Beratung zu meinem geplanten Kauf

Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hatte mich im Internet bereits ein wenig informiert und ein wenig Auswahl getroffen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB
RAM: 2x8GB DDR4-2133
SSD: 250GB Samsung 850 EVO
W-LAN Chip: ASUS PCE-AC56

Nun habe ich recht wenig Ahnung von folgendem was ich herausgesucht habe. Hat jemand Tips, Vorschläge oder Verbesserungsideen?

Case: Thermaltake Versa H21
Mainboard: MSI A320M Grenade
Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 10
CPU-Kühlung: be quiet! BK009 Pure Rock

Hauptsächlich soll das ganze für Spiele dienen.
Eine 3TB externe Festplatte besitze ich bereits, soll heissen eine HDD ist vorerst nicht benötigt.
Zudem benötige ich eine Tastatur und einen Bildschirm.

Mein Plan war es vorerst 1x8GB RAM zu kaufen und die anderen später zu upgraden. Auch auf eine neue Maus und Lautsprecher kann ich vorerst verzichten. (besitze alte Maus und Headset)
Soundkarte und HDD sollten ebenfalls später dazubaubar sein.

Der PC soll schon ein paar Jahre halten. Ich bin aber niemand der immer die neusten Spiele kauft, sondern spiele immer 1-2 Jahre alte Titel, da man für diese oft gute Angebote findet, soll heißen, ich bin da nicht so unglaublich anspruchsvoll.
 
CPU Kühler kann man sich gut sparen. V.a. wenn Overclocking kein Thema ist.

Besitze den R5 1600 mit boxed Kühler und bin sehr positiv überrascht - Notfalls kann man noch nachrüsten...
 
Ok, vielen Dank an all die hilfreichen Antworten. Ich werde auf 1600X und B350 wechseln. CPU-Kühlung lasse ich weg.
Zudem ein 400W Netzteil und das schallgedämmte Case aus der FAQ. Sollte etwa auf den gleichen Preis hinauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link einfügen wär' 'ne Idee)
Ich werde auf 1600X und B350 wechseln. CPU-Kühlung lasse ich weg.
Nein, der CPU Kühler muss in dieser Konstellation dabei sein, da die R5 1600X CPU keinen boxed Kühler mitbringt.
 
Zurück
Oben