News Sharkoon Silentstorm Icewind: Netzteile im winterlichen Design für den Hochsommer

Was man hier lesen muss *Kopfschüttel*. Sharkoon hat u.a. auch mit der WPM/WPM Bronze Serie zu genüge bewiesen gute Netzteile zu einem geringen Preis anzubieten. Besser geht immer ohne Zweifel, aber auch ein StraightPower hat oft bewiesen nicht unfehlbar zu sein. Preis-/Leistung stimmt i.d.R. bei Sharkoon und leise ist die aktuelle Serie auch.

Mehr als Designed in Germany wird meines Erachtens auch kein Netzteil der Marke bequiet sein, oder weiß das jemand genauer?

Ps: also Test abwarten und dann urteilen, danke. Optisch gefallen Sie mir...
 
Wie lange kann man eigentlich guten Gewissens ein hochwertiges Netzteil verwenden? Ich hatte 2014 das BeQuiet Dark Power P10 550 Watt gekauft und dieses wird auch mein Ryzen-System antreiben. Kann man so ein gutes Netzteil, dass nur in normalen Maßen genutzt wurde (täglich so 4 Stunden Idle 150 Watt und 2 Stunden Game 350 Watt), solange benutzen, bis es kaputt ist, oder gubt es da ein Limit bzgl Alterung? Wenn ein billiges Sharkoon schon 3 Jahre hält, sollte ein Dark Power doch 10 Jahre halten?
 
@Stunrise:
Die Garantielänge ist nicht mit der zu erwartenden Lebensdauer zu verwechseln. Eine längere Garantiedauer hat für jeden Hersteller den Nachteil, dass höhere Kosten für RMA entstehen, weil beispielsweise auch mehr unberechtigte Rücksendungen bearbeitet werden müssen. Ich nehme mal an, dass die neuen Sharkoon-Netzteile von relativ guter Qualität sind, weshalb das Ende der Lebensdauer nach drei Jahren noch lange nicht erreicht sein wird. Aber das hängt natürlich von vielen äußeren Einflüssen ab, weshalb keine pauschale Antwort möglich ist. Niedrige Umgebungstemperaturen und kein dauerhafter Betrieb am Limit helfen aber auf jeden Fall bei so einem Netzteil eine längere Lebensdauer heraus zu holen.

Bei einem Netzteil wie deinem sind Ausfälle aber weniger an typischen Alterungseffekten wie z.B. das Austrocknen der Elkos festzumachen, die so empfindlich auf die Temperatur reagieren. Sondern es sind eher statistisch unvermeidbare Ausfälle, die quasi jede Komponente betreffen können. Dass es 10 Jahre einwandfrei funktioniert, kannst du durchaus erwarten.
 
Sorry, wenn ich den alten Fred ausgrabe, aber so ein Teil mal zu testen, dafür reicht es dann offensichtlich nicht - gilt nicht nur für CB.

Hauptsache jeder erzählt, was in seiner Glaskugel steht. "Ich nehme mal an...."

Nem Anbieter, der als "Billigkrämer" verrufen ist mal ne Chance zu geben, wenn er ja offensichtlich mal was neues in Angriff nimmt und seine Produkte optimiert, macht wohl zuviel Arbeit. Hauptsache die üblichen Verdächtigen, mit im Grunde immer dem selbem Krempel, werden regelmäßig betrachtet. Ein Schelm, wer....
 
Zurück
Oben