Newbie

actioncam für Fotos

Hi zusammen,

ich habe ein paar Bildideen im Kopf, die sich mit deiner DSLR leider nicht umsetzten lassen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Actioncam, die auch ganz passable Bilder machen kann.
    Es sollte zumindest mal ein Din A4 druckbar sein.
    Hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt?
    Ich hab mir mal folgende Teile rausgeschaut:
    GoPro Hero 5 black
    GoPro Hero 5 session
    Nikon Keymission 170

Gruß Tanja

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: actioncam für Fotos

OT: Ich wäre dafür die Präfixe erst ab einer gewissen Postzahl freizuschalten. Oder nach Anfrage bei Mods..
    Ryzen 5 1600 + BeQuiet Shadow Rock 2
    MSI B350 Mortar mit 16GB Corsair Vengeance LPX 3000
    MSI 1070 Armor 8G OC

OCZ Agility3/MX300/Sandisk

Lt. Commander

Zitat Zitat von Axxid Beitrag anzeigen
    OT: Ich wäre dafür die Präfixe erst ab einer gewissen Postzahl freizuschalten. Oder nach Anfrage bei Mods..
    Eine "Sendung mit der Maus" zum Thema Präfixe wäre besser. =) Die Anzahl der Posts ist doch wie das Alter, Alter schützt vor....nicht.

B2T.
    Was willst Du denn genau machen, eventuell fällt uns noch eine andere Lösung ein.

Newbie
    Ersteller dieses Themas

Schade dass sich hier nur über den fehlerhaften Präfix lustig gemacht wird....
    ist eigentlich mit ein Grund dafür, warum ich mich so ungern an Foren wende.

Vice Admiral

Bei Youtube gibt es von vielen Cams Videos und Bilder zum Vergleich. Schon einmal geschaut? Ansonsten wie hoch ist dein Budget?
    CPU i5 2400 Cooler Thermalright Ultra-120 Extreme
    MB ASRock Extreme4 Z77 RAM Corsair Vengeance DDR3 1600 8GB
    NT Enermax Platimax 750Watt DVD Samsung SH-D163 BD LG CH10LS20
    SSD Samsung 840 EVO 500GB Input Logitech K800, Razer Naga epic
    GPU Asus Geforce 970 Black LCD LG 32" LH5020 Sound Aune X1s @ STAX SRS 7106

Lt. Commander

Zitat Zitat von Tanja_Zech Beitrag anzeigen
    ich habe ein paar Bildideen im Kopf, die sich mit deiner DSLR leider nicht umsetzten lassen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Actioncam, die auch ganz passable Bilder machen kann.
    Es sollte zumindest mal ein Din A4 druckbar sein.
    Hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt?
    Ich hab mir mal folgende Teile rausgeschaut:
    GoPro Hero 5 black
    GoPro Hero 5 session
    Nikon Keymission 170
    Kannst du da näheres dazu sagen?
    Ich denke, dass gerade der Anwendungsbereich (Unterwasser?) da der interessanteste Faktor sein dürfte.

Die Session hat einen ähnlichen Formfaktor wie mein Polaroid Cube+, und der ist für gezielte Fotos oder Videos nun mal extrem unpraktisch.
    "Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!"
    - Japanische Weisheit

Flickr

Naja, Tanja_Zech, du hast leider die mit "Wichtig" oben gehaltenen Posts im Forum nicht beachtet, und leider sämtliche relevante Infos außen vorgelassen.
    - Was sind denn das für Bildideen?
    - Was ist die Schwierigkeit?
    - Ab wann sind Bilder passabel? Was ist dabei das Qualitätsmerkmal für dich?
    - Erfahrungen worin?
    - Nachdem du dir die drei Kameras angeguckt hast, was hat dir gefallen / dich gestört?
    Uswusf...

Es gibt hier einen Kaufberatungsfragebogen, mit dem kannst du ja mal anfangen: https://www.computerbase.de/forum/sh....php?t=1068203
    Fest: MacMini Late2012, 16 GB RAM, 500 GB HDD, an Dell U2414H + 2 TB Backup (macOS 10.12)
    Mobil: Dell XPS 15, i7-6700 2,6 Ghz, 16 GB RAM, 500 GB SSD (W10 Home )
    Mobil iOS: iPhone 6 + iPad Pro 9.7" (iOS 10)
    Daten: Synology DS416play, 8 GB RAM, 3x2 TB SHR + 8 TB Backup (DSM 6.1)

Newbie
    Ersteller dieses Themas

nun ein einsatzgebiet soll zum beispiel die kamera auf einem Falknerhandschuh sein oder pflanzen und tiere von ganz unten.
    unterwasser - glaub ich eher nicht, aber nicht ausgeschlossen. Ich will gerne gute Bilder, mal aus der eher ungwöhnlichen Perspektive
    das die Bilder nicht unbedingt an eine Spiegelreflexkamera rankommen ist mir schon klar. Ich hab mir jede menge Testberichte angesehen und auch nach Erfahrungen bezüglich fotografie gesucht, dort aber eher nicht wirklich was gefunden. Die meisten filmen mit den Kameras
    bei mir liegt das hauptaugenmerk aber hauptsächlich auf fotos.
    mein Preislimit geht bis max 500

Ensign

Die Gopro Hero4+ macht bei ausreichend Licht auch wirklich gute Bilder.

Klar kommt es nicht an eine Spiegelrefleg heran, aber aufgrund des extremen Witwinkels und der guten Offenblende vergibt sie sehr iel - Einzig das Fischauge stört etwas.

Ich hänge einfach mal 2 RAW bilder aus meiner GoPro an, dann kannst du selber beurteilen ob das reicht.
    Einmal Drinnen bei schwirigen Platzverhältnissen/ lichtbedingunegn (ISO 500 und 1/30s bei f2.8) und einmal Draußen unter optimalen Bedingungen...

Bei genug Bild machen die GoPros wirklich klasse Bilder und sind immer scharf (dank fixem fokus). Nachteil man hat halt einen Fischaugigen Weitwinkel und kann das nicht ändern und bei wenig licht macht sich der kleine Sensor bemerkbar.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G0055981.jpg 
Hits:	29 
Größe:	713,8 KB 
ID:	633155
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	G0083139.jpg 
Hits:	29 
Größe:	623,3 KB 
ID:	633154

Solange du bei Tageslicht drauen Fotografierst kann ich aber die GoPro 5 Ruhigen gewissens empfehlen - Insbesondere da die große 5er GoPro inzwischen RAW und WDR kann!
    Geändert von crossblade (17.07.2017 um 22:14 Uhr)

Lt. Commander

Bevor ich dafür eine Actioncam verwenden würde, wäre die Frage, ob es auch ein Smartphone tun würde. Denn gegenüber dem ist die Actioncam nicht besser, nur robuster.
    "Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!"
    - Japanische Weisheit

Flickr

Newbie
    Ersteller dieses Themas

Hi crossblade,

danke für für deine Hilfe und die Beispielbilder, hat mich einen großen Schritt voran gebacht :-).

VG Tanja

Ergänzung vom 18.07.2017 18:42 Uhr: @ B.XP ich denke für viele der Ideen die ich habe ist das smartphone nicht so geeignet, da muß schon eher was robustes her

Ensign

Ich schmeiße mal noch die Yi 4k+ in den Topf. Sie kostet ähnlich wie die Hero5 black kann aber dafür 4k Video bei 60 FPS.

Commander

yi 4k ähnlicher preis für die hero 5 black? die hero ist gut 150€ teurer
    ASUS Prime X370-Pro | Ryzen 7 1700X @ 3,975ghz@1.35v | 16GB Corsair Vengeance LPX@2933-cl16 | EVGA 1080 SC
    X-STAR DP2710@96hz | Asus Xonar STX | Beyerdynamic DT 990 Pro + Antlion ModMic
    Microsoft SideWinder X4 | Logitech G5
    HTC Vive

Ensign

Yi 4k --> PLUS <--

Commander

mit wartezeit dennoch um einiges günstiger.
    ASUS Prime X370-Pro | Ryzen 7 1700X @ 3,975ghz@1.35v | 16GB Corsair Vengeance LPX@2933-cl16 | EVGA 1080 SC
    X-STAR DP2710@96hz | Asus Xonar STX | Beyerdynamic DT 990 Pro + Antlion ModMic
    Microsoft SideWinder X4 | Logitech G5
    HTC Vive