Ping über mehrere Router von einem Klasse C in ein Klasse B Netzwerk

O

okniloso

Gast
Liebe Community,
ich habe zu einer Aufgabenstellung die ich bekommen habe eine Frage.


Die Aufgabenstellung lautet:

Ihr „Eigener Webserver“ liegt hinter Ihrem Router in einem eigenen IP-Bereich.
Vergeben Sie hier eine öffentliche IP-Adresse aus dem Klasse-B-Bereich.
Der öffentliche Webserver befindet sich im "Internet". Vergeben Sie hier eine öffentliche
Adresse aus dem Bereich /14

Liege ich da richtig, wenn ich für den "Webserver Internet" die Standardsubnetzmaske
255.255.0.0 und IP 172.16.0.1 wähle?

Oder verstehe ich da die Aufgabenstellung nicht richtig?

Denke ich richtig (Screen aus Filius), wenn ich den Routern zwecks Routing folgendes IPs vergebe?

Router1: 99.99.99.1
Router2: 99.99.99.2
Router3: 99.99.99.3

Die Filius-Datei kann ich gerne per persönliche PN schicken. Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Ich kriege leider keinen Ping von der 192.168.0.10 zur 172.16.0.1 hin.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    115,4 KB · Aufrufe: 1.495
Zwischen öffentliche und privaten IP Bereichen musst du immer NATten. Die Aufgabe ist sehr konfus (das sind die auf biegen und brechen konstruierten Lehrbuchaufgaben leider immer) daher hab ich sie nicht ganz verstanden.

Wichtig ist halt: Zwischen öffentlich und privat muss NAT her und die Router müssen alle wissen welches Netz hinter welchem Kollegen zu erreichen ist. Entweder manuell oder mit einem Routing Protokoll (im einfachsten Fall RIP)
 
Dass immer noch Netzwerkklassen gelehrt werden, ist absurd. Die Klassen haben praktisch keinerlei Bedeutung mehr, weil heutzutage ausschließlich mit IP+Subnetzmaske gearbeitet wird. Klassen sind veraltet.

Das ist ungefähr so als wenn ein KFZ-Mechaniker erstmal Dampfmaschinen bauen muss oder besser noch Pferdekutschen..


Ein Klasse-B-Netz liegt im Bereich von 128.0.0.0 bis 191.255.255.255, die Subnetzmaske ist stets 255.255.0.0. Sogesehen liegst du mit 172.16.0.1 als Klasse B richtig, aber das Subnetz liegt wiederum auch im privaten Bereich.

Interessanterweise gibt es bei Klassen eigentlich keine individuellen Subnetzmasken wie /14, oder irre ich mich da? Eigentlich definieren sich die Subnetzmasken fix durch den IP-Bereich, die Klasse. B-Netze sind daher immer /16 oder verpeil ich da was? Ist lange her und heutzutage wie gesagt obsolet.. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise.
Ich habe die Aufgabe etwas abgewandelt (um mehr zu verstehen) und komme jetzt über zwei Router in mehrere Netze (PING).
Leider aber nicht in das Netz 192.168.3.253.
Das angehängte Bild zeigt es etwas besser (Haken zeigen die pingbaren Rechner).

Weshalb ist der Rechner hinter dem Router3 nicht pingbar.

Für denjenigen, der mir seine kostbare Zeit opfert und mal einen kurzen Blick auf die Filus Datei werfen möchte, habe ich diese online gestellt.
https://c.web.de/@309594964646430783/qY7o0_i9SN-T1lk4qA7juw

Die portable Version von Filius befindet sich hier:
http://www.lernsoftware-filius.de/Herunterladen

Viele Grüße

Netzwerk.png
 
Gib doch mal in dem Diagramm ganze Netze an (in CIDR Notation) dann kann man das auch direkt ablesen.
 
In deinem Filius Projekt haben Router 2 + 3 jeweils die 192.168.2.254. Das geht so natürlich nicht. Ändere Router 3 zB auf die 192.168.2.252 (die 253 hat ja der DNS belegt) und schon klappt es.

Wenn du lernen willst, dann schalte das automatische Routing aus. So wird das System dahinter auch etwas klarer.



So wie du das Netzwerk zusammengeklickt hast, würde nun aber jedes einzelne Paket, das vom DNS zum Webserver geht erst zu Router 2 gehen (das ist ja des DNS-Server's Default Gateway) und von dort dann zu Router 3, der ja das Subnetz vom Webserver verwaltet. Die Antwort jedoch, würde vom Webserver zu Router3 (sein GW) und dann direkt zum DNS gehen, also ohne Router2. Das liegt daran, dass du durch die zwei Router im selben Subnetz (192.168.2.0/24) auf dem Weg ins untergeordnete Subnetz (192.168.3.0/24) stets über das Default Gateway des 192.168.2.0er Netz gehen müsstest - es sei denn der DNS-Server weiß selbst, dass er 192.168.3.0/24 über Router3 erreicht und eben nicht über das Default Gateway. Diesen Umweg kann man schön mit traceroute sehen. Vom DNS zum Webserver = 3 Hops, vom Webserver zum DNS nur 2 Hops.

Üblicherweise würde man eher alle 3 Router über ein Transfernetz (zB das 99.99.99.0/24) per Switch verbinden und dann jeden Router nur sein(e) Subnetz(e) verwalten lassen. Dann gibt es immerhin keine Umwege wie im obigen Beispiel. Das Routing muss entsprechend so sein, dass jedes Gateway - also jeder Router - weiß über welchen anderen Router (Stichwort Transfernetz-IP) er die jeweiligen Subnetze erreichen kann. Eigene bzw. direkt verbundene Subnetze müssen nicht explizit geroutet werden, Router 1 weiß also automatisch, dass er 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 intern von Port zu Port routen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Raijin für den ausführlichen Tipp und Erklärung mit dem Router (und allen Tippgebern). Da hat sich ein Fehler eingeschlichen (doppelte Gateway-IP bei Router 3). Habe ich behoben und funktioniert. Ich bekomme es mit der abgewandelten Aufgabenstellung hin über drei Router eine Verbindung in die Netze herzustellen und versuche es am Wochenende mit der geforderten Aufgabenstellung zu lösen. Ich halte euch auf den Laufendem.

@ Masamune2
Versuche am Wochenende das Bild mit der CIDR Notation nachzureichen.

Viele Grüße
 
Wie versprochen im Anhang das fertige Netzwerk. Ich habe von jedem Rechner auf alle Netzwerkkomponenten Zugriff.

Ich werde noch ein wenig darüber nachdenken und meine Aufgabe Ende nächster Woche abschicken. Bin gespannt ob ich es so richtig gemacht habe und halte euch auf dem laufendem.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    75,5 KB · Aufrufe: 1.208
Meine Aufgabe wurde durchgesehen und benotet. Ich habe auf die gesamten Aufgaben (bestand aus weiteren Fragestellungen, welche ich hier nicht gepostet habe) 100 % bekommen, sodass der Lösungansatz richtig war. Unten habe ich euch nochmals das Bild beigepackt.Lösung.png
 
Huhu zusammen,
das hier ist zwar schon etwas her, aber ich hänge an der gleichen Aufgabe fest.
Mich würde interessieren wie hier die Router konfiguriert sind.

Router 2 ist auf automatischen-Routing eingestellt(Router 1 nicht). Vom DNS Server kann ich das Router 1 Gateway anpingen aber nicht die anderen Netze die sich dahinter befinden.

Der Ping bleibt bei Router 2 hängen wenn ich die Netze hinter Router 2 anpingen möchte.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben