MSI Nvidia GTX 1060 Lüfterprobleme

tinobullet

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte (vor 4 Wochen gekauft). Vor kurzem regelte die Karte aus dem nichts im Desktopbetrieb auf 100% und wurde somit so laut wie ein Staubsauger... extrem nervig. Zumindest so laut dass ich dann den PC lieber aus lasse als weiter davor zu sitzen und irgendwas zu machen. Ich habe zuvor im MSI Afterburner ab und zu die Lüftersteuerung benutzt und beim Zocken die Lüfter manuel auf 50% gestellt und dann auch manuel wieder zurückgestellt, da ich es scheiße finde, dass die automatische Steuerung erst bei 60°C regelt. Auf jeden fall bliebt die Karte dann dauerhaft bei 100% auch nachdem ich den PC vom Stromnetz getrennt habe und ihn neu gestartet habe.

Als nächstes habe ich per DDU alle Treibereinheiten vom PC geschmissen und mir bei Nvidia den neusten Treiber geladen und installiert. Kurze Zeit ging alles wieder normal, allerdings lief kurze Zeit darauf nur noch 1 Lüfter von 2 und der andere zuckte nur ab und zu mal kurz. Als ich dann das 2. mal eine Lüftereinstellung im Afterburner umstellte ging das ganze wieder los extrem laut zu werden - also wieder per DDU Treiber runter und neuen drauf. Habe dann den MSI Afterburner mal deinstalliert und seitdem läuft es wieder leise. Ein Problem habe ich aber noch und das ist ein Fiepen/summen, welches nur bei einem Bestimmten Login Frame von WOW (keine Ahnung obs woanders auch auftritt, bei mir aktuell nur an dieser Stelle) vorkommt. Sobald ich Ingame bin hört das fiepen wieder auf.

Wichtiger Hinweis?: Jedes mal als die Grafikkarte den Fehler hatte und zum Staubsauger mutierte ließ sie sich auch per Afterburner nicht mehr regelt. Egal was ich am Afterburner verstellt habe, die graka hat nicht drauf reagiert und blieb bei 100%.

Woran kann das liegen und kann das mit MSI Afterburner zusammenhängen? Vor allem dass dann nachm 2. Anlauf sogar der eine Lüfter ausfällt und zuckt. Seit der 3. Neuinstallation läuft auch wieder der 2. Lüfter aber wie kann das überhaupt auftreten - habe eher die bedenken dass die Karte da einen Schaden mitgenommen hat, wenn sowas schonmal passiert ist? Und wie soll ich mit dem fiepen jetzt umgehen, wenn es nur bei einem bestimmten Frame auftaucht (nervt trotzdem)?

Danke in Voraus für die Antworten.
 
Lass doch die Lüftersteuerung, so wie sie per default arbeitet. Was stört dich daran, dass die Lüfter unter 60 Grad still stehen?
Und deinstalliere doch einfach mal MSI Afterburner und schau, ob alles funktioniert.
 
wie viele fps hast du in diesem login-screen? ich tippe mal auf ne hohe drei- bzw niedrige bis mittlere vierstellige zahl.

was die lüfter angeht: ich würde die graka auf garantie oder gewährleistung zurückschicken, normal ist dieses verhalten auf keinen fall. bei meiner alten 970 Gaming 4G hat sich damals auch ein lüfter verabschiedet und der andere ist durchgedreht und ließ sich nicht mehr steuern. hab dann die garantie in anspruch genommen.

wenn es dich stört dass die lüfter unter 60°C nicht drehen erstelle doch ne eigene lüfterkurve mit, was weiß ich, 25% als minimaldrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI wirbt damit, dass ihre Lüfter unabhängig voneinander vom BIOS gesteuert werden, je nach Temperaturen.
Dass dabei ausgerechnet der MSI Afterburner aus dem Tritt kommt, hat ein gewisses Maß an Ironie.
 
Das fiepen umgehst du mit Framelimiter. Läuft alles normal wenn du Afterburner runter schmeißt? Dann wäre noch DDU, deinstallierst du immer damit? Steht nämlich öfter in Verdacht das es bei dem einen oder anderen eine Schippe zu viel löscht. Ich habe es jetzt noch nie gebraucht, ist für mich das "TuneUp" für Treiberreste :D
 
Was genau ist ein Framelimiter? Und ja ich deinstalliere immer mit DDU. Wenn Afterburner unten ist dann gehts wieder normal aber die Graka hatte dann trotzdem kurzzeitig den Fehler, dass nur 1 Lüfter gelaufen ist obwohl afterburner deinstalliert war deswegen hat sich mir die frage gestellt ob das allgemein überhaupt was mit dem Programm zutun hat.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal mit Fraps nachgeschaut. Im Login Screen bin ich zwischen 700-1000 Fps... hat das was zu sagen? Und ich frage mich warum das erst seit kurzem so ist und nicht schon von anfang an so war... Und ne eigene Kurve kann ich nicht erstellen da ich ja bereits gemerkt habe dass afterburner irgendwelche Probleme macht denn nachdem ich die letzten mal versucht habe etwas umzustellen und das im afterburner übernehmen wollte hat meine graka dann mit der 100% auslastung reagiert.
 
Zurück
Oben