CPU taktet nicht mehr hoch nach Upgrade auf 1703

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
265
Heyho zusammen,

meine CPU taktet nicht mehr hoch nach dem Upgrade aufs Build 1703.
Dauerhaft bei 0,78Ghz, selbst unter Prime95.
Keinerlei Wärmeentwicklung, selbst die lüfter, welche unter Vollast normalerweise deutlich hörbar pusten unter Prime nur ein kleines leises Lüftchen.
Energieeinstellungen auf Höchstleistung.
Dell XPS 15 9550
Jemand eine Idee?
 
Schau mal nach, was bei Höchstleistung als maximaler CPU Takt angegeben wurde. Vielleicht steht da statt 100% nur 10% oder so.
 
nope, steht 100%.
Witzigerweise ist der Prozessor auch nur zu knapp 34% ausgelastet auf allen vier Kernen, da er nicht hoch taktet.
Bios Update -> keine Verbesserung
 
Gibts bei Dell nicht nen "Silent-Mode" der das einschalten der Lüfter verhindert?
 
EVTL. :

Systemsteuerung > Gerätemanager > Prozessoren = ALLE LÖSCHEN - WIN NEU starten -

TESTEN

Dell XPS 15 9550 >
ist vorher unter WIN irgendein Tool installiert worden ?
BIOS wurde nach dem Update auf "default" gesetzt ? (DATUM / Bootreihenfolge /
SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Dell nicht nen "Silent-Mode" der das einschalten der Lüfter verhindert?
Wäre mir nicht bekannt, es gibt eine Tastenkombination um nochmals die Temperaturabfrage anzutriggern, dadurch wird der Lüfter dann oft leister. Lüfter an sich läuft aber.
Systemsteuerung > Gerätemanager > Prozessoren = ALLE LÖSCHEN - WIN NEU starten -
Ohne Erfolg

BIOS wurde nach dem Update auf "default" gesetzt ? (DATUM / Bootreihenfolge /
SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -)
Nope wurde nicht auf default gesetzt

Den einzigen Erfolg den ich bisher hatte ist, wenn ich im BIOS Intel Speedstep deaktiviere (verhindert ein heruntertakten). Dann läuft die CPU auf voller Frequenz, bei einem Notebook nicht unbedingt Sinn der Sache.
Daraus schließe ich, eine Regelung der Taktfrequenz funktioniert ->kein Hardware/BIOS Problem, Windows kommt jedoch auf die Idee nur im Kriechmodus unterwegs zu sein -> Windows/Treiber Problem
Durch das deinstallieren der CPU Treiber sollte sich das Teil eigentlich neue geholt haben...
Software wurde keine installiert, ich hab ne neue Windows VM angelegt und dann gemerkt dass die Ultra langsam ist. Während des normalen browsens hab ich das gar nicht bemerkt.
Ergänzung ()

Niemand mehr eine Idee?
Hab schon diverse Treiber von Intel neu installiert, welche u.a für das powermanagement zuständig sind.
Keinerlei Verbesserung...momentan hab Ich speedstep ausgeschaltet, soll aber kein Dauerzustand sein.
Ansonsten bleibt mir nur ne Neuinstallation. Womit windows 10 mir glatt wieder unsympathisch wird, sowas darf nach einem Upgrade nicht passieren, zumal das Build schon länger unterwegs ist und ich standartisierte Hardware verwende...
 
Mal zum Ausprobieren: Leg mal einen neuen Benutzer an. Funktioniert es bei dem?
 
Hat alles nichts geholfen, ein Reset auf das alte Build auch nichts...
Den Erfolg brachte Akku für 5 Minuten abklemmen. Jetzt geht wieder alles ohne Probleme. Bei einem XPS nicht unbedingt das erste woran man denkt, da dieser fest verbaut ist. Funktioniert aber taddellos! :-)
 
Hatte ich letztens bei einem Lenovo, hing bis zum Batterie und BIOS Batterie entfernen bei 399 Mhz... auch nach BIOS Update, Reset und Test mit Linux Stick.... war Intel 7th Plattform
 
Zurück
Oben