RPi 1 B+ als AMP

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Moin liebe community,

ich habe ein kleines Projekt vor mit meinem Raspi B+.
Ich möchte den gerne als kleinen AMP nutzen um damit einem selbstbau Lautsprecher zu befeuern.
Etwas gennauer:
Musik soll per Spotify vom Handy per Bluetooth an den Pi gesendet werden und von da aus an einen normalen Lautsprecher.
Ich habe überlegt dazu den RPI HB Mini AMP zu kaufen. Dieser braucht kein extra Netzteil was ich dann schonmal einsapren kann, da geht dann auch weiterhin jedes Handynetzteil per USB.
Dazu dann einen Bluetoothempfänger (welchen kann man hier empfehlen der mit dem Pi ohne weiteres läuft?) und ein entsprechendes OS. Da weiß ich auch nicht welches ich da am besten nehmen soll.
Wäre das so möglich oder reicht evtl der Mini AMP nicht aus für so normale Lautsprecher? Muss es doch der AMP+ für 60€ + Separates Netzteil sein?

Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

MFG
L_uk_e
 
• bis 2 x 3 W Ausgabeleistung

steht doch im Datenblatt.

guck dir Volumio an. Warum Bluetooth? Ich würde vom Handy aus Spotify Connect nutzen via WLAN, was das Gerät eh haben sollte.
 
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht das per Wlan zu machen und mit Volumio. Das sieht sehr vielversprechend aus.
Volumio könnte ich mir auf jeden Fall schonmal installieren und testen. Dann brauche ich nur noch den AMP.
Allerdings...wie ist das dann unterwegs? Kann ich dann einfach ein Ad-Hoc aufbauen und dann funktioniert das auch noch?

2x3Watt Ausgangsleistung...ich kann mir darunter leider nicht wirklich vorstellen ob das ausreichend ist oder nicht. Der AMP+ bietet 2x 25Watt, damit kann man definitiv schon sehr laut aufdrehen.
Braucht man noch irgendwelche Treiber oder so, wenn man die Hifiberry AMPs einsetzt?
 
Ach, das Ding soll auch mobil sein? Ich dachte, dass der nur daheim genutzt werden soll. Wenn das So ist wäre ja WLAN und Bluetooth sinnvoll. Schon mal über einen RaspberryPi 3 nachgedacht, der hat beides schon dabei? Den größeren AMP könntest du, wie den Pi auch, via Powerbank versorgen.
 
Also ja sorry, hab ich vergessen zu schreiben...Es sollte hauptsächlich für den mobilen gebrauch sein (z.B. fürs Camping in 2 Wochen). Daher eben auch die Idee mit Bluetooth.
Zu Hause habe ich meine normale Anlage.

Den RPI B+ habe ich halt noch übrig, wollte das so günstig wie möglich halten.
Einen RPi 2 habe ich auch noch, der aber im Wohnzimmer mit Kodi läuft.

Wie soll denn der große AMP per USB versorgt werden von einer Powerbank?
Dieser: https://www.reichelt.de/Erweiterung...479&GROUPID=6669&artnr=RPI+HB+AMP+&SEARCH=%2A
oder dieser: https://volumio.org/product/iqaudio-pi-digiamp/
benötigen ein separates Netzteil mit um die 18Watt damit die laufen und den Pi ebenfalls mit Strom versorgen.
 
12-18V ... bist du nicht einfacher dran, wenn du sowas nimmst anstatt den Umweg über den Pi und den auch nur in einen besseren Bluetooth-Lautsprecher verwandelst?

Zu dem AMP: bis 25 Watt mit 12-18V musst du mobil erstmal versorgen. Netzteil ist klar, aber mobil?
 
Ach ich habe so nen BT Lautsprecher ja auch schon. Den kleinen JBL Go.
Beim campen wäre es ja locker möglich an Strom zu kommen, weil man an den Stellplätzen ja auch Strom hat.
An den Pi könnte ich aber so einen Lautsprecher betreiben: https://www.lautsprecherbau.de/maga...ar-2009/_First-Time-9-FT9_8636,de,90900,16338
Davon habe ich 2 auf meinem Schreibtisch, die sich schnell einpacken lassen (oder auch nur einer) und die bieten dann doch deutlich mehr als diese Mini BT Teile und außerdem habe ich bissl Lust auf basteln. Zumal der Pi B+ hier sonst verstaubt.

Edit: Habe noch dieses Board gefunden: http://www.gearbest.com/raspberry-p...ampaign=GearbestDE&zanpid=2322332427907052544
Dazu auch einen blogeintrag: https://developer-blog.net/suptronics-x400-erweiterung-fuer-den-raspberry-pi/
Müsste ja auch klappen eigentlich. Der Poti daran gefällt mir vor allem.
Volumio auf den Pi, Musik vom Handy an den Pi per BT oder im Haus per WLan und an das X400 Board dann meinen Lautsprecher. Müsste doch eigentlich soweit funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als den Pi auszurüsten wäre doch so was: Bluetoothverstärker.

Den könntest du sogar mit Micro-USB füttern und den Pi für andere Projekte benutzen.
 
Der Pi würde ja mit dem Modul zu Hause weiterhin einen Einsatzzweck erfüllen, so ist das also nicht ^^
Und wo bleibt der Bastelspaß wenn mich einfach was fertiges kauft? ;)
Dafür frage ich hier ja nunmal extra an. Ich kann mir für alles was separates und fertiges kaufen. Mein Pi mit Kodi könnte auch durch was fertiges ersetzt werden, aber ist nur halb so interessant dann.

Edit: Habe den Supstronic mal bestellt. Bin gespannt ob der noch pünktlich ankommt und ob das alles so klappt mit Volumio etc...

Edit2: Kann mir jemand einen Bluetoothempfänger empfehlen? Für WLAn habe ich schon einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht: Der Spaß geht bei Fertiggeräten verloren.
Das Substronic sieht nicht schlecht aus. 2X20W sollten auch reichen und der Pi wird gleich mitversorgt.
Ich habe mir ein Internetradio/mp3-Player mit Pi 3, Touchscreen und Phat DAC für meine Werkstatt gebastelt ;)
Lautsprecher hatte ich noch alte von einem PC. Hat richtig Laune gemacht.

Bluetooth-Empfänger laufen mWn nicht "out of the box". Da müssen noch einige Einstellungen im Pi gemacht werden. Ich hatte zum Betrieb einer BT-Tastatur einen Adapter von Edimax am Pi. Der lief einwandfrei. Für die Konfiguration kannst du z.B. hier nachschauen.
 
Aber ist das dann möglich, dass ich Musik von Spotify von meinem Handy an den Raspi sende (entweder Bluetooth oder direkte WLAN Verbindung) und diese dann über das X400 Modul auf meinen Lautsprechern wiedergegeben wird?
 
´Werde ich dann damit mal testen oder eben mit Volumio, da kann man das per Spotify Connect irgendwie regeln bzw per AirPlay oder AllCast
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft. Top.
Bisher zwar über den Klinkeausgang des Pi weil das AMP Board noch nicht da ist, aber selbst das klingt schon echt gut auf meinem Avinity AHP-967 und spotify connect.
 
Na dann kanns ja nur ein Erfolg werden.
 
Zurück
Oben