News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

deo schrieb:
6-Kerner reichen, um bei Spielen Bestleistung zu erzielen. Intel macht das richtig. Ich fürchte allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
Und was wäre schlimm daran, wenn Intel Marktanteile und damit ihr fast-Monopol verliert?
 
modena.ch schrieb:
Workstation und Compact Business ist ein Wiederspruch.
Denke du meinst Widerspruch.:p Naja, 4C/8T im MBP 13" und 6C/12T im 15" Modell wären schon mal ein Fortschritt für diese Geräte. Dell und Co. werden mit Sicherheit auch schöne Geräte vorstellen. Wie sich AMD im mobilen Markt schlägt bleibt abzuwarten. Denke hier hat Intel aktuell noch das bessere Gesamtpaket, es sei den AMD schafft es mit den Energiesparfeatures usw. aufzuschließen. Leistungstechnisch haben Sie das auf dem Desktopmarkt ja ohne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht, dass die Taktraten so konservativ ausfallen. 3,7GHz für einen neuen Intel 6 Kerner, wo schon die neuen 8/10 Kerner über 4GHz gehen?
Eventuell geht Intel mit den Taktraten runter und Coffee Lake ist auf stromsparen getrimmt.

Auch wenn die Preise vermutlich höher ausfallen werden, wird das harte Konkurenz zu AMD Ryzens 6 und 8 Kernern.

Ich bin ja echt glücklich mit meinem Ryzen System, aber wenn Intel nochmal einen Ringbus verbaut, dann haben sie überlegene L3 Zugriffszeiten+ mehr Leistung je Kern und sind in Spielen in jeder Lage besser.

Naja echte Tests werden Zeigen ob Intle dieses Mal liefern kann ;)
 
Falls da was dran ist, das die ersten 3xx Chipsätze eine 370er Variante werden ohne wlan, usb 3.1c, bt5 und die neuen Funktionen der Plattform erst mit einer 390er Serie 2018 nachgereicht werden, wird's wohl eine gute Weile dauern bis die CPUs wirklich interessant werden für Upgrader.

Zusammen mit der verpatzten 299 Plattform kein wirklich tolles Omen.

Schade, dann könnte sich wiederum mal AMD auf den Loorbeeren ausruhen.
 
Axxid schrieb:
Kann mir Jemand - ohne einen Kleinkrieg anzuzetteln - erklären warum sich so viele gegen AMD (und Ryzen) gesträubt haben ?

Kleingeistiges Fanboy Getue. Man durfte sich in den letzten Monaten seitens der Intel Fraktion ja noch immer oft genug anhören, dass mehr als 4 Kerne (in Spielen) völlig nutzlos und daher unnötig seien (was selbst die Intel i7 mit ihren 8 Threads und höherer Spieleleistung deutlich widerlegt haben) und deshalb CPUs mit 6 Kernen oder mehr Blödsinn sind.

Auf ältere und viele aktuelle Spiele mag das sogar zutreffen, aber die Entwicklung bleibt nunmal nicht stehen (es sei denn, quasi Monopolisten wie Intel wollen es so).
Ich warte ja nur auf die Intel Jubelperser, die die Coffee Lake CPUs dann in den Himmel loben und auf einmal der Meinung sind, dass diese CPUs das Nonplusultra im Mainstream Bereich seien.
 
@ Baal Netbeck

es bleibt abzuwarten ob der Coffee Lake 6c/12t den i7 7700k mit diesem Taktnachteil schlagen kann und ja der große Coffee Lake wid Konkurrenz zu AMD, aber er wird wohl ein neues Mainboard brauchen, somit wird die P/L um einiges schlechter.

Die geleakten Daten des i5 6c/6t finde ich dagegen sehr schlecht und fast keine Konkurenz zu Ryzen.
 
Da der niedrig-getaktete mobile 6-Kerner für Spiele eher ungeeignet sein dürfte, stellt sich dann die Frage, ob die Cannon Lake 10nm U-CPUs auch mit 6-Kernen kommen werden (mit 4-Kernen rechne ich aufgrund dieser Nachricht - auch wenn es nur ein Gerücht ist, aber mehr wegen der 4-Kerne Raven Ridge APU Konkurrenz - sowieso)?

Definitiv ein Zeichen dafür, dass Intel sich auch um die Mobilsparte große Sorgen macht und dass AMD dort hoffentlich endlich mehr Marktanteile mit den Raven Ridge APUs einfahren wird können.

Auf den großen 6-Kerne Coffee Lake bin ich auch gespannt, denn der könnte vor Ice Lake (Ende 2018/Anfang 2019?) "alternativlos" werden für einigermaßen preisbewusste Intel Fans, wenn Cannon Lake so eine Art "Broadwell" wird und hauptsächlich auf Mobil-CPUs fokussiert sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen das die z370 bzw. Später z390 etwas ausgereifter die Bühne betreten als x299. Wenn Intel ein wenig an der Fertigung arbeitet, kann man hoffen das man mit den K-CPU's wenigstens manuell etwas mehr Takt herausholen kann als bei sky- bzw. Kabylake. Solange die Temperaturen besser ausfallen als bei SKL-X.

Es wird interessant werden...;)
 
Freue mich ehr auf die Core i3-8x00 mit vier Kernen (~ Coffee-Lake) für gut 100 Euro !

frankkl
 
Hätten wir eigentlich schon mit Haswell, spätestens bei Broadwell haben sollen. Skalierbar war die Architektur ja damals schon. Wenn Intel dann noch die komische Pampe unterm Heatspreader angleichen könnte, hätten wir endlich einen vernünftigen Sandybridge Nachfolger. Nach über 6 Jahren eigentlich dringend nötig, aber soweit wirds wohl nicht kommen.
 
Ich schaue auf den 8700K. Ich wollte stets den 6kerner. 8kerner sind meiner Meinung nach noch nicht interessant genug.
Die angeblich niedrigen Ghz bei den Samples machen mir aber erstmal keine Sorgen. Mal eben 3,7 Ghz auf ein Sample und damit schon 0,1Ghz mehr als der Konkurrent sieht doch mal garnet so schlecht aus.
Wie schon richig gesagt wurde...ist Intels Vormachtstellung der hohe Takt der Prozessoren. Der MUSS also sein.

Preis und Taktbarkeit dieser 6kerner sind in meinen Augen maßgeblich wichtig für den Gamer-Markt in naher Zukunft.
8 Kerne sind aktuell noch zu stromhungrig, um sie auf hohe Taktraten, die einfach in zu vielen Szenarien das Maß der Dinge sind zu bringen. 6 Kerner sind da der genau richtige Schritt. Sollte Intel einfach nur Schrottverwertung betreiben und 8Kerner mit 1-2 defekten Kernen nehmen, sehe ich da keine großen Chancen auf hohe Taktbarkeit. Würde meiner Meinung nach zwangsläufig zu einer glatten Enttäuschung führen.

Gut taktbare 6Kerner könnten in meinen Augen den Markt fürs Gaming mächtig auf den Kopf stellen.
Näher dran an den 8Kernern wo rohe Gewalt gefragt ist und dafür filigrane Rakete wo schneller Takt her muss.
Es muss allerdings erst mal eintreten...bin nicht mit Intel verheiratet...eine Trennung auf Zeit ist sehr schnell machbar ;)

/EDIT: Irrutierend ist erstmal die TDP von 95W. Das macht mich ehrlich gesagt ein wenig nervös. 110W würde mich da entspannter machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt beim Topmodell mit 3,7 GHz ist ja schon ziemlich enttäuschend. Hätte zumindest erwartet, dass man weiterhin 4,2 GHz wie beim I7 7700K schafft :rolleyes:.
 
Ja, ich kann einen Ryzen nehmen aber nicht wegen der Kerne, weil das ist für Diablo 3 zb irrelevant,

dazu kommt aber, das mir kein Ryzen board mit Intel Lan bekannt ist, und da ich aber intel Lan bevorzuge, genauso wie eine
ausgereifte Plattform, die einfach funktioniert, selbst mit Bios Versionen aus 2016,
habe ich halt Intel, und von der ''Konkurrenz'' merke ich auch nichts, weil die Preise für Intel sich nicht geändert haben seit Ryzen. Das muss ja irgendwie auch Gründe haben.
 
ein i5 mit 6/6 statt mit 4/4 wird vermutlich schneller sein als ein aktueller 4/8 i7.
ist halt keine SMT krücke, sondern hat vollwertige 6 kerne.
ryzen ist ja leider nur ein zusammengeklebter multi-CPU auf einem die.
intel hat außerdem den ringbus gegen ein grid getauscht, dies die kommunikation innerhalb der cpu beschleunigt.

bin gespannt auf coffee lake
 
Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
Ja, ich kann einen Ryzen nehmen aber nicht wegen der Kerne, weil das ist für Diablo 3 zb irrelevant,dazu kommt aber, das mir kein Ryzen board mit Intel Lan bekannt ist, und da ich aber intel Lan bevorzuge



sind ja akutell auch nur knapp 19 am4 boards für ryzen mit intel lan bei geizhals gelistet ^^

https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=4771_Intel
 
Neo1179 schrieb:
Ich kann nur hoffen das die z370 bzw. Später z390 etwas ausgereifter die Bühne betreten als x299. Wenn Intel ein wenig an der Fertigung arbeitet, kann man hoffen das man mit den K-CPU's wenigstens manuell etwas mehr Takt herausholen kann als bei sky- bzw. Kabylake. Solange die Temperaturen besser ausfallen als bei SKL-X.

Es wird interessant werden...;)
Ich wüsste nicht, was man da noch machen kann solange da nicht mehr Lanes beikommen...da die aber schon bei den Z270 Boards nicht mehr reichen dürfte der Frust über Unmengen an Kompromissen bei den Z370/Z390 boards dann noch größer ausfallen.

Wenn man mal die Z270er Boards mit den AMD X399er Boards vergleicht wird man bei Intel deutlich mehr verwöhnt.
Außer Sata Anschlüsse, jetzt wo man tausende davon auf einen Board haben kann....brauch sie keiner mehr, weil M.2 da ist :rolleyes:
 
Sorry, ich vergaß wohl zu erwähnen das ich Boards im Einsteigersegment als ausreichend für mich betrachte, ich gebe für ein MB keine 200 euro aus.
Kaby Lake Boards mit Intel Lan bekomme ich schon für rund 85 euro.
 
Kommt Thunderbolt über Typ C mit Coffee Lake oder erst mit Cannon Lake?
Bin gespannt auf den Ryzen Refresh vs Coffee Lake.
Im Moment mag ich keinen neuen Prozessor kaufen müssen, gibt momentan nichts, was mich auf Anhieb begeistert.

Bleibt zu hoffen das AMD mehr Marktanteil bekommt und sich der Markt für uns Kunden gut entwickelt.
 
Zurück
Oben