News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

Intel hat seine Vormachtstellung jahrelang ausgenutzt in dem Sinne, dass sie ihre Produkte mit wenig Innovation zu teuer verkauft haben.
Das strafe ich persönlich jetzt erstmal ab indem ich die nächsten Geräte mit AMD CPU kaufe...
Schon alleine um mein Möglichstes zu tun die Konkurrenz zu beleben.

Ich denke trotzdem, dass andere genauso gehandelt hätten wie Intel, dennoch waren sie es, die es grtan haben aus ihrer Position heraus.
 
Ist Gaming zweitrangig und Anwendungen eh im Vordergrund sehe ich persönlich auch keinen Weg an Ryzen vorbei.
Da kann Intel einfach nicht mithalten bei der Preis-/Leistung.

Die "Schwäche" von Ryzen ist das Gaming meiner Meinung nach. Wobei Schwäche ja echt nicht ganz fair ist.
Und ein 8kerner von AMD wirds ja auch vorraussichtlich einige Zeit lang tun zum Zocken. Halt nur nicht das MAXIMUM.
Da sehe ich die 6Kerner einfach deutlich weiter vorne.
 
deo schrieb:
6-Kerner reichen, um bei Spielen Bestleistung zu erzielen. Intel macht das richtig. Ich fürchte allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Du fürchtest? Sollte man nicht froh sein wenn AMD mal etwas mehr Marktanteile bekommt?
 
Hakubaku schrieb:
Intel hat seine Vormachtstellung jahrelang ausgenutzt in dem Sinne, dass sie ihre Produkte mit wenig Innovation zu teuer verkauft haben.

Intel liebt die OEM's und die OEM's lieben Intel. War zu Netburst Zeiten 5 Jahre lang so und nun auch so seit Sandybridge. Solange beide Parteien genug Geld verdienen bleibt eben die Innovation auf der Seite liegen :/ Mal schauen, ob es mit Icelake einen IPC Schub geben wird, aber ich denke mal die Zeiten sind auch vorbei.

Und ja; seit Hasswell-E war der Einstig in Intels HEDT 6Core Platfrom mit ~350€ zu haben, also net weit entfernt von aktuellen AMD Preisen.
 
Wenn Intel nicht so gute Consumer-Chipsätze machen würde, könnte man grad zu AMD zurück wechseln.
 
Ich weiß nur eins nach den Hitze Debakels von intel nix mehr vorst von denen zukaufen.

Bin da geheilt echt Zahnpasta ist scheiße.

So zum Coffee-Lake ich glaube er wird nur sehr kurzfristig am Markt sein genau so uninteressant wie Brodwell.

Da mit sehr großer Sicherheit erst Ice-Lake wirklich was neues bringt und garantiert nicht kompatibel sein wird zu den Z370/270 und den echten Z390 Boards.

Ich kann mich zwar irren, aber wir wissen alle dass Intel alles ander als fair und kundenfreundlich ist.
 
Rodger schrieb:
Ist Gaming zweitrangig und Anwendungen eh im Vordergrund sehe ich persönlich auch keinen Weg an Ryzen vorbei.
Da kann Intel einfach nicht mithalten bei der Preis-/Leistung.

Die "Schwäche" von Ryzen ist das Gaming meiner Meinung nach. Wobei Schwäche ja echt nicht ganz fair ist.
Und ein 8kerner von AMD wirds ja auch vorraussichtlich einige Zeit lang tun zum Zocken. Halt nur nicht das MAXIMUM.
Da sehe ich die 6Kerner einfach deutlich weiter vorne.

Die Spiele von heute unterstützen halt nur 4-Kerne. Das liegt aber auch am jahrelangen Intel Monopol und der Konsolenbranche warum seit Crysis-1 Zeiten (VOR 10 JAHREN!!!) keine revolutionäre Grafikverbesserung mehr stattgefunden hat :mad:
 
atlas77 schrieb:
habe ich halt Intel, und von der ''Konkurrenz'' merke ich auch nichts, weil die Preise für Intel sich nicht geändert haben seit Ryzen. Das muss ja irgendwie auch Gründe haben.

Intel hat den Preis für den 8 Kerner halbiert obwohl der DIE sogar größer geworden ist.
Das bezeichnest du also als "Preise haben sich nicht geändert" ?

"ausgereifte Plattform, die einfach funktioniert"

Hust Rechenfehler bei AVX und SMT.
Hust Schrottige Spannungsversorgung bei eigentlich allen 2066 Boards.
Hust Abstürze bei manchen AVX Workloads (wurde mitlerweile per Workaround gefixt).
Hust Ram Problematik beim 2011-3 Launch.

Auch Intel kocht nur mit Wasser.

Wieso mögen eigentlich so viele Leute Intel Lan lieber als alternativen von z.B. Qualcomm ?
 
Mcr-King schrieb:
Ich kann mich zwar irren, aber wir wissen alle dass Intel alles ander als fair und kundenfreundlich ist.
Icelake wird IVR wieder haben ala Hasswell-S, wie soll da bitte schön Intel die Kompatibilität zu den 300er Boards herstellen?

Die alten FMB Geschichten sind lange vorbei.
 
Atent123 schrieb:
"ausgereifte Plattform, die einfach funktioniert"

Hust Rechenfehler bei AVX und SMT.
Hust Schrottige Spannungsversorgung bei eigentlich allen 2066 Boards.
Hust Abstürze bei manchen AVX Workloads (wurde mitlerweile per Workaround gefixt).
Hust Ram Problematik beim 2011-3 Launch.

Auch Intel kocht nur mit Wasser.
Alles Probleme, die den Normaluser nicht tangieren.

Wieso mögen eigentlich so viele Leute Intel Lan lieber als alternativen von z.B. Qualcomm ?
Weil bei Qualcomm die Treiber ziemlich schrottig sein können. Das geht dann soweit, dass man drei oder vier verschiedenen probieren muss, bis es geht.
 
Weiß jemand ob ein I5 8600 auf einem B150 / 1151 Board laufen wird? Und wenn, würde es sich lohnen von einem I5 6600 auf einen I5 8600 upzugraden?
 
deo schrieb:
Ich fürchte allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Was gibt es da zu fürchten, das ist doch super?!

Wenn es mal zu einem 60/40 kommen würde, wäre das ganze wenigstens ansatzweise ausgewogen, alles andere tut dem Markt nicht gut.
 
Intel hat großen Respekt, sehr gut!
 
Tja wer glaubt dass Intel wenn sie sehen wie Marktanteile verschwinden fair bleibt, der glaubt auch dass Diesel sauber sind. ;-) Wir werden ja sehen am Ende was Intel nacht.

Aber dass Problem ist halt dass Coffeelake nur eine Notlösung ist seitens Intel. Der ja wiederum eigentlich theoretisch auch auf Z270/170 Boards laufen müsste genau wie Optane auch auf Z170 Boards laufen müsste.

Dass ist der Knackpunkt bei Ice-Lake erwarte ich endlich mal eine völlig neue Architektur von Intel vielleicht auch ein grundlegendes neues Chipsatz Designe, aber mal sehen was dann wirklich kommt.
 
Blueeye_x schrieb:
Weiß jemand ob ein I5 8600 auf einem B150 / 1151 Board laufen wird? Und wenn, würde es sich lohnen von einem I5 6600 auf einen I5 8600 upzugraden?

Lohnen würde es sich vermutlich schon, der I7 dürfte aber durch HT wieder mal sinnvoller sein, trotz Aufpreis. Ob das ganze in einem B150 Board läuft wird sich wohl noch zeigen, vielleicht überrascht Intel ja mal und es läuft ;)
 
Ich lass mich mal überraschen was da kommt. Bisher bin ich mit dem I5 6600 auch noch zufrieden. Läuft alles was laufen muss :)
 
Das sind erst mal nur Samples, die Taktraten müssen noch nicht final sein - aufgrund des Zeitpunkts könnten sie es jedoch sein.

Wenn der 6c/12t oc 4,4 GHz auf allen Kernen bei akzeptablen Temps macht, passt doch alles wieder.
Die Preise dürften sich an den letzten i7 orientieren, d.h. zum Start ~400€ (langfristig ~350€) und Boards auch anfangs etwas mehr.
Dann sind wir wieder bei ~20% mehr Leistung als Ryzen für ~70% mehr Kohle -> die Leistungskrone ist immer unverhältnismäßig teuer.

Ryzen mag nicht die Leistungskrone tragen, aber wer braucht die denn wirklich?
Die CPU ist viel günstiger und das Board (insbesondere da X370 nicht nötig ist) auch.
AMD fehlt aktuell vor allem ein Produkt für Office-Kisten und Notebooks und trotzdem hört man nichts neues von den APUs. Das ist hundertmal wichtiger als Consumer-Desktop.
 
Ich warte lieber auf Ice Lake, den ersten 10nm Shrink ;)
Solange muss der Wolfdale noch ackern.

Oder Es wird ein Zen 2 System, mal sehen.
 
Ja die Hitze und Speicher Kompatibel Probleme interessieren mich schon wenn du dadurch öfters Bulescreens hast, oder weniger maxx Leistung hast.

Okay vielleicht möchten Intel User dass ja haben dann bitteschön, ich möchte dass nicht, da bin von meinem Skylake geheilt danke Intel.
 
Zurück
Oben