News Radeon Vega Frontier Edition: Test der wassergekühlten Variante lässt Fragen offen

rg88 schrieb:
Ja, das solltest du :D
Deine letzte Spekulation ging gewaltig an der Realität vorbei.
...............
Nun gut, bei den Preisen lag ich zum Glück komplett daneben :)....aber einige Punkte habe ich doch ganz gut getroffen wie ich finde;).
"Der 8C/16T hält grob was versprochen wurde und zieht mit Intels 8 Kernen gleich. Aber der Turbo geht nur bis 3,6GHz und übertakten geht kaum auf 4GHz und wenn dann nur mit sehr hohen Verbrauch."
Nun gut der Turbo geht mit XFR auf 3,7GHz aber das würde ich noch als "nah dran" bezeichnen...und 4GHz sind ebenso die Grenze für den allcore Takt....meiner ging mit dem alten Bios bis 4,05GHZ...mit neuem und Ram auf 3200MHZ nur noch auf 4GHZ. Und beides braucht bis zu 1,4V und der Verbrauch schießt dann richtig in die Höhe...50-70W mehr(von 3,8GHZ ausgehend) für 200MHz mehr.

"Die Mainboards werden solala, was den Profibereich abschreckt." Auch wenn die Boards von der Hardware voll in ordnung sind, so schrecken die Berichte über Ram inkompatibilitäten und die teils wirklich noch schlechten Bios Versionen sicherlich viele Profis ab. Mein 2x16GB Ram läuft jetzt auf 3200 CL14/13...aber da halfen nur potentiell ungesunde Spannungen/widerstände oder wie ich es jetzt habe, eine einzigartige Kombi aus den 7 Widerstandswerten....out of the Box laufen nur 2666MHZ. Einige Optionen sind im Bios doppelt vorhanden, viele haben keinen Infotext oder Hinweise auf die Standardeinstellung, von den doppelten muss man wissen oder ausprobieren, welche von beiden Auswirkungen hat und welche sinnlos ist usw.
"CB wird wieder mit dem alten Testparcour testen" Ist auch so gekommen. Ja es gab einen angepassten Parcour, der aber nicht dokumentiert ist, wir also nicht einschätzen können was da getestet wurde und der auch nicht in das Gesammtranking eingeflossen ist.

Über den Rest kann man hoffentlich hinwegsehen, weil meine falsche Preisvorstellung hier eine Rolle spielt;)
 
ich meinte damit, dass du viel zu pessimistisch spekulierst.
Selbst jetzt noch, wenn schon die Karten auf dem Tisch liegen. ;)
Der Turbo mit XFR geht nicht bis 3,7, sondern bis 4,1 GHz.
Der Verbrauch ist überraschend niedrig, wenn man vergleicht was erwartet wurde.
Man sollte natürlich nicht davon ausgehen, dass eine 3GHz Base-Clock CPU das selbe schafft wie eine mit 3,6GHz Base. Qualitätsunterschiede der Dice sind ja ein Fakt. Einen (hypothetischen) 7400k würde man wohl auch nicht so hoch prügeln können wie einen 7700k.

Und die RAM-Problematik ist mit AGESA 1006 gewaltig entschärft worden. Ist halt wichtig welche Riegel man kauft. Dann läufts auch mit hohen Taktraten und moderaten Spannungen.
 
Mracpad schrieb:
Dafür ist jetzt die Hardware Gier auf eine neue CPU erwacht! Jeden Abend vor dem schlafen gehen wiederhole ich jetzt brav immer wieder den Satz; Ein i7 2600K gehört noch nicht zum alten Eisen, du brauchst jetzt noch nicht aufrüsten!

Ob es Selbsthilfegruppen für Hardwaresüchtige gibt? :D

Hier ist definitiv keine Selbsthilfegruppe :D

Und ein 2600K und dessen Plattform gehören zum alten Eisen! Wünsche gute Träume :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@psyedge: sorry aber altes Eisen istn 2600K nicht. Eventuell muss sich das jemand einreden um Upgrades rechtuzfertigen? :D Das würd ich ja verstehen :)
 
Was muss man sich denn da einreden? DDR4, USB bla, m2 ssd, Support auf AM4 sogar auf Zen2 ... reicht das nicht?
Der 1600 bzw. 1700 wird quasi der neue 2600k der Nutzzeit betreffend. Sehe da keinen Grund sich da irgendwas einreden zu müssen.

2600K ist nen altes Schätzchen, Plattform hat ihre Falten - sehe da nicht, was daran falsch sein soll. Für dich vielleicht nicht... aber wieso schließt man immer von sich auf andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
ich meinte damit, dass du viel zu pessimistisch spekulierst.
Selbst jetzt noch, wenn schon die Karten auf dem Tisch liegen. ;)
Der Turbo mit XFR geht nicht bis 3,7, sondern bis 4,1 GHz.
Der Verbrauch ist überraschend niedrig, wenn man vergleicht was erwartet wurde.
........
Die 4,1GHz zählen für mich nicht....denn die liegen wenn es darauf ankommt in der Realität nie an. Als ich die CPU neu hatte und noch alles offen auf dem Tisch aufgebaut war mit frischem Windows ohne Internet und nur die nötigsten Programme...da lag der Turbo z.B. bei Cinebench 15 mit einem Thread größtenteils an. Aber sobald Windows seine updates gezogen hatte, ich eine moderate Anzahl Anwendungen und eine reihe Spiele installiert hatte, blitzte der 4GHz+100MHz XFR Turbo bei Belastung von einem Thread nur ab und zu mal auf. Weniger Gesammtleistung als feste 3,8GHz....eher so wie 3,75GHz. Eigentlich sollte er bei Benutzung von zwei Threads anliegen, aber selbst in alten singlecore Spielen hilft es nichts. Daher ignoriere ich diesen Turbo und beziehe mich auf das was wirklich anliegt, nämlich 3,6GHZ+100MHz XFR.

Verbrauch ist wirklich gut wenn man bedenkt, dass es 8 leistungsstarke Kerne sind. Solange man nicht auf 4GHz+ möchte ;).

Buildzoid meinte AMD würde so gut wie gar nicht sortieren....wenn die CPU/GPU den Takttest schafft wird sie verkauft....ein 1800X ist nicht zuverlässig besser als ein 1700. Und eine RX 580 mit Werksübertaktung schafft teils weniger Maximaltakt als eine normale Karte. Es wird einfach alles mit zu viel Spannung betrieben um nicht aufwendig aussortieren zu müssen.

Ob das wahr ist kann ich nicht sagen aber wenn ich mir die Übertaktungserfolge anderer aus dem Netz angucke ist das nicht abwegig.

Das Agesa 1006 viel gebracht hat ist klar....trotzdem finde ich es schockierend wie viele Bugs ein Crosshair Hero VI Bios haben kann;). Man sollte meinen die Hochpreisigen erhalten mehr/eher support, aber mit jedem neuen Bios werden ein paar Sachen verbessert und ausgebessert und neue Bugs integriert....ich habe viele Berichte gesehen, wo die CPU Temperaturen mit neuem Bios nur Mist angezeigt haben. Wenn man Änderungen im AMD CBS Bereich macht werden diese beim Speichern nicht angezeigt, beim Einstellungen exportiern nur zum Teil aufgeführt und wenn man sich am OC versucht und das Board etwas beim Start nicht passt, vergisst es alle Einstellungen hier, was dazu führt das es erst recht nicht bootet und man es wieder neu einstellen darf(zum Glück gibt es inzwischen Profile zum speichern). Die XMP- fails, die Probleme mit 32GB....selbst für single ranked ram, der eigentlich jetzt gut unterstützt wird, muss man für hohe Taktraten oft noch ProcODT einstellen, eine Funktion von der ich vorher nichts wusste, und die auch so gut wie niemand von sich aus anrühren würde.

Es ist für jemanden der sich ins Bios traut kein großes Ding. Einfach ein paar Anleitungen aus dem Internet zu folgen, aber ich kenne ganz viele, für die ist das Bios ein rotes Tuch.....wenns hochkommt stellen die noch ein XMP/docp Profil ein, eine dieser grausigen Autoübertaktungen die viele Boards bieten und dann noch die Bootreihenfolge^^. Ja auch Intel hat da Probleme aber es sollte doch kein Grund für AMD sein es noch schlechter zu machen. Wenn ein XMP Profil einige Subtimings 1,5 bis 2,5 mal höher einstellt als die "save boot" timings, und damit dann 3200MHz CL14 nur noch read und write werte von 34000MB/s erreicht obwohl 2666 um die 40000 erreicht, dann wirft das ein schlechtes Licht auf die Prozessoren, den sie nicht verdient haben.

Zurück zu Vega.....Ich weiß nicht was schief läuft aber es scheint ja kein neues Feature zu funktionieren(siehe Fury X vs. Vega FE bei gleichem Takt). Die Leistungsaufnahme ist nicht konkurenzfähig zur 1080 und das ist verdächtig.
Es wurde immer gesagt Fury würde durch den Frontend ausgebremst aber selbst mit nicht finalen Treibern müsste es doch Verbesserungen bei gleichem Takt geben....also gesetzt den Fall es war vorher wirklich ein Problem und das Problem wurde angegangen.....die gibt es nicht, also sagt mir mein Pessimismus es wurde nichts daran geändert sondern viel Die Fläche für neue Features verwendet, die jetzt noch nicht funktionieren.
 
@Mustis
Icch würde die Ausrichtung beider Karten (VegaFE & TitanXp) aktuell so einordnen:

Titan Xp
Gaming > Anwendungen

Vega FE
Anwendungen > Gaming




http://www.pcgameshardware.de/Vega-...ase-AMD-Radeon-Frontier-Edition-1232684/3/#a2
Bildschirmfoto_2017-07-18_12-12-30.pngBildschirmfoto_2017-07-18_12-12-57.png

In 6 von 9 Benchmarks kann die Titan Xp der Vega FE nicht annähernd das Wasser reichen, die ist mindestens 38% bis zu 15x (snx-02) schneller!
Im Gaming dreht sich der Spies: Da liegt die Titan Xp avg ~50% (min20%-max70%)

Sollte es wirklich so sein, daß AMD die Gamingleistung der FE per Treiber verschleiert um Ausblicke auf die Vega RX zu verhindern, wird bei der FE dann auch 'Gaming' größer geschrieben, bei der Titan bleibt 'Anwendungen' jedoch so kein. ;)
Ergänzung ()

Empower Scientists to Explore New Frontiers
Training techniques used today on neural networks in machine intelligence and deep learning applications have become very complex and require the handling of massive amounts of data when training those networks to recognize patterns within that data. This requires lots of floating point computation spread across many cores, and traditional CPUs can’t handle this type of computation as efficiently as GPUs handle it. The Radeon™ Vega Frontier Edition, combined with our ROCm open software platform, paves the way for pioneers to continue pushing boundaries in fields like AI. Developers can now leverage the power of “Vega” architecture to do machine learning algorithm development on the Radeon Vega Frontier Edition graphics card before deploying it out to massive servers equipped with Radeon Instinct accelerators.
Radeon Instinct™ Accelerators



Harness Vega to Fuel Creativity
Design visualization is playing an increasingly important role in helping manufacturers streamline design to manufacture workflows. Advanced technologies, including real-time visualization, physically-based rendering and virtual reality (VR), give design and manufacturing firms a powerful arsenal of visualization tools that can be used at all stages of product development. The Radeon™ Vega Frontier Edition graphics card provides the necessary performance required to drive these increasingly large and complex models through the design phase as well as rendering phase of product development. In the media and entertainment market, tasks like video editing, animation, post-production, and virtual reality (VR), require high-end graphics to support these workloads. They depend on compute speed and driver reliability more than ever for shorter load and rendering times. Closer partnerships with top software makers helps pair reliability with the raw power offered by our new Vega GPU architecture.
“Vega” Architecture



No Barriers. No Compromises.

Game development is a creatively demanding, time-intensive process and any solution that can streamline game design workflows is an extremely valuable benefit for developers. The Radeon™ Vega Frontier Edition graphics card will simplify and accelerate game creation by providing a single GPU that is optimized for every stage of their workflow, from asset production, to playtesting, to performance optimization. With AMD graphics technology found in many of today’s game consoles and PCs, developers can build and optimize next generation games for a large install base on the latest graphics technologies from AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehört der 2600K zum alten Eisen. Die plattform ist mittlerweile stark veraltet (kein Wunder, ist ja auch schon über 6 Jahre alt). Aber nur weil Plattform und Prozessor alt sind, heißt es ja noch lange nicht, dass das System nicht mehr reicht. Wenn man moderne Features nicht benötigt und die Leistung reicht, warum nicht?

Ich habe selbst ein altes System und leistungstechnisch keine Probleme mit meinen aktuellen Anwendungen. Ich vermisse mehr einen fehlenden M2 Slot, dass fehlen von USB C etc. Aktuell warte ich noch mit dem Aufrüsten, aber ch habe kein Problem mir einzugestehen, dass mein System veraltet ist. Trotzdem konnte ich bisher noch jedes aktuelle Spiel zocken, was mich interessiert hat und auch in anwendungen komme ich noch gut zurecht.
 
Einhörnchen schrieb:
Die Kommunikationsstrategie lässt Schlimmstes befürchten. Was da auf uns zukommt ist keine Rebellion die wie in dem Werbevideo Volta das Fürchten lehrt sondern eine riesige rote Gummiente. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Würde eine riesige rote Gummiente auf jeden Fall als einen cooleren Werbeträger als eine Holzattrappe bezeichnen :p
 
@Echoz

mit anderen Worten, wenn die Gaming Leistung dann wie auch immer sich erhöht, dann ist die FE auf einmal auch ne Gamingkarte und der Vergleich zur Titan dann legitim, solange die Titan dort aber schneller ist, ist er illegitim? Aha...
 
Ach Mustis, du wirst dir eh nie eine Radeon kaufen, also ist es wohl das beste wenn du dich aus den AMD Threads raus hältst.

Aktuell kann man die Gaming Leistung nicht beurteilen. Also ja, .. erst mit dem finalen Treiber kann man sagen ob es eine Gaming taugliche Karte ist, oder nicht. Ist doch logisch?

Aktuell ist Sie das nicht.
Für spezielle Anwendungen perfekt.
Zum Entwickeln von Spielen perfekt, zum testen dieser Spiele absolut ausreichend.
 
Ich spekuliere auch mal: die RX wird nicht großartig mehr Performance in Spielen haben, als die FE. Schätzungsweise 20% sind drin. Bis AMD durch Treiberoptimierungen die 1080 Ti Performance erreicht hat, ist Volta schon am Start um AMD wieder zu enteilen. Hoffen wir mal für die AMD Kundschaft, dass es anders kommt ;)
 
@Inxession
Ich hatte nur Radeons abgesehen von einer 8800GTX bisher und es wäre wieder eine geworden häts nicht solang gedauert. Die Hardware (Monitor) war alles schon da und musste teuer umgetauscht werden. Also red nicht von Dingen, von denen du absolut keine Ahnung hast...
 
Capthowdy schrieb:
Hoffen wir mal für die AMD Kundschaft, dass es anders kommt

Da ich auf eine 350~500€ Vega warte, ist sind mir die paar verkauften 600+€ Karten natürlich vollkommen egal.
 
Wie steht denn Vega FE gegen die WX 7100 Polaris Workstation Karte in Specview da? Hat da jemand was? Skaliert das auch so schlecht wie die Gaming Performance
 
Ap2000 schrieb:
Da ich auf eine 350~500€ Vega warte, ist sind mir die paar verkauften 600+€ Karten natürlich vollkommen egal.

Das mag schon sein, aber ich meinte auch eher die AMD-Kundschaft der Karten, von denen ich sprach, sprich Performanceklasse GTX 1080+ ;)
 
wenn es eine marketing-tour sein soll und im vergleichssystem steckt eine 1080 drin, senkt es doch die hoffnung, dass da noch ein dickes + kommt in bezug auf gamingleistung. wenn vega sich doch bei +/- 1080 einordnet, hätte man das ganze auch wesentlich kostengünstiger und zeitnah zur konkurrenz am markt haben können.
 
Zurück
Oben