X299-System absegnen

@ TE:
was heißt "nicht reichen". das E10 ist technisch etwas besser, etwas effizienter, hat nen noch besseren lüfter und 5 statt 3 jahre garantie.
 
Für die Elgato gibt es schon einen Firmware Update .. es muss aber bei der Firma direkt gemacht werden ab wann die neuen Firmware Version im Handel erschienen ist kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß David
 
Ich kanns einfach nicht mehr lesen ...
Intel hat gute Gründe nicht jede CPU zu verlöten.
Hier ein Artikel, der etwas Licht ins Dunkel bringen sollte: http://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Das Einzige, was man Intel vorwerfen kann ist, dass sie keine sehr hochwertige Wärmeleitpaste verwenden. Wenn ich mir aber den Hinweis erlauben darf, das tut erstens kaum jemand und zweitens ist Intel hier sicher nicht am unteren Ende des Feldes ... Wie oft habe ich schon von allen möglichen und unmöglichen Geräten die Kühlkörper demontiert und den "Schmodder", der sich WLP nennt, entfernt und durch etwas höherwertiges ersetzt.

Nun aber wieder "on topic"

Ich finde die X299 Plattform für absolut unausgegoren und wirkt wie ein Schnellschuss. Der c't Artikel spricht Bände, manche CPUs funktionieren gar nicht, die Turbostufen werden nicht korrekt angelegt usw usw. Da ist der "Launchmakel" der Ryzen CPUs mit OC Ram doch wirklich vernachlässigbar.

Brauchst Du jetzt ein System, dann auf jedenfall ein Ryzen (1600 / 1700) mit einem X370er Board. Willst Du warten schau dir Threadripper an oder warte wenigstens, bis sich die Biossituation bei den X299 Boards soweit verbessert (2-3 Monate), dass die CPUs wenigstens das leisten können, was Intel verspricht.
 
Deathangel008 schrieb:
@ H3llF15H:
durchaus interessant. beim E10 habe ich in die richtung auch nichts gefunden. kann mich auch nicht erinnern in den NT-sammlern jemals was entsprechendes gelesen zu haben.

Mir ist das damals nur aufgefallen, weil ich eine 780Ti an zwei Rails betrieben habe und das System nie stabil lief- Neues Netzteil, Probleme weg :)

Also das Pure Power würde für meine Zwecke dann nicht reichen?

Wichtig ist eigentlich, dass ein Netzteil über eine 12V-Rail verfügt oder über mehrere die gute 30A liefern um sicherzustellen dass du über eine Rail 300W rausbekommst. Mein Netzteil hat zum Beispiel die Möglichkeit die Rails zusammenzulegen.
 
@nicK--, Danke für den Hinweis, leider bin ich ziemlich auf die Elgato-Karte angewiesen und Elgato hat es nach 4 Monaten immernoch nicht geschafft, ein Update zu liefern. Wäre dies das einzige Problem, könnte ich aber noch drüber hinwegsehen..

@Y-Chromosome, die RAM-OC-Bugs sind mir egal, mein Problem mit Ryzen sind andere Faktoren, wie im Eingangspost beschrieben.

@H3llF15H, alles klar, Danke :)
 
Genymotion verlangt soweit ich weiß eine kostenpflichtige Lizenz, sobald durch Genymotion emulierte Apps gewerblich vertrieben werden sollen. Oder weißt du da Näheres, ob das nahtlos funktioniert wie der interne Qemu-Emulator?

EDIT:

ich habe jetzt zur Veranschaulichung auch mal ein Ryzen-System zusammengestellt.

1700X
16GB RAM Corsair Vengeance 2.666
Noctua NH-U12S SE
Asus Prime X370-Pro
500 Watt be quiet! Straight Power

Ich komme bei knapp 800€ raus.

Das Intel-System kostet etwas über 900€, also 'nur' 100€ Preisdifferenz. Ist Ryzen dann trotzdem die bessere Wahl?

BIOS-Updates würden die Performance ja in den kommenden Monaten noch verbessern, welche man ja selber nachträglich durchführen kann. Dual-BIOS ist bei dem Board auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tergo7

wie schon gesagt bin ich eher pro AMD und baue im Moment im Bekanntenkreis auch nur Ryzen Systeme!

Ich bin in deinem Anwendungsbereich auch nicht firm, also habe da keine Ahnung, aber nach deinem Eingangspost hast du dich wohl sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und es scheint ja bei Ryzen 2-3 wirkliche Haken zu geben.
Klar kann man hoffen das die noch abgestellt werden, allerdings scheint das ja hier ein professionelles System zu werden, das funktionieren muss, insoweit kaufe das, womit du dich out of the Box wohler fühlst.

Ich glaube nicht das es dir etwas bringt, wenn wochenlang an Inkompatibiltäten herumgedoktert wird.
 
Also 700 Watt Straight Power? Zieht ja sowieso nur so viel, wie es benötigt, richtig?
Damit wäre dann auch ein 1080 Ti Kaliber drin?
 
@ TE:
700W halte ich für unnötig. das NT zieht so viel wie die hardware verbraucht plus den im NT entstehenden verlust.
 
Also doch das 600 Watt Straight Power? :D
Es wird wahrscheinlich sowieso niemals eine XX80 Ti & solange es für eine XX80 reicht, ist alles gut :)
 
Grundsätzlich würde ich bei so einem System nicht am Netzteil sparen:

- Netzteile laufen am effizientesten wenn sie mit ca. 50% belastet werden

- Die Netzteillüfter werden am oberen Ende der Belastbarkeit überproportional laut

- Eventuell kommst du später auf die Idee die CPU doch noch zu übertakten, dann kannst du etwas Reserve ganz gut brauchen

Mit ner 1080Ti, mehreren Festplatten und einer stromhuingrigen CPU würde ich auf jeden Fall eher um die 700W nehmen, da muß man nicht 10-20€ rausknausern. Persönlich würde ich keine halben Sachen machen und das Seasonic Prime Titanium mit 750W nehmen, vor allem wegen der hohen Effizienz, guten technischen Werten und 12 Jharen Garantie. Aber klar kann man auch was im Bereich von 110-120€ nehmen. Gibt da auch ordentliche BeQuiet, Seasonic oder Corsair Modelle.



Noch paar Worte zur CPU:

Ich kann die Entscheidung in Bezug auf Musikproduktion nachvollziehen. Du musst dir aber bewußt sein, dass bei SKL-X noch nicht das volle Optimierungspotenzial ausgeschöpft ist und evtl erst durch BIOS Updates und Feintunig einige Probleme gemildert und beseitigt werden.

Was bekannt ist:

- CPU sollte mit möglichst niedriger VCore und darauf abgestimmten Nebenspannungen betrieben werden um unnötige Hitzeentwicklung zu vermeiden.

- die beiden Offsets für AVX und AVX512 nutzen und ensprechend niedriger einstellen. Nicht auf die Auto Funktionen verlassen, da sonst evtl für AVX unnötig hoher Takt gefahren wird. So können Spannungen und Temperaturen besser im Zaum gehalten werden.

- Wird die CPU mit niedriger VCore betrieben, kann man durchaus hohe Kerntemperaturen in Kauf nehmen, solange sichergestellt ist, dass nichts throttelt.

- Für hohen Luftdurchsatz im Gehäuse sorgen, dabei auch die Hitzeentwicklung durch die Grafikkarte im Auge behalten. Ich würde auf möglichst viele und große Gehäuselüfter setzen. Min 2 vorne, 1 hinten, 1 hinten oben. Ggf noch ne Lüftersteuerung dazu (falls das mit dem Board nicht klappt), damit alle Lüfter hochdrehen wenn Grafikkarte und CPU zusammen Hitze erzeugen.

- Im Hardwareluxx Forum, haben einige Leute SKL-X CPUs, im entsprechenden Thread findest du wertvolle Infos und Hilfestellung wie man die CPUs optimiert. Da sind einige Dinge bei die wirklich wieterhelfen und die so bisher in keinem Review standen.



Beim RAM würde ich der CPU gleich ab Anfang ein Quad Kit gönnen. Kannst ja später nochmal 4 Module dazu packen. Mit Vollbestückung ist halt dann evtl. nicht ganz so hohes Overclocking möglich.
 
Sind die Temperaturen @Stock und mit potenter Kühlung (Noctua D15S) trotzdem so schlimm?

Ich danke dir jedenfalls für die vielen hilfreichen Tipps :)
 
Die Frage ist eben was bedeutet '@Stock'? So wie's aussieht legt das jedes BIOS ein wenig anders aus. Gut möglich dass es passt, aber ganz entscheidend ist was du im Gehäuseinneren für Umgebungslufttemperaturen für den NH-D15 erreichst.
Deshalb meine Optimierungstips
 
Das System ist bestellt :) Im von Dir, @druckluft, verlinkten Forum hieß es auf Anfrage hin auch, dass ich ohne Übertakten mit diesem Kühler gut zurecht kommen werde. Bin jetzt jedenfalls sehr gespannt darauf, zur Not kann man immernoch 100 Mhz vom Turbo nehmen und die Sache wärmetechnisch noch etwas entspannen :)
 
Mit dem folgenden Link kann man ganz gut, finde ich, die benötigte Leistung berechnen.

https://outervision.com/power-supply-calculator

Wenn ich die Werte eintrage wird mir als Ergebnis 614W ausgespuckt. Gehen wir mal vom Extremfall aus: Prime95 zieht bei meinem System 300W aus der Dose (gemessen mit einem Strommesser). Die GPU kann ebenfalls nochmal 300W rausholen. Somit sind wir bei 600W.
Und wie gesagt - es ist der Extremfall:)
 
Ok kannst ja mal deine Erfahrungen posten, ist bestimmt interessant für manche.
 
Habe mich jetzt erstmal doch für das 600 Watt Straight Power entschieden. Habe auch noch mal bisschen was an Infos rausgesucht zu dem 7820X, der vom Stromverbrauch in etwa auf dem Niveau eines übertakteten Ryzen liegt, und einer 1080. Das sollte mit 600 Watt reichen. Hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben