Lohnen sich die 100 Euro bei I5 7600k vs I7 7700k

LetzteOption

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hey :)

der G4560 war aus finanziellen gründen der einstieg (besser als System davor FX-4130).


Nun ist es soweit ich will Aufwerten, kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden zwischen den beiden CPU's (Intel Core i7-7700K vs. Intel Core i5-7600K) zumal auch 100 Euro für mich viel Geld wären (und es etwas nach hinten ziehen würde).


Gedacht ist der PC ausschließlich zum Spielen (evtl. aufm Zweit Monitor nen Film etc.).
Ich will dann auch für die nächsten Jahre vorgesorgt haben/ mir keine Gedanken machen müssen. (Denke mal irgendwann wird es dann eh die Graka sein die ausgewechselt werden muss/sollte.)

Habe viel gelesen doch alles so unschlüssig, im Freundeskreis hab ich leider keinen der sich damit aus kennt um zu sagen was besser wäre. Da ich nun auch teils gelesen hab das die Graka mit eine rolle spielt bin ich nur noch mehr Verunsichert.

Mein Aktuelles System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Pentium G4560
CPU Lüfter: Scythe Katana 3
Mainboard: MSI B250M MORTAR
RAM: 16GB DDR4 CRUCIAL Ballistix Sport LT 2400 MHz
Grafik: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC
Festplatte: SSD: Samsung 850 EVO 250GB - HDD: Seagate 2TB
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition
Monitor: Samsung 27 Zoll + Telefunken 22 Zoll


Daher meine Frage loht sich der Gütigere CPU Intel Core i5-7600K (ggf. Übertakten ) oder die 100 Euro noch sparen und dann auf den Intel Core i7-7700K gehen? Wobei ich denke, das auch die Kühlung fürs Übertakten langfristig gesehen nicht ausreichen wird.

Grüße Martin
 
übertakten kannst du die CPU auf dem Board eh nicht, da hättest du den Z270 Chipsatz nehmen müssen.

für Gaming wurde ich nicht mehr den i5 (4 Kerne/ 4 Threads) nehmen, sondern gleich den i7 (4 Kerne/ 8 Threads)
 
Wenn du jetzt in eine ausdauernde CPU investieren willst, dann kommst du um den i7 nicht rum. Reine 4 Kerne (also nur 4 Threads) sind momentan noch ausreichend, doch von "für die nächsten Jahre vorgesorgt haben" kann dann keine Rede sein.

Besser wäre allerdings, da du mit deinem Mainboard sowieso nicht übertakten kannst, dass du dein aktuelles Mainboard + die CPU verkaufst, und dir dafür einen Ryzen 5 1600(X) oder sogar einen Ryzen 7 1700(X) holst. Beide CPUs werden definitiv länger halten als ein Core i7-7700K, und viel viel länger als ein Core i5-7600K.
 
Ryzen System kommt nicht in Frage?

Budget? Welche Spiele?
 
Würde auch zum I7 tendieren.
 
Besser wäre allerdings, da du mit deinem Mainboard sowieso nicht übertakten kannst, dass du dein aktuelles Mainboard + die CPU verkaufst, und dir dafür einen Ryzen 5 1600(X) oder sogar einen Ryzen 7 1700(X) holst.
Der Standard-Boost-Takt liegt bei 4,5GHz. Übertakten kann und braucht man einen i7 7700 kaum. (Eine 144Hz Titan XP-SLI Diksussion ist das hier gewiss nicht)


Kauf den i7. Du wirst die Plattform wohl 3-5 Jahre behalten und dann kannst du dir ausrechnen, wieviel 100€ durch 1460 Tage (4 Jahre) dann am Ende noch ist. Solltest du jeglicher Form von Luxus frönen wie etwa Zigaretten, Taxi, Kaffee, ein Haustier udglm., dann zahlst du da deutlich mehr "für Kleinigkeiten".

Die Kühlung des i7 7700 ist ab Werk in Form geplanter Obsoleszenz schlecht und durch einen teuren Kühler nur äußerst bedingt zu beheben. Er müsste geköpft werden und dann bräuchtest du ein anderes Mainboard. Dies ist jedoch, wie ich bereits sagte, unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (power of the long lost S letter)
Und wieder was dazu gelernt. :cool_alt:
Denn einer der Freunde meinte immer der i5 reicht zur not übertaktest Du ihn.

Daher, danke hier schonmal :) :)


Spiele derzeit: Playerunknown's Battlegrounds, Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands, ARK & div andere

An einen Ryzen hab ich so wirklich nicht gedacht, allein wegen dem Aspekt dann ein neues Board zu Investieren
RAM kann man ja mitnehmen. Wäre aber an sich auch eine Überlegung wert sofern das Board Preislich im Rahmen bleibt,was ja dann eher zu dem AMD Ryzen 5 1600X deuten würde.

Ich werd das dann wohl nochmals mit in Erwähnung ziehen, für den i7 müsste ich eh noch ca. 2 Wochen warten (finanziell gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dich dazu entschließen dein Board auch zu verkaufen und auf Ryzen zu wechseln würde ich den Ryzen 5 1600 (ohne X) kaufen.
-Der hat im Vergleich zum 40€ teurerem 1600X schon einen Kühler dabei, was bedeutet, dass dieser insgesamt (mit dem zusätzlichen Kühler) mindestens 60-70€ teurer ist.
Das kann man zahlen, mir scheint es aber so, als ob dein Geldbeutel aktuell nicht ganz so locker sitzt. ;)

Der einzige Unterschied zwischen beiden ist der höhere Takt der X -Version, was du durch manuelles übertakten mit etwas Glück zumindest ein gutes Stück weit ausgleichen kannst.
 
Auch wenn der RAM vergleichsweise lahm ist, könnte man ihn für ein Ryzen Setup weiternutzen. Das macht den Gedanken überhaupt erst interessant, andernfalls wäre für meinen Geschmack der Aufwand und die Ersparnis zu gering bzw. nicht vorhanden, um umzusatteln.

Für einen neuen i7 7700k kann man gut 330€ einplanen, inklusive Versand.

Für einen Wechsel auf die Ryzen Plattform beispielsweise das MSI B350 PC Mate Mainboard, mit Sommer-Cashback für ca. 74€ + den 1600x, ca. 244€ = ungefähr 318€.
Mit dem Vierkerner 1500x knapp über 250€.

Den Katana 3 nutzt Du in jedem Fall weiter, der soll für den AM4 Sockel kompatibel sein.

Denk auch daran, dass Du den Pentium und Dein derzeitiges Board durchaus noch verkaufen kannst. Da die CPU derzeit auch nicht sonderlich gut lieferbar, aber durchaus gefragt ist, solltest Du das Set gut loswerden können.
 
Leider reicht ein i5 eben nicht für alles aus. "Übertakte mal" ist die Lösung von vor 5 Jahren.

Da du offenbar für einen ähnlichen Preis sowohl bei AMD als auch bei Intel zugreifen kannst, bleibt es deinem Anwendungsszenario überlassen, was du kaufst.
 
Sowas mein ich halt :D

CPUDisku.PNG


Ja das bringt mich jetzt ganz durcheinander, vorher war der wechsel auf Intel einfacher da der CPU sich nicht lösen lief vom Lüfter Board, da war es logisch das beides neu werden muss.

Preislich gesehen ist das wirklich recht gleich, hätte ich halt nicht gedacht.
Aber wenn ich als leihe halt so schaue AMD Ryzen 5 1600X vs i7-7700K ist der i7 besser.

Alles gar nicht so einfach, aber überlegen werde ich es mir dennoch, gerade da es Preislich gesehen keine Unterschiede macht.

Danke Dir mazzury für den Tipp mit der Cashback Aktion & Kompatibilität des Katana 3 (und auch allen anderen) :)
 
Kauf den i7, gerade wenn Du Early Access -Spiele spielst.

Einen kompletten Plattformwechsel würde ich nur machen, wenn Du streamst.
Dann gleich den Ryzen R7 1700 oder 1700X kaufen.
 
Ihr denkt beide in einer recht ähnlichen Logik, die jedoch ein Manko hat:

Man kauft ein Produkt zur Erfüllung eines Zweckes. Das Anforderungsprofil an einen Prozessor ändert sich aber über die Dauer seiner Laufzeit und ich denke, ihr unterschätzt das. Es ist eine verständliche Reaktion, weil viele Tests demselben logischen Denkfehler unterliegen und entsprechend falsch messen. Wenn ich falsch messe, bekomme ich unter Umständen ein Ergebnis raus, welches meiner These entspricht. Aber das sagt noch nichts über die Performance meines getesteten Produktes unter anderen Maßstäben aus.

Der sich verändernde Parameter ist die Software. Bereits heute gibt es Spiele, die auf dem Ryzen zwar mit geringfügig niedrigeren maximalen Frames laufen, aber der Prozessor hat dabei deutlich mehr Reserven als der reine Intel-Quad-Core. Der Intel pumpt besser, ist aber bereits heute in vielen Titeln völlig am Limit. Kannste vergleichen mit einem 1,2 Liter Bi-Turbo VW Lupo, der nach 70TKM platzt.

Er empfiehlt dir einen Quad. Reine Quads gibt es seit 2006.
 
Ergänzend zu der schönen Theorie-Darlegung in Zwirbelkatz' Post ein Kommentar:
der i5 dürfte von allen Optionen diejenige sein, bei der man am meisten Geld verbrät, da jetzt schon absehbar ist, dass das Dingen mehr und mehr ins Abseits geraten wird. Nicht Fisch, nicht Fleisch, eher ausgedörrtes Gemüse, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch der i5 eher früher als später ersetzt werden muss. Der i7 punktet trotz der Quadcore-Konstruktion durch seinen hohen Basistakt "out of the box" sowie Hyperthreading als Dreingabe.
Und so großartig an der Taktschraube drehen wirst Du wohl auch nicht können, da dann sicher ziemlich schnell der Katana an seine Grenzen des Kühlbaren stößt.
Müsste daher schon ein sehr, sehr günstiges Angebot für einen i5 sein...

Kurzgefasst:
i7 7700k: höchster Takt für's Geld und teuerste Lösungm dafür drauf auf den Sockel und gut
R5 1600, mit oder ohne x: Allrounder-Basis für mittleren Preis mit ein wenig Basteln, weil Komplettumbau
R5 1500x: Sparflamme, auch mit Basteln

Auf der Skala solltest Du Deine Präferenzen einordnen, so wenig Geld wie möglich oder so wenig Umstände wie möglich.
 
hättest du jetzt ein besseres mainboard (oc-fähig), hätte ich dir jetzt vorgeschlagen mal nach nem gebrauchten 6700k ausschau zu halten, da haste dann noch ne weile spass mit, da der durch oc nochmal ne schippe zulegen kann und aktuell beim gaming noch ganz weit oben mitschwimmt. ein brandneuer 7700k ist schon ne ordentliche stange geld für nen quad. i5 ist schon auf dem absteigenden ast und kostet noch immer ne stange geld. kann man gut machen wenn man für nen schmalen taler nen gebrauchten i5 2500k kauft, aber einen neuen 7600k halte ich für etwas kurzsichtig bzw auch sehr schlechtes p/l-verhältnis, da in AAA-titeln schon heute frameeinbrüche vorkommen, die bei gleichzeitiger nutzung von anderer software (teamspeak, fraps, browser, etc. pp.) eher noch mehr werden...

ich würde tatsächlich aufgrund des mäßigen unterbaus eher zu nem 1600(X) raten und den pentium mit dem brett verkaufen.
 
LetzteOption schrieb:
Sowas mein ich halt :D
...
Um noch kurz darauf einzugehen:
Was dein Kumpel meint mit "zwei Übertaktungswege" ist folgendes:
Man kann eine CPU per Multiplikator aber auch per BLCK übertakten. Per Multiplikator ist die "sauberste" Lösung, da diese nur die CPU beeinflusst. Intel erlaubt das Übertakten per Multiplikator aber nur auf "Z" -Boards zusammen mit "K" -CPU`s.
Diese Lösung fällt daher raus.
Per BLCK lässt es sich auch auf manchen nicht-"Z" -Boards übertakten, das gestaltet sich aber (falls überhaupt möglich, das können nur wenige Boards) als schwieriger da der BLCK zusätzlich noch die Frequenz des Speichers (RAM) beeinflusst. Oft fallen auch Energiesparmodi weg und die CPU läuft dauerhaft unter sehr hohen Taktraten. Ein weiterer Nachteil ist, dass nicht-"Z" -Boards eben nicht für das Übertakten ausgelegt sind und daher auch bauartbedingt weniger dafür geignet sind. (Weniger CPU-Phrasen, schlechtere Kühlung.)

Ansonsten lässt sich aber nicht mehr viel sagen.
Ich denke die meisten hier sind sich einig, dass ein i5 die schlechteste Wahl wäre, ein i7 zwar kurzfristig sogar die schnellste CPU ist, auf lange Sicht aber ein Ryzen 5 oder gar Ryzen 7 aber die beste Wahl wäre. ;)
 
LetzteOption schrieb:
Nun ist es soweit ich will Aufwerten

Hallo Martin, warum genau willst Du das? Bzw.: wo drückt denn im Moment der Schuh und wie genau?

Du schreibst, dass Dein PC nur zum Spielen gedacht ist und erwägst die Anschaffung eines Bauteiles mit dem Du im Schnitt 22 oder 27% besser Zocken kannst, als mit dem jetzigen Prozessor.

Die Verbesserung um vergleichsweise klägliche 27% gibt es aber nur, wenn Du gleichzeitig 900€ in eine Spitzengrafik investierst: Leistungsunterschiede mit Mittelklasse-GPU.

Wenn Du ein anderes Bauteil ersetzen würdest, nämlich Deine Grafikkarte, könntest Du im Schnitt 35. 65 oder auch 108% besser Zocken. Dein jetztiger Prozessor würde dieses Verbesserungspotential kaum bremsen.

Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle ersteinmal eine Bedarfsanalyse machen, bevor Du eine völlig überflüssige Anschaffung machst.
 
Zurück
Oben