Sehr lange Verbindungsdauer trotz schneller Leitung

brainDotExe schrieb:
Ich warte ja auf dem Tag an dem das erste größere Internetunternehmen sagt: So, ab heute nur noch IPv6.
IPv4 muss sterben :D

Und solange das nicht passiert und man mit zwei Protokollen im Netz rumschwirrt, solange kann man auf eines verzichten. Wie man eben auch hier wieder sieht. Es bringt Problempotential mit, was man umgehen kann.

Es kann Gründe geben, wo man selbst auf IPv6 auch heute schon angewiesen ist. Ist man es aber nicht, kann man es abschalten.
 
Aber wie schon gesagt das eigentliche Problem schiebt man dann nur vor sich her, das ist nicht Sinn der Sache.
 
Das Problem ist eben, DualStack. Das ist dann weg, wenn man nur auf IPv6 setzen kann.
 
Genau so eine Einstellung versuche ich den Leuten aus dem Kopf zu treiben.
Das Problem ist nicht DualStack, das Problem sitzt irgendwo auf der Strecke vom PC bis zum Server.
Nur weil das Problem mit dem Abschalten von IPv6 nicht mehr auftritt, ist es nicht behoben.
 
Ich habe mein Netzwerk völlig bewusst auf DualStack konfiguriert, weil ich die native Anbindung über IPv4 UND IPv6 benötige - dementsprechend würde ich es höchstens für Testzwecke vorrübergehend ausschalten, aber bestimmt nicht dauerhaft.
 
Na dann schalte es doch mal ab, zu Testzwecken. Und wenn es dann läuft, wende Dich an die Telekom. Die könnte dann aber sagen, tut mir leid, sie nutzen keine Hardware von uns, wenden sie sich an den Modem / Router Hersteller.
 
Ich werde jetzt erstmal ausprobieren, ob die Nutzung der Fritzbox eventuell schon Abhilfe schafft - wenn nicht, teste ich das.
Ergänzung ()

Während ich keinen Unterschied verspüre, bemerkt einer meiner Mitbewohner einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn beim Laden von Websites - ich habe den Test mal bei ihm durchgeführt:
Test.jpg

Er hat laut wieistmeineip.de erst nach vielen Versuchen eine IPv4 bekommen, das Ergebnis von ipv6-test.com hat sich auch erst nach mehrerem Neuladen auf ein Ergebnis eingependelt. Das ist bei mir aber teilweise nicht anders.

Anbindung bei ihm über WLAN.
 
Quafi schrieb:
Sodala, ich präsentiere: Die Ergebnisse der 7490.
Anhang anzeigen 633213

Ist alles in Butter, ICMP wird durch Windows Firewall und FritzBox gefiltert (kannst dort unter Freigaben IPv6 Ping durchleiten an einen PC...)
Und allgemein IPV6 im DualStack läuft ohne Probleme.
 
@Quafi: Das Ergebnis von deinem Mitbewohner ist so wie es sein sollte. Default IPv6 und Fallback auf IPv4.
 
Hier mal das Ergebnis meines Smartphones - sagen wir mal so... Suboptimal.
Wieso kommt es zu sowas bei dem Gerät? Laut eigener Systeminformationen verfügt das Smartphone sowohl über eine IPv4 als auch über eine IPv6-Adresse.
Screenshot_2017-07-18-23-08-07.jpg
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
@Quafi: Das Ergebnis von deinem Mitbewohner ist so wie es sein sollte. Default IPv6 und Fallback auf IPv4.

Da stellt sich mir die Frage - warum er und nicht ich?
 
Zurück
Oben