Erstellen eines bootfähigen USB-Stick in NTFS

computertest

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hatte Probleme mit meinem Laptop und jetzt muss ich alles neu machen. Es ist kein CD-Laufwerkvorhanden. Auf der Herstellerseite wird erklärt man soll Windows PE ISO runterladen. kein Problem. Dann die dem Gerär entsprechende Datei runterladen. Auch kein problem. Nun soll man einen bootfähigen USB-Stick in NTFS Format formatieren. Da hapert es etwas. Ich habe jetzt zwei Tage damit verbracht eine Lösung zu suchen. Wenn ich Windows 10 so installieren möchte, gibt es keinerlei Treiber und und es wird dutzende unbekannte geräte angezeigt. Es handelt sich um ein Verico Unibook 11.6 (70242)
Ich weiß nicht mehr weiter. aktuell kann ich gar nichts mehr mit dem Gerät machen.:(

Wenn es jemanden gibt, der weiter weiß wäre das super.
 
Am Besten du verwendest das Media Creation Tool von M§, das erstellt dir einen bootfähigen Stick, auch die Treiber werden installiert (manchmal dauert es wenige Tage). Nur exotische Treiber mußt du selber suchen (die, wo im Geräte Manger eine Ausrufezeichen ist).
 
Nimm zum Erstellen einfach Rufus, dort kannst du alles individuell auswählen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Wenn ich den Stick mit rufus erstelle, dann kann er von dem Stick nicht booten, er erkennt ihn nicht. Ich habe auch eine wim-Datei, die 4,75 GB groß ist, was Fat 32 nicht möglich macht.

@Ost-Ösi: Ich hatte es zuerst so gemacht, aber ich weiß nicht welche Treiber ich suchen muss, da sehr viele unbekannte geräte angezeigt werden und so ich nicht weiß was ich für treiber suchen muss, nicht mal WLAN geht.

Die Seite vom Hersteller schlägt einen Weg vor, aber dafür brauche ich den Stick. (http://www.vericoglobal.com/de/driver-restore/)

Ich versuche nochmal die variante von HisN.

Edit: Es hat jetzt mit zwei Sticks funktioniert. Einer in Fat32 und allen Dateien und einer in NTFS mit der Großen zusätzlich. und in der Konsole den Befehl wiederholen, wenn es nicht weitergeht und den Stick nach dem booten gewechselt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend :-)
 
computertest schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hey,
ich weiß, ist nun schon etwas lange her, aber BITTE!! Ich habe genau das selbe Problem jetzt und ich verzweifle schon langsam... wie hast du des jetzt nochmal gelöst?
Also 2 Sticks verstehe ich, dass auf einem die Dateien der .rar und dem .iso ist, und auf dem anderen die riesige .wim ist auch, aber was meinst du dann mit dem Rest?
Mit der Antwort würdest du mir das Leben retten ^^
Tobsn :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einfach das Media Creation Tool, das ganze rumgefummel mi Rufus ist für einen Windows10 Installationsstick völlig unnötig.
Grundsätzlich sollte der W10 Stick aber nicht NTFS sein weil NTFS ist nicht UEFI-boot fähig. FAT32 ist für den Windows 10 Stick genau richtig.
 
h00bi schrieb:
Nimm einfach das Media Creation Tool, das ganze rumgefummel mi Rufus ist für einen Windows10 Installationsstick völlig unnötig.
Grundsätzlich sollte der W10 Stick aber nicht NTFS sein weil NTFS ist nicht UEFI-boot fähig. FAT32 ist für den Windows 10 Stick genau richtig.

Nein, dass meinte ich nicht, es ging um das NTFS bzw das FAT32, weil ich ja eine Datei über 4GB hatte. Dies ist nun geklärt. Jedoch haperts nun bei einer Sache noch:
der WlanTreiber war nicht dabei, d.h die Karte wird mir nicht erkannt, und nirgendswo steht, welche Karte es denn ist, damit ich nach den Treiber Googeln kann... hat vllt hier jemand eine Idee welche es sein könnte (Verico UniBook 10,1 70243)
Ich hane auch rausgefunden, dass im Gerätemanager unter dem "unbekannten Gerät" folgendes bei Hardware-ID:
ACPI\VEN_INT&DEV_34D0
ACPI\INT34D0
*INT34D0

Vielleicht hilft dies Jemandem, wäre auf jeden Fall sehr dankbar für eine Lösung :)

Tobsn
 
Ich muss an meinem Verico Netbook 10" auch Win10 neu aufspielen und habe mir einen MCT-Stick erstellt.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie man im Bios die Bootreihenfolge ändern kann, damit vom Stick gebootet werden kann.
Ich war jetzt schon gefühlte 100 mal im Bios und habe dies und das probiert - ich sehe einfach nirgends die Möglichkeit zum Ändern der Reihenfolge.
Bitte helft mir, wenn möglich!
 
Schalte das Hersteller-Logo aus, und achte auf den Text vom Post-Screen.
Manchmal steht da irgendwo sowas wie "Press F10 for BootMenü" oder "Press C für Boot Options".
 
Das Hersteller - Logo (Verico) kann ich nicht ausschalten. Mit Esc. komme ich ins Bios, bzw. in den Boot-Manager, Setup, usw., wo ich abernichts zur Reihefolge, bzw. Boooten vom Stick finde.
Der Text, der möglicherweise anzeigt, dass man jetzt ins Bios kommt oder so etwas ähnliches, wird nur 12 hundertstel Sekunden lang angezeigt - zu kurz für mich um ihn zu lesen.
 
mein aufrichtiger Rat an beide Betroffenen:

beim nächsten Kauf vorher besser informieren, lieber noch nen Hunderter drauflegen und was Gescheiteres als so*n Billigteil kaufen.

Naked facts: kein Support, keine Treiber, ein Aufruf jeglicher Seiten des Herstellers enden bei mir mit 404.

Falls bei einen von euch beiden ein Neukauf vorlag muss es doch irgendwie ein Manual/Verweis auf Online-Ressource geben.

@da_tobsn

du bist eindeutig der "Glücklichere" -Windows wurde zumindest geladen. Den ausgelesen HW-String kannste erstmal beiseite legen -ein ACPI Device hat nichts mit einem WLAN NIC gemeinsam. Mehr dazu evtl. ja später.

Bräuchte da mal einen Screen Capture vom GM (vorher "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren) -den Punkt "Netzwerkadapter aufklappen, dass alle Devices sichtbar sind.

Lt. einem LINUX-Forum ist möglicherweise ein REALTEK Chip (seufz, wieder einmal) in deinem Convertible verbaut (RTL8723BS) -könnte man bei Realtek ziehen, wir werden sehen :D

IT_Nerd
 
stoitschkov schrieb:
, wo ich abernichts zur Reihefolge, bzw. Boooten vom Stick finde.
und wir sollen das jetzt wissen wo das ist?
Mach dir doch zumindest die Mühe und mach Fotos oder Screenshots.
 
hier würde es Sinn machen, das Teil kpl. herunterfahren, das Flash Drive einstöpseln und danach das Gerät starten. BIOS aufrufen, unter BOOT > Boot Settings > Bootreihenfolge ändern > Boot Device Priority > BootSequence > Boot Device (such dir hier das passende aus) sollte der USB-Stick auftauchen.

Hoffe mal für dich, dass du deine wichtigen Daten vorher gesichert hast -FLASH HDD nur 32 GB Kapazität, damit wirst du die Partition vor der eigentliche Installation platt machen müssen.

Mal ins Blaue gefragt, verfügt denn das Teil nicht über eine Recovery Partition??

IT_Nerd
 
Ich konnte die neueste Version von Win10 aufspielen, aber mir fehlen jetzt jede Menge Treiber (z.B. Netzwerk-WLan, Audio...).
Weiß jemand, wo ich die runterladen kann?
 
In der Regel beim Hersteller. Da es beim Hersteller von Deinem Billig-Notebook scheinbar keine gibt, dann schaust Du beim Hersteller der Komponenten.
Im schlimmsten Fall googelst Du nach den Hardware-IDs im Gerätemanager wenn Du nicht weißt was verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoitschkov
Dr. McCoy schrieb:
Wie sieht es mit dem manuellen Aufruf des Windows-Updates aus? Werden dabei Treiber gefunden?

Da ich keinen Zugang mehr zum Internet habe kann ich momentan auch keine manuellen Updates ausführen lassen. Das OS ist, wie gesagt, auf dem allerneuesten Stand (Vers. 1909).
 
Die Version 1909 und das zugehörige ISO, aktuell auf der Microsoft-Seite auffindbar, sind NICHT auf dem aktuellen Stand.
Nach einer Installation hat Windows 10 ein paar Sicherheitsupdates nachgeladen - Windows Defender Update für 2019 Dezember zum Beispiel.
 
Zurück
Oben