Bild friert bei Spielen ein

Malzki

Cadet 3rd Year
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Dez. 2012
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34
Hallo Liebe CB-Community!

Meine Freundin hat sich diese Woche einen neuen PC gekauft und ist mit diesem auch sehr glücklich, nur frieren leider manche Spiele ein. Allerdings nur das Bild.

Zunächst Mal zu den Specs des PCs:
CPU: RyZen 5 1600 @stock
MoBo: Asus b350 plus
GPU: Sapphire r9 Fury tri-x (aktuell mit Crimson 17.4.4, 17.7.1 Optional schon getestet, gleiches verhalten)
RAM: Corsair Vengeance LP 8Gb 3000MHz (läuft aktuell, trotz neustem BIOS nur auf 2133)
PSU: be quiet Pure Power 10 500W
HDD: WD Blue 1TB 7200rpm
SSD: Samsung PM871 128Gb
OS: Win10 Home 64bit


Und nun wieder zum Problem:
Der Ton läuft sauber weiter nur das Bild hängt für ein paar Sekunden, manchmal wird es noch kurz schwarz oder springt zurück auf den Desktop und wieder zurück zum Spiel.
Bisher konnten wir dieses Verhalten in LoL, Rocket League und Borderlands (1) beobachten. Für mehr Tests mit anderen Titeln fehlte leider die Zeit.
In LoL treten diese Fehler ziemlich regelmäßig auf und führen in einem Match nach wiederholtem Vorkommen zu einem Crash des ganzen Spiels. Es erscheint die von Riot typische Bug-Splat Meldung.
In BL und Rocket League ist uns der Fehler bisher nur einmal aufgefallen in jeweils ca. Drei Stunden Spielzeit.

Ich hatte gelesen, dass die Fury teilweise Probleme hatte, da sie die Werksübertaktung nicht halten konnte und es deshalb zu solchem Verhalten kam. Habe den Takt von 1050MHz also auf 1000MHz beschränkt, das Problem trat aber weiterhin auf. Da uns leider für weitere Experimente die Zeit fehlte und mir ein wenig der Rat wollte ich einmal hier um Hilfe bitten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Grüße,
Malzki!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwelche Meldungen? Schon mal in die Ereignisanzeige von Windows gesehen?
Klingt mir nach Treiberproblem.
 
Grunsätzlich immer: Hast du den RAM geteste mit Memtest86 über einige Stunden (mindestens 5 Pass)?

Welches Windows? Wurde dieses mit der neuen Hardware neu installiert, oder wird eine alte Installation weiterverwendet?
 
Wie bereits gesagt: Schau im Eventlog nach, da wird seh wahrscheinlich was unter "Anwendung" zu finden sein.
Alle Treiber in Ordnung? Evtl. mal sauber neu installieren.
 
Danke schnomal für die schnellen Antworten :)

Den RAM wollte ich auch nochmal testen, vor morgen komme ich da aber recht sicher nicht mehr zu. Sobald ich davon Ergebnisse habe, poste ich die einmal.
Das Eventlog werde ich auch noch mal checken (wieso habe ich da noch nicht dran gedacht?:freak:) und zu den Treibern kann ich nur sagen, dass ich die mitgelieferten von der Treiber CD von Asus (Namen habe ich leider gerade nicht parat, liefer ich in 1-2 std nach) mehrmals de- und wieder installiert und jeweils auf Updates geprüft und ggf. aktualisiert, sowie Crimson ReLive 17.4.4 und den 17.7.1 optional schon getestet. Aktuell ist wieder der 17.4.4 drauf.

Und wie konnte ich nur das OS vergessen... Mir war so, als würde etwas wichtiges fehlen...
Es ist jedenfalls Win10 Home 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werden aus 1-2 Stunden schnell mal ein paar mehr.

Habe jetzt memtest86 durchlaufen lassen bis Pass: 7 und es wurde kein Error produziert.
Weiterhin habe ich den Takt der GPU noch ein wenig gesenkt (jetzt 950MHz), und habe XBOX Game DVR ausgeschaltet.
Die Kombination schien das Problem zu beheben doch es kam natürlich wieder. Exakt so, wie im Eingangspost beschrieben. Standbild, Ton bleibt, dann kurz schwarzer Screen, millisekunde auf dem Desktop und wieder zurück ins Game und man kann weitermachen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Windows folgendes meldet:

"Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung League of Legends verweigert."

Dieses Meldung erscheint aber auch nur bei LoL und auch nur dann, wenn das gesamte Spielcrasht.
Meine Freundin hat außerdem berichtet, dass Borderlands nun ebenfalls einmal komplett gecrasht ist.

Dieses Mal habe ich auch ins Eventlog geguckt und zum LoL-Problem folgenden EIntrag gefunden:

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 19.07.2017 20:11:35
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-O0IJ2J7
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffff9284ed025010
P3: fffff80f96a9f654
P4: 0
P5: 15c
P6: 10_0_15063
P7: 0_0
P8: 768_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20170719-2011.dmp
\\?\C:\Windows\Temp\WER-1259187-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3DC8.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3DD0.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3DE0.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_57d95a952d1eaeb71052a9276d8086c471430ac_00000000_cab_2db73dd7

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 07cb6715-5ce4-474a-b809-ab1afd274d81
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-07-19T18:11:35.363310900Z" />
<EventRecordID>2156</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-O0IJ2J7</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>LiveKernelEvent</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>141</Data>
<Data>ffff9284ed025010</Data>
<Data>fffff80f96a9f654</Data>
<Data>0</Data>
<Data>15c</Data>
<Data>10_0_15063</Data>
<Data>0_0</Data>
<Data>768_1</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20170719-2011.dmp
\\?\C:\Windows\Temp\WER-1259187-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3DC8.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3DD0.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3DE0.tmp.txt</Data>
<Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_141_57d95a952d1eaeb71052a9276d8086c471430ac_00000000_cab_2db73dd7</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>07cb6715-5ce4-474a-b809-ab1afd274d81</Data>
<Data>4</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>


Dieser Eintrag wird "in der Minute" 20:11 mehrmals von diesem hier abgewechselt:

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 19.07.2017 20:11:59
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-O0IJ2J7
Beschreibung:
Fehlerbucket LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_atikmpag.sys, Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 24eef8d9-a5eb-42e1-8a6d-8f2e1a210557

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffff9284ed025010
P3: fffff80f96a9f654
P4: 0
P5: 15c
P6: 10_0_15063
P7: 0_0
P8: 768_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20170719-2011.dmp
\\?\C:\Windows\Temp\WER-1276453-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER808D.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER8097.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER80A8.tmp.txt
\\?\C:\Windows\Temp\WER98AA.tmp.WERDataCollectionStatus.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_141_57d95a952d1eaeb71052a9276d8086c471430ac_00000000_cab_33039c62

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 5b0849c6-f279-4eab-9084-6a51000958cd
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-07-19T18:11:59.585773200Z" />
<EventRecordID>2161</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-O0IJ2J7</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_atikmpag.sys</Data>
<Data>0</Data>
<Data>LiveKernelEvent</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>24eef8d9-a5eb-42e1-8a6d-8f2e1a210557</Data>
<Data>141</Data>
<Data>ffff9284ed025010</Data>
<Data>fffff80f96a9f654</Data>
<Data>0</Data>
<Data>15c</Data>
<Data>10_0_15063</Data>
<Data>0_0</Data>
<Data>768_1</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20170719-2011.dmp
\\?\C:\Windows\Temp\WER-1276453-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER808D.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER8097.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER80A8.tmp.txt
\\?\C:\Windows\Temp\WER98AA.tmp.WERDataCollectionStatus.txt</Data>
<Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_141_57d95a952d1eaeb71052a9276d8086c471430ac_00000000_cab_33039c62</Data>
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</Data>
<Data>0</Data>
<Data>5b0849c6-f279-4eab-9084-6a51000958cd</Data>
<Data>268435456</Data>
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</Data>
</EventData>
</Event>


Außerdem schiebt sich noch dieser eher kurze hin und wieder dazwischen.


Protokollname: Application
Quelle: Desktop Window Manager
Datum: 19.07.2017 20:11:19
Ereignis-ID: 9027
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-O0IJ2J7
Beschreibung:
Der Sitzungsport wurde vom Desktopfenster-Manager registriert.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Desktop Window Manager" />
<EventID Qualifiers="16384">9027</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-07-19T18:11:19.994889800Z" />
<EventRecordID>2154</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-O0IJ2J7</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich leider aktuell nicht wirklich weiter weiß... eventuell einfach einmal Windows neu installieren?


NACHTRAG: Außerdem habe ich eben noch eine weitere Meldung unter dem Reiter "Systeme" gefunden, welche besagt, dass "Der Anzeigetreiber 'amdkmdap' reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt."

Diese Meldung hat die ID 4101
 
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