M.2 für Asrock Z170 ITX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hi,

nachdem mir in meinem Mini-ITX Case (1080Ti, 6700k, 16GB, Asrock Z170 Fatality Gaming ITX) langsam der Platz ausgeht, dachte ich, ich rüste mit einer M.2 auf. Hätte an die gedacht: https://geizhals.at/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd4-a1484158.html

Spricht was dagegen? Oder gibt es andere Vorschläge? Hat M.2 irgendwelche besonderen Vorteile/Nachteile?

LG Diego
 
Zuletzt bearbeitet:
deine verlinkte wäre ne M.2 SATA SSD, die ist genaus schnell wie ne normale SSD.
will man ne schnellere M.2 SSD, dann nimmt man ne M.2 PCIe (NVMe) SSD
 
Es geht jetzt weniger um den Performance Boost, sondern eher um den Platz. Hab schon 3 SSDs, mehr krig ich momentan in mein Case nicht rein (ich übertakte, brauche Luft :D, nur 1 HDD-Käfig beim Node 304;)).

Wenn ich PCIe nehme, nimmt mir das nicht Performance von der GPU? Oder ist das vernachlässigbar.
 
Hat eine dieser SSDs eine Größe von 120GB oder kleiner? Wenn ja: schmeiss sie raus.
Die MX300 nimmt gar nix von der CPU, GPU oder sonstwas weil es eine SATA SSD ist. Auch im M.2 Slot. Nur eine NVMe SSD nutzt PCIe (960 Evo z.B.). Die ist dann via Chipsatz an PCIe angebunden und hat mit der Grafikkartenanbindung via CPU PCIe auch überhaupt nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PCIe x16 Slot für die Grafikkarte wäre über die CPU angebunden und der M.2 Slot über den Chipsatz

wichtig aber für den M.2 slot bei deinem Board
Please be noted that if the Ultra M.2 Socket (M2 _1) is occupied by a SATA-ty pe M.2 device, SATA3_0, SATA3_1 and the SATA function of the SATA Express connector will be disabled.

was nichts anderes heißt, das der SATA3_0, SATA3_1 und SATAexpress Slot deaktiviert wird, wenn ne M.2 SATA SSD drin steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
was nichts anderes heißt, das der SATA3_0, SATA3_1 und SATAexpress Slot deaktiviert wird, wenn ne M.2 SATA SSD drin steckt

danke für den Hinweis! Vielleicht klebe ich doch eine SSD irgendwo an die Case-Wand.
 
Eine SSD, speziell eine M2, solte in einem guten Luftstrom liegen, sonst verliert sie etwas an Performance.
 
Ost-Ösi schrieb:
Eine SSD, speziell eine M2, solte in einem guten Luftstrom liegen, sonst verliert sie etwas an Performance.

Das gilt nur für die schnellen pcie Varianten,
normale SATA SSD produzieren sehr wenig Abwärme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben