1. #1
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jun 2012
    Beiträge
    21

    SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    Eine Bekannte hat sich ein iPhone SE gekauft. Bisher kann sie noch keine SMS erstellen und dann verschicken. Eine SMS von mir (Android) beantworten geht. Hängt das mit iMessage zusammen und man damit nur noch innerhalb von iPhone/iPad-Nutzern Nachrichten verschicken kann?

    Es geht hier wirklich um SMS. Whats App und ähnliches ist von ihr nicht gewünscht.

    P.S.: ich hatte für sie über iTunes nach einem Backup das Update auf iOS 10.3.2 gemacht. Danach wollte iTunes das Backup zwingend wieder auf das Gerät übertragen. Beim ersten Mal habe ich das abgebrochen. Nach einem Neustart wurde wieder von iTunes verlangt das Backup zu überspielen, was ich dann gemacht habe. Ist das nun richtig gewesen?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Muddastadt!
    Beiträge
    6.944

    AW: SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    Nein, das liegt nicht an iMessage.
    Was passiert denn, wenn sie eine geschriebene Nachricht abschicken will?
    Irgendwie ist deine Problembeschreibung mehr als lückenhaft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nik

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2007
    Beiträge
    1.791

    AW: SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    Solange der Gegenüber auch ein iPhone hat wird ein iPhone immer eine iMessage verschicken, ausnahme: iMessage in den Einstellungen deaktiviert. Hat der Gegenüber kein iPhone, wird automatisch eine SMS verschickt.

    Das macht Apple so da iMessage erstens kostenlos sind da diese das normale Datenvolumen nutzen, und andererseits sehr viel mehr Funktionen bieten.
    Mobil 1 (Gaming): Schenker XMG P505 - i7-4720HQ - 32GB Ram - GTX 970M - Crucial MX200 250GB - 500GB WD - Full HD Matt

    Mobil 2 (Arbeit):Dell Latitude 5580 (2017) - i5-7440HQ - 16GB Ram - GeForce 940MX - 265GB SSD - Dell Dock TB16 (Thunderbolt) - Intel WiGig - NFC - Full HD Matt
    Desktop Gaming: GA-AX370-Gaming-5 - Ryzen 1700X - MSI GTX1070 Armor - 16GB DDR4-3000MHz - 256GB SSD - 3TB HDD

  5. #4
    Captain
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    3.514

    AW: SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    Eventuell hat sie beim Erstbenutzen eine Frage falsch beantwortet, Gehe mal in Einstellungen - Nachrichten und schalte "Als SMS senden" an.

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.750

    AW: SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    imessage ist das Äquivalent zur SMS/MMS von Apple (weil kostenfrei innerhalb von Appel-Usern). je nachdem ob es zwischen IOS oder IOS und android versendet wird, je nachdem was eingestellt wurde. einfach eine imessage erstellen und an dich versenden. muss gehen, wenn die nachrichtenzentrale entsprechend eingerichtet ist (kommt heutzutage auch automatisch durch den provider).

    imessage gibt es schon länger, nicht erst seit ios10. Das kam glaub ich raus, als auch whatsapp auf kam. Ios 6.

    eine asuwahl ob sms oder imessage gibt es meines wissens nicht. meine tochter hat auch ein Iphone und kann mir ohne große Einstellungen zu android sms senden
    Geändert von inge70 (17.07.2017 um 16:18 Uhr)
    Intel Core i7 7700 || Alpenföhn Ben Nevis || Asus TUF Z270 Mark 1 || G.Skill DDR4-2400 Kit 32GB || Asus Nvidia GTX 1080ti FE || 1x SSD Samsung 840 pro || 2x HDD Samsung 500 GB || 875 Watt Thermaltake || Monitor LED Samsung 24"

  7. #6
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Jun 2010
    Beiträge
    6.186

    AW: SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    Geh einfach in die Nachrichten App und schreibe einem Kontakt, der ein Android o.ä. verwendet und es wird automatisch eine sms versandt

  8. #7
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2012
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    465

    AW: SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    Informationen zu iMessage und SMS/MMS
    https://support.apple.com/de-de/HT207006

    iMessage oder SMS - was ist der Unterschied?
    http://praxistipps.chip.de/imessage-...erschied_38781
    | i3-6100 | HD 530 | GA-Z170 HD3 DDR3 | 16GB DDR3 1600 | SSDs: 256GB PM961 + 120GB S510 | HDDs: 320GB HD322J + 500GB WD5000AAKS + 1TB ST1000DM005 + 1TB WD1003FZEX | iHAS624 iExtreme Firmware | Pure Power L8 CM 430W | G213 Prodigy | G403 Prodigy | X-530 | Xonar D1| W2243T | WF-2260 | PC-60A Plus | Win x64 7 + 10 |

  9. #8
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jun 2012
    Beiträge
    21

    AW: SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    Danke für die Antworten. Mehr habe ich nicht per Telefon an Infos erhalten. Ich wollte mich erstmals hier informieren, da ich sie in einigen Tagen treffe und dann am iPhone SMS testen und ggf. die Einstellungen anpassen will.

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    881

    AW: SMS erstellen wegen iMessage unter iOS 10 nicht mehr möglich?

    das iphone sendet immer automatisch per imassage, wenn verfügbar, und das ist eigentlich auch gut so. hat der/die/das gegenüber kein imassage, wird normalerweise automatisch per sms versendet. man kann imassage aber unter einstellungen - nachrichten auch komplett deaktivieren. dann gehen immer smsen raus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite