MacBook Late 2016, USB-C auf USB Adapter erkennt USB Stick nicht (SanDisk)

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
333
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem MacBook Late 2016 und dem original Apple USB-C auf USB Adapter.
Und zwar kann ich problemlos USB 2.0 Sticks verwenden, auch ein Intenso USB 3.0 Stick funktioniert.
Mein Sandisk Ultra 3.0 (dieses Ding zum Rausschieben) funktioniert hingegen nicht - er wird weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm angezeigt.

Meine Frage: Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Hat hier jemand die gleiche Konstellation und kann das Problem bestätigen?
Gibt es einen Lösungsansatz?

Über eine kurze Rückmeldung würd ich mich freuen.
Viele Grüße
Boedefeld

EDIT: An einem Windows Rechner wird der Sandisk erkannt.
Und jetzt wird es ganz absurd. Ein Sandisk Ultra 3.0 mit 16GB wird auch erkannt, wie ich gerade getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch musst du dir das so vorstellen. Das sind USB3.0 Sticks. Das heißt sie werden über die 3.0 Kontakte mit dem Rechner verbunden. Beim Apple Adapter gibt es jedoch nur 2.0. Das heißt die 2.0 Kontakte könnten bei deinem verschmutzt sein. :)
 
Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen, da der zweite USB 3.0 Stick ja einwandfrei funktioniert hat.
Wie dem auch sei, ich war heute im Apple Store an der Genius Bar.

Mit meinem MacBook ist alles in Ordnung, am ausgestellten 2017er hat es auch nicht funktioniert.
Ein anderer (baugleicher) Adapter zeigte auch keine Besserung.
Auf meine Nachfrage hin, ob man den Multiport Adapter testweise mal anstecken könnte kam die Erkenntnis: Der funktioniert.
Sehr komisch, dass es hier unterschiedliche Verhalten gibt.
Jetzt steh ich also vor der Entscheidung entweder den 79 Euro (UVP) teuren Adapter zu kaufen oder einen neuen USB Stick zu kaufen, der auch mit dem USB C auf USB A Adapter funktioniert... Tja... es könnte so einfach sein :D
 
Zurück
Oben