Windows 10 mit USB Stick installieren, hab ich was falsch gemacht?

jonasm23

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich bau später den Rechner meines kleinen Cousins zusammen und habe mit dem Windows Media Creation Tool Windows 10 auf einen USB Stick "draufgemacht".

Die Frage ist, habe ich etwas falsches ausgewählt? Bei der Auswahl zwischen "USB flash drive" und "ISO file" habe ich das erste gewählt und nun habe ich mehrer Ordner und ein setup.exe auf dem USB Stick. Soll das so sein? Also nur zur Info: Ich will zum aller ersten mal Windows über USB Stick installieren. Hab ich das falsche ausgewählt oder MUSS es die ISO datei sein, damit der nagelneue gebaute PC Windows erkennt und es booten kann? Bin verzweifelt... was jetzt? Ist es richtig oder falsch?


:heul: (5 Std. Download umsonst)
 
Das soll so sein, ISO hätte gar nicht funktioniert. Achte dann bei der Installation darauf, dass du dann beim ersten Booten "UEFI:Windows 10" wählst.
 
Nur zum Sichergehen, da ich meine Fragen nie gut formuliere.

Der PC ist dann nagelneu und hat KEIN Betriebssystem drauf! Quasi nur UEFI Bios oder wie man das nennt. Sicher, dass dieses USB flash drive das richtige ist, von dem ich erwarte, dass er Windows dann bootet und mich in die aller erste Betriebssystem Installation schmeißt?
 
bootreihenfolge einstellen
usb stick anstecken (der usb-stick, auf den du mit hilfe des media creation tool windows gepackt hast)
starten

hast du alles richtig eingestellt, startet die installation, ist es nicht korrekt, gehts eh nicht weiter ;), dann nochmal die reihenfolge checken.
 
Klar, Bootreihenfolge werde ich definitiv mal anschauen falls er es beim ersten mal starten nicht erkennt.
 
Und wenn die Installation angelaufen ist, quasi nach den ersten Installationsroutinen, kommt der erste (angekündigte) Neustart.
Dann nicht vergessen den USB-Stick wieder raus zu ziehen, sonst geht der ganze Spaß von vorne los.
Ab da soll das System von selbst booten.
 
Vielen Dank Leute. :D :schluck: Ihr habt mir echt einen Herzinfarkt gespart. Das ist schlimm wenn man angebliche Fehler erst im Nachhinein bemerkt. Kann /closed werden!
 
Es wird dir im Bootvorgang auch angezeigt zB F11 für das Bootmenü...dort den stick auswählen und dann nur weiter klicken ... mache das schon seit Jahren nur so.

Viel Glück :)
 
Teste es doch einfach mal an deinem PC.
Stick rein, und im Boot-Menü auswählen. Wenn der Win 10 Installer kommt einfach PC wieder aus machen und fertig.
 
Bitte um Hilfe / Abbruch mal vor und mal während der Installation

Ich hänge bei der Neu-Installation meines neuen Systems fest... Ich möchte Win 10 auf meinem neuen System per USB installieren. Ich habe auch das Mediacreationtool verwendet.

Mein Problem: Sobald das Windows-Symbol erscheint und dann darunter die Sanduhr zu drehen beginnt, kackt das System ab und startet neu. Mal direkt sobald die Sanduhr erscheint und ein Mal kam ich sogar schon bis zur Auswahl der Partition!

Was ich schon probiert habe:
- verschiedene Sticks (32GB USB3.0- und einen 8GB-Stick)
- verschiedene Images (Direkt via Mediacreationtool & anderes Image)
- sowohl UEFI als auch Lagacy (whatever..)
- verschiedene SSD's (Samsung Evo 120gb (ehemalige Systemplatte), Evo 250gb (neu))
- USB-Ports durchprobiert
- Stromkabel zur SSD in verschiedene Slots des Netzteils gepackt
- Stromkabel gewechselt
- RAM Riegel mal im Paar mal einzelnd; mal in A1A2, mal in B1B2 usw.

System:
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
- 4GB Asus RX560-4G DVI/HDMI/DP Active
- AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX
Netzteil: Mein altes Thermaltake (s. Signatur)

Da ich gelesen habe, dass die Ryzen mit dem Board Schwierigkeiten haben, ohne vorheriges Update, hatte ich dies zu Beginn auch schon getan. Bin mir nicht sicher ob ich das Board mal - sofern möglich - auf Werkseinstellung zurücksetzen sollte, um es dann nochmal zu probieren :/ Hatte jetzt auf die Schnelle auch keine Option dafür im Bios gefunden.. da werd ich in der Zwischenzeit nochmal nachforschen.

Beste Grüße,
dD.

Edit: Das Problem scheint SATA an sich zu sein, doch wie und wieso?!?! Stecken die Sticks alleine drin, kann ich die komplette Installation durchlaufen, ohne Absturz. Ich habe daraufhin versucht die SSD in meine DockingStation per USB3 anzubinden, gelange ebenfalls bis zu den Partitionen, doch leider scheint
eine SSD angebunden über USB nicht akzeptiert zu werden.

Wie kann ich das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecken die Sticks alleine drin
Wieso alleine und wieso mehrere Sticks.
Normal ist Windows 10 installieren doch kein Problem.

USB Stick direkt mit dem Media Tools erstellen.
Legacy CSM aus, also nur Uefi und nicht Uefi + Legacy.

Beim starten mit einer F Taste (Handbuch) auswählen Windows Bootmananger oder den USB Stick mit Uefi vor also UEFI USB Sticck Name.
Dann sieht man Bild 1 und bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
löscht man alle Partitionen auf der SSD die man sieht.
Auch die kleinen Bootpartitionen und Wiederherstellung.
Wenn der 1. Neustart kommt bei Bild 7 (Aktion wird abgeschlossen) steckt man den USB Stick ab. Es erfolgt nur nach die Einrichtung.
Das Problem scheint SATA an sich zu sein, doch wie und wieso?!?! Stecken die Sticks alleine drin, kann ich die komplette Installation durchlaufen, ohne Absturz. Ich habe daraufhin versucht die SSD in meine DockingStation per USB3 anzubinden, gelange ebenfalls bis zu den Partitionen, doch leider scheint
eine SSD angebunden über USB nicht akzeptiert zu werden.

Wie kann ich das beheben?
Man baut einen SSD in seinem PC oder Laptop ein.
Alle anderen Platten steckt man für die Installation erstmal ab.
Wenn das nicht reicht an Infos oder Tipps, wäre ein eigener Thread besser gewesen.
Von neuer SSD lese ich ja eigentlich auch nichts und normal hat man eine SSD eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Da fehlt ein "jeweils". Ich hatte natürlich nicht beide gleichzeitig drin.

Das kam so bei meinen bisherigen Versuchen auch schon vor :/
Ich habe es aber nun nochmal gemacht, so wie Du schriebst und beim 1. Mal stürzt er wieder direlt mit der Sanduhr ab (Quasi das Bild vor Bild 1) und beim 2. Mal kam ich weiter, aber dann ist er eingefroren während ich den Key eingeben wollte...

Witzig ist es auch, dass nicht immer das Windowssymbol erscheint (über der Sanduhr in Bild quasi-0), sondern auch mal das Asus Logo^^

Ich bin an einem Punkt, an dem ich eigentlich nur noch herausfinden will, was genau ich zurückschicken soll xD Nur das Mainboard oder am besten gleich alles? xD


Edit: Ich hab mal spaßeshalber die Grafikkarte ausgebaut und den dvi stecker direkt ans Mainboard gesteckt... Was kann dee grund dafür sein, dass ich erstens kein Bild kriege, keinerlei Signal und zweitens ivh anhand des cpu Lüfters sehe, dass er alle 3-4 sek wohl neu startet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du im Bios noch was umstellen musst beim nutzen der on Board Grafik?
Ansonsten kann man bei Hardwarefehler, und das müsste es ja sein wenn schon die Installation abschmiert, nur andere Hardware testen.
Also eine andere Grafikkarte anderen Ram und ein anderes Netzteil.
Mehr sollte man ja eh nicht angeschlossen oder eingebaut haben wenn man Probleme hat.
Wenn das Problem dann nicht weg ist, ist es halt das Board oder die CPU
 
dDave88 schrieb:
Ich hab mal spaßeshalber die Grafikkarte ausgebaut und den dvi stecker direkt ans Mainboard gesteckt... Was kann dee grund dafür sein, dass ich erstens kein Bild kriege, keinerlei Signal!


der Grund ist einfach, du hast keine onboard Grafik. das Mainboard stellt nur die Grafikanschlüsse bereit, aber die Ryzen CPU besitzt keine Grafikeinheit. ist bei Intel übrigens nicht anders, es gibt keine direkte onboard Grafik mehr, die CPU muss eine Grafikeinheit besitzen und das Mainboard stellt nur die Grafikanschlüsse für diese bereit
 
Danke für die Antworten.

Leider hab ich keine anderen entsprechenden Bauteile um das so ausführlich zu testen :/

Ah Ok, Danke Dir bisy, dann ist es natürlich logisch.

Ich denke ich werde morgen CPU, MB und vllt noch Ram einsenden... Hilft ja nichts. Es ist schon etwas witzig, weil ich damals mein altes MB und die GK auch auf Grund von Defekten auch umtauschen musste^^


[GELÖST] Edit: Die Bauteile kamen direkt wieder. Das Durchchecken erbrachte keinen Aufschluss, alle Teile seien in Ordnung gewesen! Etwas frustriert habe ich sie dann doch nochmal zusammengebastelt. Zusätzlich hatte ich mir vorgestern noch ein Netzteil bei MediaMarkt besorgt, einfach um sicher zu gehen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass mein altes Netzteil Schuld ist... und natürlich war es das ... mit dem Neuen hat es auf Anhieb funktioniert! Ich tippe auf die Stromversorgung der CPU... Es sind doch eigentlich immer die einfach Dingen...

Ich danke euch trotzdem! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Zurück
Oben