Sehr lange Verbindungsdauer trotz schneller Leitung

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallo,
ich habe seit längerem das Problem, dass die Ladezeiten von Websiten o. A. Internetdiensten sehr lange dauert bzw. sogar outtimed.

Das tritt bei vielen verschieden Websites und Anwendungen auf, ich werde jetzt einfach mal das Beispiel Youtube-App nehmen:
Ein Video, sobald es angeklickt ist, lädt schnell, spielt stabil, hat sogar eine lange Zeit vorgeladen.
Die Kommentarsektion, Aboliste, Videobeschreibungen usw. allerdings laden häufig gar nicht, sondern melden nur einen Fehler der Netzwerkverbindung.

Teilweise dauert es auch sehr lange, bis Verbindungen zu Websites hergestellt sind - einmal vorhanden laden diese jedoch hervorragend schnell.

Weitere Sachen, die mir aufgefallen sind, aber nicht zwangsläufig damit zusammenhängen müssen:
  • Beim joinen auf einen Minecraft-Server musste ich letztens die aufgelöste IP eingeben, die Eingabe des Hostnames hat nicht funktioniert.
  • Der Service NoIP (welchen ich zum Hosten eines eigenen Minecraft-Servers verwende) lässt keine Verbindung mehr zu, obwohl das Netzwerk korrekt konfiguriert zu sein scheint. Ein joinen über direkte Eingabe der IP ist jedoch möglich.
  • Manche Geräte im Heimnetz haben nur eine IPv4, manche nur eine IPv6, andere wiederum beides. Ob das am Client oder Netzwerk liegt, weiß ich nicht.

Da das alles mit Hostnamen zusammenhängt, habe ich den Verdacht, dass bei der Auflösung dieser etwas nicht funktioniert.
QoS (Paketpriorisierung) o. Ä. ist deaktiviert.

Mein Anschluss verfügt über 50Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload. ISP ist die Telekom.
Netzwerkkonfiguration:
Modem: DrayTek Vigor130 (VDSL2)
Router: Netgear R9000
Anschluss konfiguriert für DualStack.
 
Na für das “auflösen“ ist hauptsächlich der dns server zuständig. Ändere diesen und dann kannst dich wieder melden ob es noch Probleme gibt
 
Quafi schrieb:
Anschluss konfiguriert für DualStack.

Bedeutet? IPv4 und IPv6? Schalte mal testweise v6 aus. Das braucht man heute noch nicht und das macht gerade bei DNS Auflösungen Probleme.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Na für das “auflösen“ ist hauptsächlich der dns server zuständig. Ändere diesen und dann kannst dich wieder melden ob es noch Probleme gibt

Habe ich, glaube ich, schonmal - mache ich jetzt trotzdem erneut. Ich melde mich!
 
BlubbsDE schrieb:
Bedeutet? IPv4 und IPv6? Schalte mal testweise v6 aus. Das braucht man heute noch nicht
Warum wird immer mit als erstes empfohlen IPv6 abzuschalten?
Das ist wie wenn du sagst tanke statt Super Plus, lieber Super und schaue ob's dann läuft :D
Ziel ist es die Verbreitung von IPv6 zu steigern, damit IPv4 nach und nach verschwindet. (Bei der Telekom geht's ab 2020 weg von IPv4 ;))

Aber wenn es daran liegt bitte wieder einschalten und Fehler suchen, alles andere ist doch nur ein Workaround.
Was mir schonmal aufgefallen ist, dass das IPv6 Peering (zu YouTube, Google, etc.) bei der Telekom überlastet war, das IPv4 Peering aber nicht. Dann würde ich aber als Kunde bei der Telekom eine Störung melden.

Btw. einige wenige Seiten erreicht man nur per IPv6.
Generell sind IPv6 Verbindungen "schneller", da keine NAT stattfindet.

BlubbsDE schrieb:
und das macht gerade bei DNS Auflösungen Probleme.
Ist mir nicht bekannt.
Warum sollte das so sein?

@TE:
Dein NoIP Hostname, hat der auch einen AAAA Record, also eine IPv6 Adresse?
Und den alternativen DNS Server hast du immer Router eingetragen oder am PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Warum wird mit als erstes immer empfohlen IPv6 abzuschalten?

Ich habe mich bis vor kurzem nur mit Tunneln herumgeschlagen, deshalb bin ich eigentlich ganz froh, es so zu haben. Das Problem bestand auch vorher, dementsprechend ist das eher nicht die Fehlerquelle.
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder. Netzwerk läuft jetzt fünf Stunden über einen anderen DNS, selbe Probleme sind immernoch da. Weitere Ideen?
 
geh ich recht in der annahme, dass dein internet über tv-kabel kommt? falls ja, liegt es am dns-server des providers und am ds-lite (geteilte ipv4 adresse). lösungen gibt es eigentlich nur eine... besorge dir eine richtige ipv4 adresse.
 
Hast du nur den IPv4 DNS Server geändert oder auch den IPv6 Server?
Mach mal einen Test auf http://ipv6-test.com/ dort werden auch ggf. Probleme mit dem DNS Server geprüft.

chrigu schrieb:
geh ich recht in der annahme, dass dein internet über tv-kabel kommt?
Quafi schrieb:
Mein Anschluss verfügt über 50Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload. ISP ist die Telekom. ...
Modem: DrayTek Vigor130 (VDSL2)
 
chrigu schrieb:
liegt es [...] am ds-lite (geteilte ipv4 adresse)
Quafi schrieb:
Anschluss konfiguriert für DualStack.
Ich lasse das mal Kommentarlos so stehen.

chrigu schrieb:
geh ich recht in der annahme, dass dein internet über tv-kabel kommt?
Nein, wie kommst du darauf? Es handelt sich um einen gewöhnlichen DSL-Anschluss.

brainDotExe schrieb:
Hast du nur den IPv4 DNS Server geändert oder auch den IPv6 Server?
Jap. Hups.

brainDotExe schrieb:
Mach mal einen Test auf http://ipv6-test.com/
FireShot Screen Capture #034 - 'IPv6 test - IPv6_4 connectivity and speed test' - ipv6-test_com.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Browser verwendest du, dass der nicht default mäßig IPv6 verwendet?
Jeder moderne Browser sollte das bevorzugen wenn verfügbar.

Edit: Oben rechts bei dem Test bei "Score" kannst du dir Tipps anzeigen lassen, vielleicht weiß der mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Was für einen Browser verwendest du, dass der nicht default mäßig IPv6 verwendet?
Jeder moderne Browser sollte das bevorzugen wenn verfügbar.

Firefox in der neusten Version, das gilt für jedes Gerät im gesamten Netzwerk.
Mich hat das Ergebnis auch sehr überrascht.
Habe deshalb den Test jetzt nochmal durchgeführt, plötzlich ist das Ergebnis ein anderes. Weshalb auch immer.
FireShot Screen Capture #035 - 'IPv6 test - IPv6_4 connectivity and speed test' - ipv6-test_com.jpg
 
Trotzdem sollte der Browser und das Betriebssystem IPv6 bevorzugen (bei dir wird default mäßig IPv4 genommen).
Kannst du mal testweise einen anderen Browser ausprobieren?
Hast du irgendwelche Software Firewalls/Antiviren Programme installiert?
 
Wird ja immer besser.
Ich bekomme plötzlich nur noch dieses Ergebnis, sowohl mit Firefox als auch mit Edge.
Zwischenablage01.jpg

Software Firewalls sind eigentlich keine Vorhanden, abgesehen von Windows selbst.

Edit: Okay, alles neu gestartet: Jetzt sind wir wieder beim Ergebnis aus Post #11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Netgear die aktuelle Firmware installiert?
Tauchen da im Log ggf. irgendwelche Fehlermeldungen auf?

Das sieht ja eher danach aus als ob der Rechner öfters mal die IPv6 Adresse verliert.
Hast du zum Testen ggf. noch einen anderen Router da?

Quafi schrieb:
Edit: Okay, alles neu gestartet: Jetzt sind wir wieder beim Ergebnis aus Post #11
Auch wieder mit "Default IPv4"?
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Hat der Netgear die aktuelle Firmware installiert?
Jap.

brainDotExe schrieb:
Tauchen da im Log ggf. irgendwelche Fehlermeldungen auf?
Nicht direkt.. Allerdings scheint mein Smartphone im DHCP sehr beliebt zu sein.

[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:25:16
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:23:59
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:22:53
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:22:23
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:22:03
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:21:38
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:20:44
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:20:13
[DHCP IP: 192.168.1.30][Device Name: NP-H750] to MAC address [MAC2], Tuesday, July 18, 2017 12:20:02
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:19:21
[DHCP IP: 192.168.1.10][Device Name: DESKTOP-ABNEL41] to MAC address [MAC3], Tuesday, July 18, 2017 12:19:00
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:17:42
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:17:21
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:16:50
[Time synchronized with NTP server] Tuesday, July 18, 2017 12:16:35
[Internet connected] IP address: [IP], Tuesday, July 18, 2017 12:16:15
[DHCP IP: 192.168.1.25][Device Name: ANDROID-NEXUS5] to MAC address [MAC4], Tuesday, July 18, 2017 12:15:57
[DHCP IP: 192.168.1.20][Device Name: ANDROID-V960] to MAC address [MAC1], Tuesday, July 18, 2017 12:15:09
[Dynamic DNS] host name 0.0.0.0 registeration failure, Tuesday, July 18, 2017 12:15:06
[Initialized, firmware version: V1.0.2.32] Tuesday, July 18, 2017 12:15:00
[MAC1-4] entsprechen jeweils denselben MACs.
[IP] entspricht der globalen IP.
Ansonsten wurde nichts von mir geändert.

brainDotExe schrieb:
Hast du zum Testen ggf. noch einen anderen Router da?
Ich biete eine FritzBox 7490. Was genau soll ich denn testen?

brainDotExe schrieb:
Auch wieder mit "Default IPv4"?
Jap, identisch zum letzten Ergebnis - von IP-Adressen mal abgesehen. Wurde immerhin neugestartet.
 
Wenn du die 7490 da hast, richte die mal normal ein.
Kannst ja das Vigor einfach abklemmen und das Modem der Fritze benutzen.
Dann schauen das IPv6 bei der Fritze aktiv ist.

Wenn das der Fall ist, mal schauen ob der IPv6 Test dann default mäßig IPv6 nutzt und ob die genannten Symptome noch auftreten.
 
Sodala, ich präsentiere: Die Ergebnisse der 7490.
FireShot Screen Capture #037 - 'IPv6 test - IPv6_4 connectivity and speed test' - ipv6-test_com.jpg
 
Also irgendetwas stimmt bei dir nicht, wie schon gesagt sollte wenn verfügbar der Browser bzw. das Betriebssystem immer zuerst IPv6 verwenden und dann, wenn nötig, auf IPv4 zurückfallen.
Tritt die Verzögerung bei den Webseiten denn immer noch auf?
 
brainDotExe schrieb:
Warum wird immer mit als erstes empfohlen IPv6 abzuschalten?
Das ist wie wenn du sagst tanke statt Super Plus, lieber Super und schaue ob's dann läuft :D

Weil das Problem mit der Telekom als Provider eben kein Einzelfall ist. Und das abschalten des Dualstacks / IPv6 eine einfache Möglichkeit ist, das Problem einzugrenzen.

Wenn man keinen zwingenden persönlichen Grund hat, dann kann man heute ohne Probleme noch auf IPv6 verzichten.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil das Problem mit der Telekom als Provider eben kein Einzelfall ist. Und das abschalten des Dualstacks / IPv6 eine einfache Möglichkeit ist, das Problem einzugrenzen.
Gegen Eingrenzen habe ich ja auch nichts, aber die meisten lassen IPv6 dann abgeschaltet und das ist fatal.
Hier noch ein schöner Artikel dazu:
https://blogs.cisco.com/enterprise/disable-ipv6

BlubbsDE schrieb:
Wenn man keinen zwingenden persönlichen Grund hat, dann kann man heute ohne Probleme noch auf IPv6 verzichten.
Aber genau mit so einer Einstellung wird die IPv6 Verbreitung verlangsamt.
Ich warte ja auf dem Tag an dem das erste größere Internetunternehmen sagt: So, ab heute nur noch IPv6.
IPv4 muss sterben :D
 
Zurück
Oben