GTX 1080TI SLI -> Netzteil schaltet ab.

hallo nochmal,

habe heute mal mit den Seasonic prime 850 platinium den verbrauch gemessen. Anders als die anderen 850 watt netzteile schaltet diesen nicht immer gleich ab.

In Time Spy hab ich einen verbrauch von bis zu 780 watt gemessen. Jetzt stellt sich mir die frage ob dafür ein 850 watt netzteil noch ausreicht?

Es war jetzt noch nicht mal voll oc drauf, aber der benchmark lief mal durch. Anders z.b. TW3 oder auch Battlegrounds. hier schlatet sich das netzeil nach wie vor einfach aus.

Sind es vll die Lastwechsel die dazu führen? und wenn ja, schafft ein stärkeres netzteil abhilfe?
 
Was steht denn auf Deinem Messgerät, wenn der Rechner abschaltet?

Der Aufkleber auf dem Netzteil sagt, was der Sekundärkreis leistet. Also das was nach der Spannungswandlung (und deren Verluste, gemeinhin als Effizienz eines Netzteiles bekannt) geleistet werden kann. Nehmen wir an, Du hast 90% Effizienz, dann würde Dein Netzteil erst bei 850 + 85Watt (10% Wandlungsverluste) abschalten.

Wenn Du also 780W primär misst, dann hast Du noch die 70W bis zur Leistungsgrenze, und noch die 10% oder 20% Wandlungsverluste, PLUS das was das Netzteil noch an "Reserverkapazität über kurze Zeit leisten kann" übrig.

Hier mal was ich meine ... Eingangsleistung, das ist was Du misst, Ausgangsleistung ist das was das Netzteil tatsächlich leistet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich. aber meistens über 700 Watt. Hab aber auch schon unter 600 gelesen und es hat abgeschaltet.

Mich würde nur brennend interessieren woher das kommt. Auch ob das Board das Netzteil abschalten lässt, oder die schutzschaltugen des Netzteils selbst.

Das einfach peaks da sind von weit über 100 Watt die dann zum abschalten führen?
 
Bin da leider kein Netzteil-Fachmann. Aber bei 600W abschalten... das wäre ja erbärmlich.
Ich kann mich noch an mein China-Böller erinnern (Coba Nitrox 750W), das hat erst bei einer Anzeige von 900W abgeschaltet.
 
ich kann es mir einfach auch nicht erklären. Hab jetzt mal Roman (der8auer) angeschrieben. Der verbaut/verbaute bei der aktuellen Höllenmaschine das gleiche Netzteil von Seasonic wie ich, nur als 1200 Watt. Er lobt im Video auch die netzteile und erzählt etwas dazu. Vielleicht kann er mit was zu sagen.

Bin halt leider auch kein Fachmann, ich weiß nur das ein uralt 850w Netzteil, Bzw. ein zweites dazu das Problem löst. Daher gehe ich jetzt schwer davon aus das es nicht an einen instabilen System liegt. Mit nen Xfx Netzteilen habe ich es auch mal @stock versucht. Aber genau das gleiche.

Es ist auch verdammt schwer etwas zu finden das jemand ein ähnliches Problem hat/hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben