News Celeron + Aufkleber = „Ryzen“: Amazon-Kunden erhielten gefälschte CPUs

Ich habe auch gebrauchte Neuware von Mindfactory drin. Die DDR3 Riegel waren niemals unbenutzt, da sie aber liefen und die Garantie trotzdem bestand, habe ich sie behalten.
Bei der Menge die Amazon täglich handelt wird sowas leider immer vorkommen. Oft lassen sich die Original Siegel schadensfrei entfernen und wieder aufkleben. Wenn dies als unbenutzt deklariert zurück kommt, hat man den Salat.
 
oldman65 schrieb:
das nächste mal erstelle ich ne news wenn ich in einen klipsch karton wieder mal magnat ware bekomme über amanzon MP.
also ehrlich mal CB-was denkt ihr euch eigentlich dabei, so etwas zu veröffentlichen ?
das sich auf diversen bzw allen MP diverse vom kurs abgekommenen leute rum treiben weiß wirklich jeder.

Hier geht es nicht um MP. ;)
 
Ja leider ist das so diese Leute treiben sich überall rum , könnt man jeden Tag ne News bringen wenn nichts los ist , heute Amazon , morgen alternate , dann mindfacktory ...... Lidl :) hey ich mach ne neues Seite nur dazu , grase täglich Foren ab ... :)

Mal Spaß beiseite bei der Größe die Amazon inne hat ist das nur natürlich das sowas vorkommt :)
 
deo schrieb:
Dahinter steckt dann aber auch eine hohe kriminelle Energie mit professioneller Infrastruktur.
Die werden nicht nur ein paar Verpackungen fälschen, sondern in Massen.

Wie das Siegel beim Ryzen ist kann ich nicht sagen aber einige Siegel bekommt man mit ein wenig Vorsicht unbeschädigt auf.
 
scryed schrieb:
Mal Spaß beiseite bei der Größe die Amazon inne hat ist das nur natürlich das sowas vorkommt :)

Ja, so etwas ist normal, sollte aber nicht zu oft auftreten. Berichte wie hier auf CB und heise dürften evtl. dazu führen, dass der Prozess bei Amazon zumindest ein wenig genauer betrachtet wird.
 
Cool Master schrieb:
Ich bevorzuge sogar mittlerweile Amazon weil die Verpackung super gesichert ist

Nicht bei mir. Eine Amazon-Verpackung sieht so aus: Originalverpackung, 1 kleine Papppapier-Einlage, Werbung und ein Amazon Paket, welches das 2-3 fache Volumen der Originalverpackung hat. Die frei umherfliegende Originalverpackung überlebt den Transport häufiger nicht unbeschadet. Ich kenne ehrlich gesagt keine Versandfirma, welche ähnlich inkompetent verpackt. Es ist im Internet schon längst ein geflügeltes Wort bei Amazon Festplatten zu kaufen ;)
 
@Che-Tah
:D Haha kann man da nur sagen. Bewusst Hehlerware kaufen und dann auf die Schnauze fliegen. Gehört dem nicht anders.
 
Cool Master schrieb:
. Ich bevorzuge sogar mittlerweile Amazon weil die Verpackung super gesichert ist,
auch nicht immer.habe ne 1070 mit einem streifen paketband und Aufkleber auf der ovp bekommen. Da die mitgenommen aussah, habe ich das auch ohne aufzumachen retourniert. Klar, die gpu wird's überlegt haben, aber ne unbeschädigte ovo will ich auch.
 
@Ned Stark

Die HDDs waren bei mir immer gut verpackt. Wobei die Verpackung egal ist, wenn die HDDs beim Transport auf den Boden fallen. ...

Eine andere Bestellung hat die "Verpackungsabteilung" bei Amazon ein wenig mehr gestresst. Im Endeffekt hat man sich erkundigt, ob man die Sendung in 6 einzelne Sendungen schicken könnte.
Ergänzung ()

@SothaSil

So etwas kann man umgehen, wenn man es als Geschenk bestellt. :)
 
Da sich so ziemlich jeder bei Amazon als Vendor registrieren kann und dann praktisch beliebige Artikel an Amazon liefern kann (= "Verkauf und Versand durch Amazon") könnte das auch Betrug im größeren Maßstab sein.

Als Vendor registriert, dann den Ryzen mit nem für Amazon interessanten Preis eingestellt, bei der Testbestellung von Amazon nen echten geliefert und dann bei den echten Bestellungen die Fälschungen.
Amazon macht die Artikel ja nicht auf, da wird nur der Strichcode gescannt und der Rest läuft automatisch.

Allerdings zahlt Amazon ja verzögert aus insofern dürfte es schwer sein mit sowas wirklich Geld zu sehen.
 
Galora schrieb:
Aber das ist Schwachsinn, da die Hardware von Amazon getestest wird. Sie wird nicht nur oberflächlich begutachtet... das wäre ja Schwachsinn.

Bitte was? Amazon testet jede Retoure? Das halte ich mal für Schwachsinn. ;) Die Retoure wird nur aus dem Versandkarton geholt. Mehr findet da nicht statt. Kein Mitarbeiter prüft den Inhalt. Ich habe letzte Woche in einer Foto Gruppe mitbekommen, wie sich 2 User beschwert haben. Beim Prime Day Objektiv Schnäppchen gemacht. Nur statt der Objektive war da dann was anderes in der OVP, was Gewichtstechnisch an das Gewicht der Objektive heran reichte.

Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo Amazon da rechtlich dagegen vor geht. Egal was der Kunde macht, Amazon klatscht Beifall. Langfristig wird das ein Problem für Amazon werden.
 
R-47 schrieb:
Bei soviel Aufwand (Heatspreader vom Celeron entfernen, neuen Heatspreader erstellen, beschriften und wieder verkleben, verpacken etc.) kann man eigentlich davon ausgehen, dass das ganze ziemlich groß "gewerblich" im Hinterhof passiert.

In diesem Fall wurde offenbar sogar nur ein Aufkleber auf den alten HS geklebt und fertig. Auf dem Bild ist ganz eindeutig der typische LGA775-HS zu sehen, wie wir ihn von Core 2, Pentium Dualcore und Pentium 4 kennen. Vielleicht wurde dieser vorher noch abgeschliffen um die alte Beschriftung zu entfernen, aber auch dies geht mit ganz normalem Werkzeug. Dazu dann noch einen alten Alu-Kühler mit Kupferkern aus der Resteverwertung gefischt und dann ab als Retoure zurück.

Alles Dinge, für die man ganz sicher kein Gewerbe braucht. Vielleicht nur einen einigermaßen guten Drucker, ein wenig Klebefolie, einen gefakten Klebestreifen als Siegel und ab dafür.

Mich würde mal brennend interessieren, ob das "Siegel" dieser angeblichen Ryzen-Packungen wirklich noch echt und unangetastet war. Meines Wissens nutzt AMD schon seit Jahren Klebestreifen, die Rückstände beim erstmaligen Öffnen klar gemusterte Rückstände auf der Packung hinterlassen, welche man sicher nicht absolut rückstandsfrei wegbekommt.

Ich habe in anderen Foren schon AMD-Packungen mit gefälschtem Siegel gesehen (klar, dass dieses bei Erhalt auch "unangetastet" war), ich glaube damals kam diese auch von Amazon.

Edit:

Oder auch mittlerweile zuhause möglich:

HS der Fake-CPU sauber abschleifen, und dann mit einer durchaus bezahlbaren Lasergravur-Maschine (wahlloses Beispiel, geht auch noch viel günstiger mit weniger Leistung) das Ryzen-Logo samt Zusatzbeschriftung auf den HS lasern. Die Zeiten, wo Lasergravur nur was für Profis war, sind mittlerweile vorbei. Das geht inzwischen Zuhause auf dem Küchentisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Einer von vielen Gründen warum man bei Amazon keine Hardware bestellt :)
Ganz im Gegenteil. Habe da meine gesamte Hardware bestellt. Wenns nicht passt geht es zurueck.

RAM war inkompatibel (BIOS issue mit DDR4-3000 RAM und Ryzen), bin also zum oertlichen Microcenter, habe DDR4-2400er gekauft, den RAM zu Amazon geschickt (via Amazon Store) und das Paket kam nicht an. Angerufen, 3 Tage spaeter Geld zurueck auf der Kreditkarte - Mail mit "Sie muessen den Artikel nicht zurueck schicken" (obwohl ich das tat) verifizierte das. Haette ich boese Absichten gehabt haette ich vermutlich $280 RAM behalten koennen.

Das tu ich mir bei irgendeiner Online-Bastelbude sicher nicht an...
 
SaschaHa schrieb:
Ärgerlich ist natürlich, dass sie die zurückgeschickte Ware vor dem erneuten Versand nicht überprüft oder zumindest den Irrtum nicht erkannt haben.
Jap. Ich hab mir mal einen D-Link AP bestellt. Sah schon beim Öffnen des Pakets komisch aus, doppelt und dreifach Klebeband an der üblichen Stelle der Lasche... Verpackung geöffnet, die Rechnung vom Vorbesitzer drin gehabt. Name, Anschrift, Telefonnummer stand auch mit drauf, Kaufdatum, originaler Preis, ... Hab sie dann in den Aktenvernichter gesteckt.
Cool Master schrieb:
Warum sollte man bei Amazon keine HW kaufen?
Mir hat damals die Geschichte gereicht, als MF und Co. bereits genutzte Festplatten als Neuware verkauft haben. Hardware (CPU, Board, RAM, HDDs, SSDs, Tastaturen, Maus, Monitor, ...) kauf ich immer bei Alternate, weil da bei mir sowas noch nie vorgekommen ist. Was allerdings Dockingstation, USB-Hubs und solche Scherze betrifft, das kauf ich natürlich genauso bei Amazon, wenn der Preis stimmt.

Meine Ersatz-G9x musste ich damals auch bei Amazon bestellen, weil sie nirgends mehr verfügbar war. War allerdings reguläre Neuware, läuft jetzt seit mittlerweile ca. zwei Jahren anstandslos. Ich hoffe da kommt bald ein Nachfolger. :(

Sonst kann ich auch nich über Amazon meckern. Einzig über die Retoureware... Mag ja nett sein, wenn der Gesetzgeber dies erlaubt und es ist ja auch legitim, wenn man kurz genutzte Ware als Neuware/neuwertig verkaufen darf. Aber vielleicht täte hier mehr Ehrlichkeit ganz gut, wenn man wie bei Alternate eine Outlet Abteilung einführen oder zumindest beim Produkt irgendwo mit anzeigen würde (mit "Problemzone" beim Artikel - "Verpackung hat eine Delle, Artikel ist unbeschadet"). Ggf. zum gleichen Preis wie die Neuware oder von mir aus auch nur zwei oder drei Euro weniger. Aber so läuft man nicht ständig "Gefahr" Rückläufer zu erwischen, teilweise gar mit Gebrauchsspuren. Gerade auch bei Controllern, Tastaturen und Mäusen bin ich sehr pingelig, denn ich weiß wie meine Freunde damit umgehen. Chipstüte -> Controller -> Chipstüte -> Controller... Und wenn dann der Rückläufer nicht ordentlich durchgecheckt wird.......
 
Cool Master schrieb:
Führe das doch mal weiter aus...

Warum sollte man bei Amazon keine HW kaufen? Weil es idR teurer ist? Amazon ist genau so ein Händler wie Mindfactory, Media Markt oder alle anderen. Ich bevorzuge sogar mittlerweile Amazon weil die Verpackung super gesichert ist, es nicht viel teurer ist und der Service einfach super ist. Selbst nach 2+ Jahren wird da Zeug einfach zurück genommen und ausgetauscht.

So sieht das aus, an den Service kommt keiner ran. Ich bestelle auch nur noch bei Amazon, auch dann wenn es paar Euro mehr kostet, weil ich weiß, wenn was zu beanstanden ist hilft Amazon sofort entweder mit Austausch oder Geld zurück.. Das konnte bisher noch kein anderer Händler.
 
Man sieht ja schon auf den ersten Blick, dass das kein AMD-Heatspreader ist.
 
Fliz schrieb:
So sieht das aus, an den Service kommt keiner ran. Ich bestelle auch nur noch bei Amazon, auch dann wenn es paar Euro mehr kostet, weil ich weiß, wenn was zu beanstanden ist hilft Amazon sofort entweder mit Austausch oder Geld zurück.. Das konnte bisher noch kein anderer Händler.

Als mein Ram mir 2x durchgebrannt ist, bekam sofort das Geld zurück und damit konnte ich mir sofort ohne Probleme die neuen Riegel holen. Ohne diese einschicken zu müssen. Bei meinem Sennheiser Headset bekam ich ein neues Modell nach 1 1/2 Jahren zugeschickt.

Deswegen wird meine KFA2 1070GTX auch bei Amazon geholt, da gibt es nie Probleme bei Defekten etc.
 
@Elcrian: kauf bei Newegg. Bei denen glühte damals meine Kreditkarte :)

Ich finde das dreist. Aber die Frage ist auch, wie sollen die Leute das erkennen? Da bräuchte man Spezialisten. Gibt ja Millionen Artikel. Und Amazon bezahlt für die Jobs sicher nicht Spezialistengehalt.
 
Zurück
Oben