Wie kann man Dateien bei macOS finden?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.081
MacOS hat ja leider keine Ordner im Finder sondern legt alle Dateien in einem einzigen großen Ordner namens "Alle meinen Dateien" ab. Dadurch entsteht leider völlige Unordnung und ich frage mich jetzt wie ich bestimmte Bilder eines bestimmten Datums finden soll. Kann mir da jemand helfen? Einzelne Ordner oder eine Ordnerstruktur scheint es bei Apple ja leider nicht zu geben, daher die Frage an die erfahrenen Apple Nutzer hier: Wie findet ihr Dateien die man unter Windows einfach komfortabel in einem Ordner abgelegt hätte?

Oder darf man am Mac nicht so viele Dateien nutzen da sonst Unordnung entsteht?

Gibt es Apps mit denen man Ordner erstellen kann um dann seine Dateien wie bei Windows in Ordner ablegen und verwalten zu können?
 
Nein, es gib links in der Seitenleiste im Finder nur "Alle meine Dateien" und sonst nur "iCloud Drive", "Programme", "Downloads" aber keine "Bilder". :(
 
Naja dann musst du dir den Bilder Ordner selber erstellen und deine Daten entsprechend einordnen.
 
Oh man.. Dude.... Geh mal im Finder oben in der Menüleiste mal in die Einstellungen. (Finder -> Einstellungen)
Dort kannst du genau festlegen, welche Symbole bei dir in der Finder-Seitenleiste und auf dem Desktop angezeigt werden.

NATÜRLICH gibt es bei MacOS Ordner.


Ordner kannst du dann wie in Windows erstellen -> Rechte Maustaste: Neuer Ordner.

Im Finder kannst du alle Objekte gruppieren und sortieren, und zwar nach Hinzufüge-Datum, Erstelldatum, Änderungsdatum, Dateiname etc.....

Und jetzt erzähl uns bitte nicht, dass du bei Google nichts zu deiner Frage: "Ordner unter mac erstellen" oder "Ordner in Finder anzeigen" etc. gefunden hast. (Das sollte ein User mit fast 5000 Beiträgen eigentlich inzwischen wissen, dass man bei google Fragen eintippen kann.)

#.kFk schrieb:
Naja dann musst du dir den Bilder Ordner selber erstellen und deine Daten entsprechend einordnen.

Nein muss er nicht. Den gibt es schon, ist nur ausgeblendet.
Liegt unter /Users/<username>/Pictures/

Es geht aber noch ein einfacher, wenn die Fotos in der "Fotos"-App (ex-iPhoto) importiert wurden.
Einfach die Fotos markieren und in den gewünschten Ordner ziehen, dann werden die gewählten Dateien einfach exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dabei bist, das zu machen, was Sephe sagt, dann bitte gleich noch in Finder -> Einstellungen die Startansicht von "Alle meine Daten" auf "Dokumente" oder deinen Benutzer-Ordner umstellen und "Alle meine Daten" aus der Finderseitenleiste rausziehen.

Wenn du "Bilder" gefunden hast, kannst du diesen Ordner auch einfach in die Seitenleiste ziehen und hast danach einfacheren Zugriff drauf.

Zusätzlich hat der Finder noch ein paar verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Ordnerstrukturen, durch die diese besser ersichtlich werden. Einfach mal die Icons über den Dateien durchklicken.
 
wenn du den namen der Datein weißt cmd+space damit rufst du spotlight search auf das sollte die meisten datein finden
 
Zurück
Oben