Vollzeit arbeiten in den Semesterferien während man Bafög bezieht

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

Ich ein bekannter meines Vaters hat eine IT Firma gegründet und braucht händeringend Mitarbeiter. Also hat er mir angeboten in den Semesterferien Vollzeit zu arbeiten und dann eben 450-Basis.

Ich weiß, dass man bezüglich Bafög nur maximal 5400€ (also 12x450€ pro Kalenderjahr) verdienen darf. Ist das denn aber nur ein Richtwert - also sprich ich könnte - theoretisch - in 1 Monat 5400€ verdienen dann nichts mehr, oder ist das aufs Jahr verteilt?
Dazu, bezieht sich dieser obige Wert aufs brutto oder netto?

Das wäre eine 160h Woche bei knapp 14€/h also knapp 2200 brutto für die 2 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey generelle Frage:

Man hat ja pro Jahr einen Freibetrag von 5400€. wie wird dieses "Jahr" berechnet? Also auf welcher Grundlage? BWZ? Kalenderjahr? 365 Tage?
 
Mein Mitbewohner bezieht Meister Bafög, da hatten wir die Diskussion auch. Du darfst in einem Jahr (Also vom 01.01 bis zum 31.12) dir zusätzlich bis zu 5400€ erarbeiten, ob auf einmal oder über 12 Monate verteilt, ist egal. Das ist wie mit der Lohnsteuer, die zahlst du auch abhängig vom Jahreseinkommen und nicht vom Monatseinkommen (Im Monat wird nur ein Abschlag geleistet).
 
Zurück
Oben