X299-System absegnen

Tergo7

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich habe jetzt die letzten Wochen wahnsinnig viel darüber nachgedacht, welche CPU mein aktuelles System ablösen könnte. Dabei stand ich immer zwischen einem Ryzen-System und X299. Meine Anwendungsgebiete sind Gaming, Videobearbeitung und -streaming, Musik-Produktion und ein bisschen Android-Development.

Nur um nochmal klarzustellen, weshalb ich mich jetzt gegen Ryzen entschieden hab: Ryzen hat im Bereich Musik-Produktion noch deutlich höhere Latenzen als Intel-Systeme und hat hin und wieder mit Dropouts zu kämpfen, wenn die Projekte zu groß werden. AMD-Systeme können leider den Qemu-Emulator aus Android Studio nicht nativ unterstützen, weil in Windows keine Virtualisierung & Hardware-Beschleunigung durchgereicht wird. Ryzen-Motherboards sind aktuell noch inkompatibel mit der Elgato HD60 Pro (für Streaming). Sprich: ich hab mich mit beiden Seiten ausgiebig beschäftigt und gebe prinzipiell nichts auf Marken-Treue.

Trotzdem habe ich, vor allem aus Preisgründen, zunächst doch überlegt, mir Ryzen zu kaufen. Jetzt hat sich jedoch ergeben, dass ich ein kostenloses X299-Board erhalten könnte, was den Preis natürlich etwas relativiert. Mir wäre einfach lieb, wenn jemand drüber schauen könnte (vor allem bezüglich Netzteil und RAM) und sagen könnte, ob das so laufen würde. Ich werde nicht übertakten.

Gigabyte X299 UD4
i7 7820X
Noctua NH-D15S (Temps @Stock in Ordnung?)
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM (auch für High-End-Boliden wie 1080 Ti ausreichend?)
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 CL16 Dual Kit (CMK16GX4M2A2666C16W)

Grafikkarte GTX 970 ist schon vorhanden, genau wie drei HDDs und eine SSD. Gehäuse ist das Fractal Design Define R5.

Sieht das soweit okay aus? :)

Mit freundlichen Grüßen,
Tergo7
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nur 16GB RAM? sollte nach möglichkeit auch ein quadkit sein, die plattform hat quadchannel.
NT ist ausreichend.

edit: nimm eher den NH-D15S, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. kann sonst sehr eng werden.
 
16GB reichen mir vorerst, könnten aber im kommenden Jahr noch aufgerüstet werden.

Reicht der D15S denn für das System? (Da man ja überall von den Temperaturen von Skylake-X schlechte Dinge hört...) Der D15S wird ja dann bestimmt lauter, um Last-Temps im Zaum zu halten, oder?
Und inwiefern könnte mich der D15 sonst behindern? Grafikkarte passt dennoch rein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mit nem dualkit lässt du halt vorerst etwas leistung liegen.

die CPUs werden so oder so heiß, die hitze kommt ja dank der billigen WLP zwischen Die und HS kaum beim kühler an. kannst zur not ja auch nen zweiten NF-A15 PWM für den D15S kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab's durch diesen RAM getauscht:

16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit (HX426C15FBK4/16)

Oh, das ist ja schon ziemlich eng.. also eher der D15S?
 
@ TE:
ein 16GB-quadkit würde ich jetzt auch nicht mehr nehmen. mMn entweder direkt 4xXGB oder erstmal 2x8GB und in absehbarer zeit weitere 2x8GB dazustecken.

ja, den D15S.
 
Okay, dann bleibe ich vorerst bei dem Corsair-RAM und wechsel den Kühler gegen den D15S aus. Wie gesagt, ich übertakte nicht, es soll einfach nur laufen :D
Noch andere Vorschläge?
 
Ich würde es anders machen. Das Mainboard verticken und ein Ryzen System aufbauen.
 
Also ich bin ja auch eher pro AMD,

aber er hat doch in seinem Eingangspost detailliert dargelegt das die AM4 Plattform und Ryzen, für sein Anwendungsgebiet noch merkliche Defizite aufweisen, insoweit ist es doch völlig richtig, bei einem geschenkten Mainboard die andere Plattform zu nehmen, deren Defizite er ja mit Stock Takt aus dem Wege geht, etwas runtertakten kann er auch noch zur not.

Hier macht das Intel System ja absolut Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätten wir vielleicht März '18 und Ryzen+ stünde vor der Tür mit ein paar Fehlerverbesserungen würde meine Entscheidung sehr wahrscheinlich zu AMD gehen. Und ich bin mir im Klaren darüber, dass Ryzen das aktuell beste P/L Verhältnis bietet, das wir seit Jahren im CPU Bereich hatten.
Dennoch liegt der 7820X was Single Core Leistung und eben oben genannten Features leider vorne (auch wenn ich unverlötete HEDT Chips ungerne unterstütze).

Hat noch jemand Ideen für das System oder sieht das soweit gut aus? :)
 
Wie ich sehe hast du den Eingangspost editiert. Für eine 1080Ti ist das Netzteil nicht geeignet da die FE bis zu 300W ziehen kann (Custom Design teils bis zu 375W abzgl. 66W vom PCIe-Slot). Die12V-Rail bietet aber nur 18A und somit lediglich 216W.BeQuiet rät davon 12V-Rails zu kombinieren. Somit solltest du dir ein Netzteil suchen welches nicht über aufgeteilte Rails verfügt oder die Möglichkeit besitzt sie zusammen zu legen.

Mein Vorschlag (auch wenn es evtl. 100W zu viel leisten kann:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-700w-atx-2-4-bn279-a1564602.html?show_description=1
Ergänzung ()

Frage an die anderen: folgendes Netzteil sollte auch noch reichen, oder?

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html?show_description=1
 
Gilt das gleiche für eine GTX 1080? Die 1080 Ti war eher hypothetisch, denn wer weiß was die nächste GPU-Generation so bringt, eine Ti-Version werde ich mir aber wahrscheinlich erstmal nicht leisten können :D für 1080 wäre das Netzteil ausreichend?

Und wenn das Pure Power (vs. dem Straight Power) auch ausreichen würde, wäre das natürlich umso besser! (wie gesagt: kein Overclocking geplant)
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller Regel kommen 1080er mit einem 8-Pin Anschluss aus, ergo können sie theoretisch über den Anschluss nur 150W saugen. Da langen 600W auf jeden Fall.

Bzgl. der Größe des Netzteils bin ich keine Referenz. Meine Netzteile waren immer etwas größer um nicht Gefahr zu laufen plötzlich nicht genug Leistung zu haben beim System-Wechsel.
 
Ja wunderbar!

Dann heißt es jetzt nur noch: Straight Power oder Pure Power?
 
@ H3llF15H:
das E10 600W hat maximal 20A auf 12V3/4, nicht 18A. dass be quiet! davon abrät eine graka an 2 rails zu betreiben höre ich zum ersten mal, hättest da nen link zur hand?

das PP10 ist gegenüber dem E10 ein rückschritt.

die meisten 1080er haben mehr als einen 8pin.
 
@ H3llF15H:
durchaus interessant. beim E10 habe ich in die richtung auch nichts gefunden. kann mich auch nicht erinnern in den NT-sammlern jemals was entsprechendes gelesen zu haben.

ich denke der TE kann beim E10 bleiben, sollte aber für grakas mit ner TDP von 250W oder mehr beide PCIe-kabelstränge nutzen.
 
Also das Pure Power würde für meine Zwecke dann nicht reichen?
 
Zurück
Oben