News Radeon Vega Frontier Edition: Test der wassergekühlten Variante lässt Fragen offen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
2~3 Wochen noch, dann wissen wir eh schon viele mehr bzw. alles bezüglich Konsumenten-Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dieser Karte dann trotzdem noch das PT um 50% zusätzlich erhöhen?
Also die 350/375 + noch 50% drauf.

Ansonsten verstehe ich nicht den enormen Preisaufschlag.
 
Beeindruckende Kühllösung bei erschreckend niedriger Gaming-Leistung.

Mal sehen was für Infos morgen noch eintreffen (Vega Tour).
 
R-47 schrieb:
bei erschreckend niedriger Gaming-Leistung.

Ist eben auch keine Gaming-GPU.

Mich interessiert viel mehr was der zweite Block am Ende der Karte ist... zweite Pumpe zur Ausfallsicherheit? Reservoir?
 
über die Gaming Leistung wissen wir genau gar nichts... mal abwarten und Tee/Bier trinken...
 
Abwarten bis die richtigen Treiber da sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Ist eben auch keine Gaming-GPU.

Mich interessiert viel mehr was der zweite Block am Ende der Karte ist... zweite Pumpe zur Ausfallsicherheit? Reservoir?

Naja die Titan Grafikkarten von NVidia werden auch nicht als Gaming Karten verkauft und trotzdem sind sie auch dafür gut geeignet. Ich habe bei AMD leider immer die Befürchtung, das man die geschürten Erwartungen (um nicht Versprechen zu sagen), einfach nicht erfüllen. Das fängt mit den "falschen" Releasezeiten an und hört bei der Performance leider nicht auf. Aber ich lasse mich in zwei Wochen gern eines besseren belehren! Beim Preis konnte AMD ja bisher immer ganz gut punkten =)

Wegen dem zweiten Block, ich denke das werden die Spannungswandler + RAM sein, die gekühlt werden. Aber die Idee mit dem Wakü ab Werk ist nice =)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zur Titan ist, dass NVidia zu erst die Treiber released und dann die Grafikkarte.
 
Mihawk90 schrieb:
Ist eben auch keine Gaming-GPU.

Doch, von AMD höchst selbst damit beworben und als Prosumer Karte angepriesen worden. Man braucht AMD nun wirklich nicht versuchen in Schutz zu nehmen indem man die Mär weiterhin erzählt, dies sei keine Gamingkarte.
 
Ich habe mir die Abschnitte zu beiden getesteten Karten von PcPer angesehen und die Jungs dort sind nicht sehr optimistisch, auch nicht zu den "angeblich deaktivierten" Features, Josh war sehr direkt bei der Feststellung dass TBR sicher nicht sonderlich mehr Leistung bringen wird, weil die Bandbreite nicht das Problem ist, die zusätzliche Leistungsaufnahme bei Aktivierung des Features also sogar im Verhältnis zum Leistungsplus negativ sein könnte.

Ich glaube wer sich hier noch 30% Leistungsplus erwartet wird derbe enttäuscht werden, die Karten laufen auf absoluter Kante.
 
Mihawk90 schrieb:
Ist eben auch keine Gaming-GPU.

Es ist sogar 1:1 die gleiche GPU wie bei der RX Vega

Die Frage ist nur wie hoch diese dann takten wird und was neuere Treiber verbessern könnten.

Und bis jetzt spricht nichts dafür, dass uns etwas großartiges bevorsteht.
 
Jan schrieb:
Zusammen mit dem PCIe-Slot und dessen 75 Watt wären genau 375 Watt nach Richtlinie erlaubt,...

Die Richtlinie (genauer Spezifikation) ist doch noch nicht geändert, sprich 300 Watt ist das Maximum für die gesamte PCIe-Karte, oder hat sich das schon geändert?
 
Doch, der aktuelle Zustand ;)
 
rooooney87 schrieb:
Naja die Titan Grafikkarten von NVidia werden auch nicht als Gaming Karten verkauft und trotzdem sind sie auch dafür gut geeignet.

Die Titans werden aber eben auch nicht als professionelle Produktions-GPUs vermarktet (und haben auch nicht die Treiber dafür), im Gegensatz zur Frontier Edition.

Die Titans sind einfach in einem.... nicht wirklich definierten Marktsegment. nvidia sagt es sind keine Gaming Karten, werden aber mit GTX Logo und Kühler ausgeliefert und bekommen auch nur den Gaming Treiber. Keine Treiberzertifizierung für professionelle Anwendungen. Aber das ist ne ganz andere Geschichte.

Wegen dem zweiten Block, ich denke das werden die Spannungswandler + RAM sein
Sind es nicht. Die Fläche an der der zweite Block sitzt ist auf dem PCB leer, dort sitzt auf der luftgekühlten Variante der Lüfter. Der RAM ist auf dem Die (HBM2), die VRMs rund um die GPU unter dem vorderen Block.

Was die Erwartungen angeht kann ich dir zustimmen, allerdings muss man dazu sagen dass diese Erwartungen nie von AMD geschürt wurden, selbst Raja Koduri hat gemeint es werden keine weltbewegenden GPUs werden (und der sollte es wissen :) )

@Mustis das Werbematerial wo es als Gaming Karte vermarktet wird würde ich mir gern mal ansehen. Nur weil der Treiber einen "Gaming Mode" hat, heißt es nicht dass es eine Gaming Karte ist. Der kann in der Entwicklung nützlich sein (auch wenn er aktuell keine Auswirkung hat), macht das ganze aber zu keiner Gaming Karte. Und "Prosumer" kann man wohl kaum mit "Gamer" gleichsstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ap2000: Ich bin ebenfalls froh, wenn es endlich heißt "AMD präsentiert die RX Vega auf der Siggraph". Noch 13 Tage... länger ist das auch nicht auszuhalten. Schluss mit Gerüchten - es wird Zeit für Fakten.
 
@TNM

Das hatte ich im Luxx auch schon mal angesprochen. Da haben die AMDler Gift und Galle gespuckt und wollten einem erklären, was TBR angeblich alles kann.

Dabei ist relativ klar, dass bei der FE garantiert nicht die Bandbreite oder sonstige Dinge, die TBR verbessert, dass Problem sind. Wie auch bei ner Karte mit dem größten und modernsten Speicher aufm Markt? Der Treiber wird sicher noch einiges verbessern, ein Leistungswunder wird die FE aber nicht werden. Aber egal, die Fanboys werden auch nach erscheinen noch ins selbe Horn blasen.

Ja es gibt einige Unwägbarkeiten und man kann nicht alles von der FE auf die RX münzen. Aber die Leistungsdifferenz die sich derzeit zwischen FE und Titan/TI bildet (und nichts anderes seh ich als Konkurrenz bei dem Trara was AMD um die Vega gemacht hat) ist wirklich nicht klein. Und der Chip, das Herzstück einer Grafikkarte, der FE ist nun mal derselbe wie auf der RX. Soviel kann sich nicht mehr ändern...
 
Na also, die wassergekühlte Variante ist nun auf dem Niveau von der 1080. Zumindest das Minimalziel konnte man erreichen.
 
Also mich interessiert persönlich viel weniger die tatsächliche Leistung einer RX VEGA, die ich unter einer 1080Ti sehe, sondern, wo um Gottes Willen dieser Energiebedarf herkommt. Nach Polaris hätte ich erneut eine bessere Effizienz erwartet, aber die wird wohl kaum gegben sein. Wenn eine 1080Ti schneller bei höherer Effizienz ist, kann AMD seine Karte nur noch durch günstige Preise verramschen und als AMD-Sympathisant sage ich das echt ungern. Ich hoffe, ich lag am Ende daneben und AMD holt doch den Wundertreiber raus ^^
 
Zurück
Oben