechterer Singlecoreperformance nicht auch mehr als ausreichend sind und ich dafür mehr Kerne und Threads mitnehme, wo ich z.b. schon heute bei BF1 MP profitiere (ich weiß es geht hier hauptsächlich um MMOs)


Aus P/L Sicht spricht alles für den 1600(x): https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
zandermax schrieb:
Eigentlich gibt es keinen Grund mehr Intel zu kaufen. Auch die Stabilität und Ramkompatibilität ist heute gut.

naja da hab ich aber was anderes gelesen. ich recherchiere derzeit ebenfalls einen kauf des 1600x mitsamt einem möglichst guten und problemfreien mainboard. ich habe in die recherche nun locker 15-20 zeitstunden investiert und weis deshalb auch bis ins kleinste detail über alles bescheid und das ergebnis ist:

es gibt nichts 100%ig gutes und zuverlässiges beim ryzen :( jedes board hat so seine fehler, unabhängig der preisklasse. manche probleme wie ramkompatibilität sind durch die bank weg schlecht und das trotz agesa 1.0.0.6a, der neusten "management engine" !

was auch immer man kauft, es gibt riesiges problempotential. ob gigabyte, msi, asus oder assrock spielt dabei eher die untergeordnete rolle.. ich muss jedoch zugeben bei aus allen mainboards für den ryzen stachen für mich 2 als zumindest halbwegs vernünftig hervor.

1. das asus b350-plus für wenig geld
2. das assrock taichi (jedoch sollte hier bedacht werden das es deutlich weniger verbreitet ist und deshalb viele versteckte probleme auftauchen können. so ist es jedoch immer bei hochpreisigen mainboards, ich habe die erfahrung vor 5 jahren mit meinem derzeitigen schmerzlich machen müssen, weshalb ich mir nun soviel mühe bei der recherche mache)

ausserhalb dessen. gigabyte hat ihr bios immernoch nich auf die reihe bekommen. ist ja nix neues. alleine ihre extreme sensibilität (die mobos reagieren als wären sie aus glass.. die kleinsten kleinigkeiten führen bei gigabyte schon zu problemen) und ihr bootloop problem das sie seit ewigen generationen mitsich schleppen.. das msi tomahawk ist ganz ordentlich, aber ein bios alptraum. naja usw.. keine lust seitenlang zu schreiben hier.

eins sei aber gesagt. wer dir @threadersteller erzählt dies oder jenes wäre einwandfrei, super usw., der 1. lügt und/oder 2. hat weitaus weniger erfahrung als ich oder 3. einfach nur glück gehabt, denn das gehört heutzutage immer dazu xD

Boncer schrieb:
Ich will halt einen rechner wo ich kein gejammer höre XD

ich behaupte mal, das gibt es heutzutage nicht mehr.. ausser mit vieeeel glück oder unwissenheit (wenn man nicht weis das etwas "ein fehler" ist, dann erkennt man es oft nichtmal xD). wer sich richtig gut mit der materie auskennt, der findet bei den ryzens kein einziges board, das man perfekt/einwandfrei und problemfrei nennen könnte..

bei intel hat man wenigstens noch den vorteil das der 7700k gefühlt uralt ist und die mainboards dafür mittlerweile akzeptabel sein sollten. wobei wer weis das schon xD
 
Würde auch zu einem Ryzen tendieren wenn es hier um die genannten Aufgabenbereiche geht. Nen Intel System wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Komisch bei mir läuft alles ?? Mit dem 7700K und passendem Board wird es nichts zu jammern geben. Eure Spiele sind eh auf 1-2 Kerne begrenzt da braucht man halt rohen Takt und guten IPC, das bietet dir der 7700K.
 
krOnicLTD schrieb:
naja da hab ich aber was anderes gelesen. ich recherchiere derzeit ebenfalls einen kauf des 1600x mitsamt einem möglichst guten und problemfreien mainboard. ich habe in die recherche nun locker 15-20 zeitstunden investiert und weis deshalb auch bis ins kleinste detail über alles bescheid und das ergebnis ist:

Ich hab mein System seit Release. Ich hatte nicht ein einziges Problem. 0.
Wie wenn man ein 2 Jahre ausgereiftes Board kauft.

Mein Ram läuft auf 2667, so wie er soll, CPU lässt sich problemlos übertakten und ich hatte beisher auch noch keinen Absturz, oder sonst irgend ein Problem. Am Timing habe ich noch nicht rumgespeilt. Habe aber auch keine Lust dazu. Meine CPU läuft aktuell auch wieder auf Standardtakt, weil ich die Leistung ohnehin nicht brauche.

Lesen kann man viel. Selbst Erfahrungen machen heißt das Fazit. Nur eins würde ich nicht machen: Ram kaufen, der nicht offiziell vom Motherboard unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boncer,

Von einem FX 6300er kommend werden sich sowohl der AMD als auch der Intel, um Welten besser anfühlen, die Grafikkarte würde ich aber über kurz oder lang auch erneuern, wenn die Preise wieder fallen (der Anfang ist schon gemacht).

Der i7 7700k hat definitiv out of the Box die bessere Spielleistung, auch gerade dort wo Single Core Leistung verlangt wird, kostet aber auch entsprechend mehr.

Mein Vorschlag wäre ein R5 1600 mit Corsair Vengeance 3000er RAM (2 x 8 GB) und als Mainboard empfehle ich ein Asus Prime X370 Pro, ich bin von den B350 Brettern nicht so überzeugt. Neues Netzteil würde ich auch kaufen und die SSD kannst du behalten.
Den R5 1600 taktest du mit standard Vcore (1,23-1,25)V auf 3,7-3,8 GHZ all core, machen die mittlerweile fast alle.

Das in Kombination zu einer "späteren" 1060 oder RX 570 und deine Frau wird sehr Happy sein, weil der Performance Boost eklatant ist.

Das gleiche kannst du auch mit einem i7 7700k machen, kostet dann aber 120-130€ mehr und sie wird den Unterschied nicht wirklich merken, dazu hast du die Möglichkeit bei AM4 auch noch in 2 Jahen aufzurüsten (CPU), was der 1151 Sockel wohl nicht mehr hat.

Merke es ist auch wichtig welche Grafikkarte du kaufen möchtest (Preisklasse), da bis zur 1070er Nvidia der R5 1600, diese in der Regel auch immer auslastet, die 1060er oder RX 570/580 sowieso, da lohnt sich dann wirklich kein i7 7700k mehr, weil er genauso im Grafiklimit hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen ihm sechs Kerne, die auf 3,8GHz laufen, wenn die Spiele nur zwei nutzen?

Dann besser den 1600X, der zwei Kerne mit 4,1GHz betreiben kann.
Da reicht dann das Asus Prime B350-Plus vollkommen aus.

Mein R5 1600X mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3000@3066 auf dem Asus Prime B350-Plus läuft seit dem Kauf Anfang Mai einwandfrei.
Bis zu AGESA 1006 lief der RAM mit 2933MHZ, jetzt mit 3066.


Wenn noch mehr Einzel-Kern-Leistung benötigt wird, den i7 kaufen.
 
Als wenn du den Unterschied zwischen 3,8 GHZ und 4 GHZ wirklich merken würdest, gerade in Bezug auf eine verwendete Grafikkarte und das ganze kostet dann ~80-100€ mehr für die CPU und den extra Lüfter, da der mitgelieferte Lüfter des 1600er bis 3,8 GHZ absolut top ist, das kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen.
 
krOnicLTD schrieb:
das ergebnis ist:

es gibt nichts 100%ig gutes und zuverlässiges beim ryzen :( jedes board hat so seine fehler, unabhängig der preisklasse. manche probleme wie ramkompatibilität sind durch die bank weg schlecht und das trotz agesa 1.0.0.6a, der neusten "management engine" !

Sorry, aber das ist halt leider Quatsch...

Genau wie Zandermax läuft meiner seit release (war vorbestellt). Noch nie auch nur ein einziges Problem mit der Kiste gehabt.

Klar, man liest immer wieder, dass selbst mit FlareX 3200er RAM der Speicher nur bei 2133MHz läuft. Das sind aber halt auch die spezialisten die es nicht gebacken bekommen im BIOS ein XMP profil zu aktivieren. Das wäre auf ner Z270 Plattform das gleiche. Dann gibts noch die Ultra sparbrötchen die das billigste X370 Board (X370 muss es ja sein) mit dem billigsten RAM kombinieren dann über Probleme klagen.

2 min auf Geizhals in den Bewertungen verbracht und du hättest dir 10 Stunden sparen können.

Wenn da in den Bewertungen steht das RAMx (e.g. Trident Z CL15, Vengance CL16) läuft, dann läuft er. Wenn da steht RAM y (e.g. Ripjaw CL16) macht auf Ryzen Brett X Probleme dann halt den anderen kaufen.

Das ist bei jeder Plattform so und wer meint das wäre alles ein riesen Zirkus und problematisch dem kann nicht geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ned

Ich finde die Sparbrötchen mit den billigsten B350er Boards und ihren RAM Problemen (ebenfalls Sparbrötchen RAM) noch lustiger.
Und zur Krönung kaufen sie sich noch einen Be Quiet Pure Rock, der in jedem Review eher durchfällt oder gerade ausreichend bekommt (aber ist halt Be Quiet) und beklagen sich dann über ihre Temperaturen, obwohl das schon der Boxed Lüfter wesentlich besser hinbekommt.
 
Ned Flanders schrieb:
Sorry, aber das ist halt leider Quatsch...

Genau wie Zandermax läuft meiner seit release (war vorbestellt). Noch nie auch nur ein einziges Problem mit der Kiste gehabt.

gut für euch, aber im gegensatz zu mir hat mit größter sicherheit keiner von euch in den letzten, uhm sagen wir mal 2 wochen, 10-20 zeitstunden! in die recherche investiert. ihr beiden seid nicht mehr und nicht weniger als 2 einzelfälle. ich habe hunderte bis tausende an meinungen, reviews, userposts usw dazu gelesen und kann es deshalb etwas besser einschätzen als ihr.

du bzw. ihr könnt gerne gegen mich argumentieren wenn ihr die gleiche zeit in die recherche investiert und damit den gleichen überblick wie ich habt. bis es soweit ist (und selbstv. wird es niemals soweit sein) könnt ihr einfach nicht mitreden, ausser eure ganz persönlichen erfahrungen schildern. aber diese machen am ende nunmal nur 2 user aus und nicht 200 oder gar 2000 ;)
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
@ Ned

Ich finde die Sparbrötchen mit den billigsten B350er Boards und ihren RAM Problemen (ebenfalls Sparbrötchen RAM) noch lustiger.

ich finde deine unwissenheit lustig ;) die X370 boards haben teilweise noch viel mehr probleme und bugs als die B350 boards. ryzen boards die 200€+ kosten sind teilweise deutlich fehlerbehafteter als boards für 100€. das ist fakt. alleine das asus prime x370-pro ist nur so von problemen geplagt, während das b350-plus deutlich weniger probleme hat.

und wieso das ganze.. ein minimum an geistiger leistungsfähigkeit erklärt dies. je teurer das board, desto mehr (unsinn) ist drin. desto mehr technik und deshalb mehr biosprobleme. zwar ist das nun sehr abstrahiert, aber overall passt es wie die faust aufs auge ;)
 
@TE du sagst es ja selber "SingleCore" da geht nichts an dem Intel vorbei.
bei singelcore-leistung kann man tatsächlich ganz gut und vor allem preiswert bei intel zuschlagen: i3 6320 + Z170-brett + OC da biste dann sogar mit nem i7 7700k @ OC auf augenhöhe und jenseits von 1800X und i9 7900 ;)
aber ich glaube mit singelcore-leistung alleine wird man über kurz oder lang auch beim gaming nicht mehr glücklich. stichwort min-fps. stand heute ist imho R5 1600(X) die eierlegende wollmilchsau. in allen erdenklichen szenarien mindestens solides mittelmaß und keine wirklichen schwächen und zu nem sehr günstigen kurs.
 
Zurück
Oben